Welche Funktion hat das Ventil des Hauptölfilters?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Funktion hat das Ventil des Hauptölfilters?

    Undzwar war ich beim letzten Ölwechsel anscheinend ein bisschen in Gedanken was dann dazu geführt hat das ich den Hauptölfilter falsch herum d.h. mit dem Ventil nach innen montiert habe. Doch heute bin ich zufälligerweise beim studieren des Werkstatthandbuches darauf gestoßen und habe mich zum Glück erinnert das ich ihn falsch herum montiert hatte. Seit dem genannten Ölwechsel bin ich 30 km Gelände gefahren und hoffe nun das nichts schlimmeres im Motor passiert ist... Zu hören und zu fühlen ist nichts was ja schonmal beruhigend ist ;) jetzt aber zurück zur Frage denn was macht dieses Ventil überhaupt und war es schlimm mit verkehrt herum eingebauten Filter zu fahren?

    Motorrad:AJP PR5

    Vielen Dank

  • #2
    Das Ventil soll bei verstopftem Filter den weiteren ölfluss gewährleisten.
    es lässt dann ungefiltert das öl der pumpe passieren.

    Kommentar


    • #3
      Das wäre natürlich super aber darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und stelle mir deshalb die Frage in welche Richtung das Öl durch den Filter fließt?

      Kommentar


      • #4
        Von Außen nach innen

        Kommentar


        • #5
          Wenn das der Fall ist dann hätte das Ventil bei falsch eingebautem Zustand den Ölfkreislauf unterbrechen müssen denn wenn Öl von innen nach außen will schließt dies... Doch dann hätte der Motor keine 30-40 km Gelände überlebt.

          Kommentar


          • #6
            Das Ventil ist nur für den Notfall da. Sprich wenn der Gegendruck durch den verdreckten Filter so hoch wird, dass das Öl mit dem Druck der Ölpumpe genug Druck aufbauen kann um das federbelastete Ventil zu öffnen. Wenn bei Deinem Motor beide Einbauvarianten möglich sind und das Öl trotzdem durch den Filter fliesst, dann ist überhaupt nichts passiert. Falls das Öl am Filter vorbeifliessen konnte, bist Du quasi 30h ohne Ölfilter gefahren. Das ist IMHO zwar nicht toll, aber richtig viel passieren tut da normalerweise nicht.

            Kommentar


            • #7
              Das öl muss/darf nicht durch das ventil solange die Filterfläche frei ist ;)
              Zuletzt geändert von toeffel; 08.08.2016, 14:53.

              Kommentar


              • #8
                Das Problem ist das dieses Problem oder die Fragestellung sich nicht allgemein klären lässt... Klar hat das Ventil diese Aufgabe aber bei der ajp ist das Ventil vor dem Ausgang des Ölfiltergehäuses wenn es falsch montiert wird. Somit ist dies in "Schließrichtung" verbaut und es dürfte eig kein Öl mehr fließen...
                Ich könnte mich auch damit zufrieden geben das ichs gefunden hab und nix passiert ist aber auch wenn es euch evtl. nervt bin ich ein Typ der alles verstehen will und das fällt mir bei dieser Konstellation ziemlich schwer :/

                Kommentar


                • #9
                  Kann ich verstehen. Um das Problem final zu klären müsste man mindestens ein Bild vom Motor/Ölfilteraufnahme haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wennd er Filter falsch rum montiert wird, ist doch nur die Sicherheitsfunktion des Überdruckventils im Falle der Verstopfung nicht gegeben.
                    Anonsten läuft das Öl doch ganz normal durch den Filter und das Gehäuse oder nicht?
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Je nach Bauweise könnte es schon sein, dass ein Ölfilter der verkehrt herum eingebaut wurde den Ölkanal blockiert. Aber wie gesagt, dazu müsste man halt wissen wie das bei diesem Motor gestaltet ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kann euch später Bilder hochladen jedoch sieht man auf keinem Bild den Ölkanal richtig... Ich hab noch ne Weile recherchiert und kann zu dem Thema abschließend sagen das mein Motor hätte sterben müssen... Was aber in Wirklichkeit da drinnen abging kann ich mir nicht erklären und muss wahrscheinlich eine Verkettung mehrerer Kleinigkeiten gewesen sein das der Motor doch noch ausreichend geschmiert wurde. Wie zum Beispiel das der Ölfilter nicht perfekt abgedichtet hat und/oder die Zylinderwände beim "umfallen" des Mopeds geschmiert wurden... Also denke ich (auch wenn ich nicht gläubig bin) war es ein Zeichen beim nächsten Ölwechsel besser aufzupassen und für die Zukunft draus zu lernen. Man darf wenn man am Moped schraubt nichts auf die leichte Schulter nehmen oder in Gedanken sein ;)

                        Amen :D

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X