4000€ Enduro-/Straßenmaschine gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4000€ Enduro-/Straßenmaschine gesucht!

    Hey liebe Community,

    nach erfolgreichem Verkauf meiner NSR125 und RM125 bin ich derzeit auf einer Zwischenlösung.

    Meine Anforderungen:
    - größtenteils Straße wobei das Moped auch nicht im Gelände sofort den Geist aufgeben sollte
    - keine langen Touren, keine besonderen Spielereien wie Wheelies/Burnouts etc.
    - ab Baujahr 2007/2008
    - Budget 4000€ +/-

    Habe bislang gedacht die EXC450 sei das richtige Moped für mich, da ich aber in diversen Foren das Gegenteil gelesen habe (Wartungsaufwand, eher für die Crossstrecke gebaut etc.) wars das wohl (oder doch nicht?).
    Ansonsten sieht die WR450 nicht schlecht aus, dachte da an z.B. solche Kompromiss-Reifen:
    https://www.pirelli.com/.../mt-21-rallycross

    Ist das eine gute Idee, oder muss es gleich ein seperater Satz Stollen/SM sein?
    Kann ich die EXC450 vergessen für meine Anforderungen oder passt das in etwa?
    Was gibts sonst noch außer meine 2 genannten Vorschläge?

    Bin für jede Hilfe dankbar

  • #2
    Zu deinen Anforderungen passt eher eine Yamaha WR250R. Die Wartungsintervalle sind entsprechend lang und damit bist du auch im Gelände sehr gut unterwegs. Leistungstechnisch reicht das auf jeden Fall, gewichtsmäßig hat sie 20KG zu viel drauf um als echte Sportenduro genutzt zu werden. Als Dual-Sport eine perfekte Lösung wenn du eh viel Straße fahren willst.

    Die EXC ist ein Sportgerät mit entsprechenden Wartungsintervallen. Ich würde damit nicht auf der Straße rumgurken. Aber wenn Sie dir gefällt und du bereit bist alle 8 Betr. Std. nen Ölwechsel zu machen, warum nicht?

    Kommentar


    • #3
      Da ist sie wieder die Tägliche suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.

      Du kannst bei deinem einsatzzweck alle Sportenduros vergessen. Die Kisten haben alle, also auch die WR, recht kurze Wartungsintervalle. Da musst du alle 10-20h das Öl wechseln, also so alle 500km oder so. Das sind halt Sportmopeds die für das Gelände gebaut sind und nicht für den Einsatz auf der Straße. Dann haben die Kisten alle nur so 10-20 PS eingetragen und sind offen zu laut auf der Straße.

      Bei deinem Einsatz fällt mir eigentlich nur die KTM 690 ein. Kann auf alle fälle Straße und fällt wenn man damit doch mal ins Gelände geht sicher nicht gleich auseinander. Ist dann halt für das Gelände etwas schwer und unhandlich und hat Zuviel Leistung. Aber Fahren kann man wenn man es kann damit so gut wie alles im Gelände. Kostet halt etwas mehr kraft und braucht etwas mehr können.
      Da passen dann auch die MT 21. Die können halt auch nichts richtig aber alles ein bisschen.

      Die beste Lösung ist und bleibt ein Moped für das Gelände mit den dafür passenden Reifen und eines für die Straße mit entsprechenden Reifen. Alles andere bedeutet Kompromisse und Einschränkungen.

      Übrigens gibt es deine frage hier schon gefühlte 10000000 mal.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        .....ich glaube, die WR250R ist eine der wenigen noch auf dem Markt verfügbaren Lösungen...
        Offene Leistung ist eingetragen, Wartungintervalle sind brauchbar und im Gelände geht sie auch.
        Mit einer Reiseenduro ist nach einem Hinschmeißer gleich ein Haufen kostspieliges Plastik im Eimer

        Kommentar


        • #5
          Alte 600er Japaner Enduro. TT600R, DR650SE oder MuZ Bagira sind auch geeignet.
          Oder eben eine LC4. Aber im Gelände ist die auch nicht besser. Aber dafür mehr Leistung.
          Wenn es mehr Richtung Straße gehen soll eventuell G650xcountry, fährt sich wirklich toll, auch in leichtem Gelände.
          Muss man sich aber nur der Optik anfreunden können, sieht halt nicht nach Enduro aus.

          Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von Markus_w; 25.08.2016, 12:16. Grund: Ja
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Da ist sie wieder die Tägliche suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.

            Du kannst bei deinem einsatzzweck alle Sportenduros vergessen. Die Kisten haben alle, also auch die WR, recht kurze Wartungsintervalle.
            das trifft zwar auf die WR250F zu, aber nicht auf die "Straßenversion" WR250R

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fragsau Beitrag anzeigen
              das trifft zwar auf die WR250F zu, aber nicht auf die "Straßenversion" WR250R
              Das ist ja schön und gut, gefragt hatte er aber nach der WR 450 und das ist nun mal eine Sportenduro.

              Natürlich gehet die Straßenversion der WR 250 auf der Straße und Gelände kann man damit sicher auch fahren. Nur mir wäre so eine 250 auf der Straße dann doch etwas lahm und drucklos. Im Gelände ist die geringe Leistung ein Vorteil, aber auf der Straße passiert da kaum etwas.
              Da aber Straße als Schwerpunkt genannt wurde und das Alter ab 2007 gewünscht wurde ist der ganze alte Japan Enduro kram sowieso raus. Auch die immer gerne genannte DRZ400.

              In der Jugend fand ich eine XT 600 auch toll, beim 1. Fahren auch, aber schon gegen die alte LC4 war das ein lahmer Haufen. Vergleicht man das dann mit dem was heute geht, wird es noch lahmer.
              Klar das sind Grundsolide Mopeds, aber Leistung haben die keine, Sportlichkeit auch weder auf der Straße noch im Gelände.

              Ich bleibe dabei, das einzige Moped was heute noch beim Schwerpunkt Straße auch noch etwas Gelände kann ist die 690. Klar jetzt dann auch noch der neue Husky Ableger. Der fällt aber komplett aus dem Finanziellen rahmen.

              Wie gesagt, ich würde ein Geländemoped und eines für die Straße kaufen. Wenn ich aber eines für die Straße will mit dem ich auch mal etwas ins Gelände kann wäre die 690 meine Wahl. Das ding habe ich auch schon auf der Crossstrecke fahren sehen und der war nicht der Langsamste auf der Strecke damit. Auch auf Enduro Touren waren da schon mal Leute mit dabei. Klar in richtig schwerem Gelände ist das Quälerei und da gab es dann auch bald ein richtiges Moped, aber ausgehalten hat sie es.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                In der Jugend fand ich eine XT 600 auch toll, beim 1. Fahren auch, aber schon gegen die alte LC4 war das ein lahmer Haufen. Vergleicht man das dann mit dem was heute geht, wird es noch lahmer.
                Klar das sind Grundsolide Mopeds, aber Leistung haben die keine, Sportlichkeit auch weder auf der Straße noch im Gelände.
                Klar waren die XT600 im Vergleich zu einer LC4 ein lahme Haufen dafür habe die aber andere Vorzüge. z.B. Laufruhe, Ansprechverhalten und lange Wartungsintervalle.

                Neben der 690 wäre wir gesagt noch die G650xchallenge zu erwähnen, m.E. recht unterschätzt auch die G650 xcountry bzw. je nach dem war man unter Gelände versteht.
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Die WR250R ist wohl DIE Dualsport zur Zeit... Leistung ist OK. Es gibt jede Menge Zubehör... nur ist sie auch am teuersten und, ob es da was gutes für 4000 gibt... 690/701 Das gleiche Prob: für 4k was zu bekommen... SWM R300RS... ist aber auch schon mehr ne Sportenduro und zu neu, als dass es da schon Gebrauchte zu den Kurs gibt...
                  ______________________
                  Dolor hic tibi proderit olim!

