Bendix und Anlasser Problem aber 300er EXC SD von 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bendix und Anlasser Problem aber 300er EXC SD von 2015

    Hi,

    ich komme mal mit einem Problem zu euch. Der Anlasser meiner EXC 15 dreht aber die Bendix Kupplung stellt keinen Schluss zum Zahnkranz her. Alles zerlegt saubergemacht, auch den Bendix zerlget, gereinigt, das gleiche. kann es sein das der E-Starter verkehrt herum dreht und die Bendix Kupplung ind leere läuift? Ich hatte den Deckel offen und alles dreht sich nur die Bendix Welle greift halt nicht ein, Drehe ich von Hand hackt sie ein. Mit dem Anlasser nicht ???

    mfg Martin

    ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

  • #2
    Wenn du den Anlassermotor auf hattest und ihn verdreht zusammen gesetzt hast, dann ist es möglich, dass er falsch rum dreht. Vorher mit dem Edding ne Markierung machen:Auge2:
    Klug war es nicht, aber Geil! :))

    Kommentar


    • #3
      Ne der war zwar vorher mal auf, aberalles korrekt wieder zusammen, er lief ja einige Monate. Und plötzlich dreht er nur noch durch...
      ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

      Kommentar


      • #4
        Entweder ist die Bendix hin oder der Startermotor macht nicht mehr genug Drehzahl das die Bendix eingreift.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Dank dir, habe ich da eine möglichkeit beide Sachen irgendwie zu testen ??? Die Bendix habe ich komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut, fühlt sich leichtgängig an ?!
          ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

          Kommentar


          • #6
            Das einzige was mir da zum Prüfen einfällt ist der Austausch gegen eine funktionierende. Klappt es damit auch nicht muss es der Starter sein, oder die Batterie oder die Kabel. Hast du mal gemessen was beim Starten noch an Spannung an der Batterie vorhanden ist und wieviel davon am Starter ankommt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Bendix ausbauen, mit der Welle und etwas Gefühl in den Schraubstock spannen. Wenn sich das große Zahnrad auf der Welle drehen lässt muss ein neuer Bendix her.
              Hört sich stark nach dem Problem an.


              Gesendet von meinem Toaster

              Kommentar


              • #8
                Danke euch vielmals ist die Bendix, anscheinend Verschlissen. denn gangbar ist alles ...vielen dank für eure Hilfe.
                ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen, ich habe bei mir auch festgestellt dass das Zahnrad des Bendix auf der Welle durchdreht. Ich habe gelesen dass es da mittlerweile eine Version gibt die geschweißt und nicht verpresst ist. Hat jemand schon mal probiert bei einem durchdrehenden Zahnrad einen Schweißpunkt zu setzen um dieses zu fixieren oder sollte ich lieber in einen neuen Bendix investieren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Kaputte Sachen können nur kaputt bleiben.
                    Was spricht dagegen ggf einen Schweißpunkt an die Fügestelle zu setzen, oder eine Bohrung in der Trennstelle zu machen und hier zu schweißen.
                    Schlimmer kann es ja wohl nicht werden und wenn das rad hinterher wieder auf der Welle fest ist hat es sich doch gelohnt.
                    Wenn das nicht klappt kann man immer noch in ein Neuteil investieren. Ist an dieser Stelle ja auch keine Raketentechnik.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hatte es gerade versucht, Schweißnaht oben auf Zahnrad und welle. Die Naht muss aber wieder stark weggeschliffen werden damit die Bendix im zusammen gebauten Zustand nicht klemmt und da hat es bei mir das Zahnrad wieder locker gerissen. Der Tip mit der Bohrung hört sich praktikabel an.

                      Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei mir halte 4 wig Punkte das ganze seit ca. 80h das ganze. Ohne Zusatz, nur minimal verlaufen lassen. Bräuchte auch nichts weiter schleifen.
                        Bedarf ein wenig Gefühl und wenig Strom.

                        Kommentar


                        • #13
                          Man könnte Welle und Zahnrad auch ein wenig anfasen um das ganze "fachgerecht" zu verschweißen.
                          Oder man verklebt das ganze mit Welle Nabe Kleber.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            okay, da hat doch der ein oder andere schon ein wenig Erfahrung gesammelt... Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren.
                            Eine Frage habe ich noch. Habt ihr die Punkte von innen oder von außen gesetzt? Ich würde jetzt mal annehmen von innen, also Bendix zerlegen, Punkte setzen und dann wieder zusammen bauen. Von außen wird man Platzprobleme mit dem Lager bekommen... Stimmt das so?

                            Kommentar


                            • #15
                              Neuer Bendix in letzter Verson kostet 70,- Rechnung Kosten-Nutzen sollte man da schon aufmachen :-)
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X