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin kein Freund von verschlissenen Mopeds. Deshalb würde ich bei den Anforderungen auch mal so etwas in Betracht ziehen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...tion=topOfPage

                    Kommentar


                    • #11
                      BMW propagierte die X Challenge als "Hard Core" Enduro allerdings mit soft Enduro Wartungsintervallen (dank dem legendär robust,leisen,kräftigen sparsamen Aprilia Motor). Fahrwerk hat richtige Nehmerqualitäten, man muß aber auch 156kg durch die Pampa wuchten. Wenn der Alu Seitenständer nicht so empfindlich auf härtere Grundberührung reagieren würde wäre sie bestimmt "die" eierlegende Wollmilchsau,so gehört der Titel der WR250R. Upps hab die DRZ 400S vergessen zu erwähnen.
                      On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
                        BMW propagierte die X Challenge als "Hard Core" Enduro allerdings mit soft Enduro Wartungsintervallen (dank dem legendär robust,leisen,kräftigen sparsamen Aprilia Motor).
                        Der Motor ist nicht von Aprilia, der ist ursprünglich von Rotax entwickelt und gebaut worden und irgendwann ist die Produktion dann nach China gegangen. Die X ist so ähnlich wie die 690 vom Gewicht und Fahrwerk. Nur hat der Motor weniger Leistung und ist nicht ganz so spontan abgestimmt. Das gefällt dann Leuten die einen gemütlichen Motor bevorzugen sicher besser.

                        Eine 250 wäre mir persönlich auf der Straße zu lahm, reicht um mit den Autos mitzuschwimmen sicher aus, aber viel mehr geht damit nicht. Aber das hat den Vorteil das man nicht so schnell in den für den Führerschein gefährlichen Bereich kommt und das Moped einen nicht Ständig in die Richtung verleiten möchte.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          für 4000Euro bekommst du auch eine BMW G450X. Der Motor ist Standfest und auch in der CCM 450 Adventure verbaut wo alle 8000Km ein Ölwechsel ansteht. Ich habe knapp 300 Std. Auf dem Motor und der läuft immer noch sehr gut. Mit ihrem sparsamen Verbrauch kommt man auch mit dem 8 l Tank recht weit, dein Gesäß Schaft das eh nicht so lange. Mir passt sie für beides, habe zwei Rädersätze.

                          Gruß
                          Pedro

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            da wir einige der genannten "Kandidaten" in unserem Fuhrpark haben mal kurz meine persönliche Meinung zu dem Mopeds:

                            Wir haben vor 3 Jahren mit DRZ 400 S angefangen. Die DRZ ist ein wirklich gutes, zuverlässiges und sportliches DUAL Sport Bike. Damit kann man auch mal mehrere 100km On und Offroad fahren ohne sich einen Kopf machen zu müssen wann / wo und wie man den Service alle 500km machen soll.

                            Bei der DRZ wechseln wir alle 4. bis 5.000km das Öl oder eben 1 Mal im Jahr. Ventile Alle 12 bis 15.000km prüfen und sonst eben der Normale Verschleissteile wie bei eben anderen Moped wechseln.

                            Die Preise der DRZ sind derzeit sehr hoch aber das Bike ist sich wirklich sehr "gut" für den gemischte Einsatz.

                            Wir hatten auch zwei DR 650 SE. War eher nicht unser Ding. Etwas schwerer und insgesamt gemütlicher als die DRZ. Geeigneter zum Reisen mit Gepäck aber im Gelände eben nicht so agil wie die die DRZ 400.

                            Mit den BMW Xchallenge reisen wir. Ideal da der Motor super geschmeidig ist. Wohl einer der GEILSTEN 1 Zylinder Aggregate die gebaut wurden. Klar auch etwas schwer aber schön zu fahren.

                            701 / 690 Enduro R war nicht so unser Ding. Klar haben die Motoren richtig Dampf aber das Gesamtkonzept hat zu uns nicht gepasst.

                            Aus meiner heutigen Sicht würde ich wohl wieder die DRZ als Zwitter-Bike zwischen Strasse und Offroad kaufen. Bei mehr Strasse und Reisen die XChallamge. Eine Sportenduro (egal ob 2 oder 4T) würde ich auch nur für den dafür gedachten Zweck benutzen. Also Gelände, Rennen, Endurowandern ohne grossen Strassenanteil und auf keinen Fall für SPAZIERfahrten.

                            Vielleicht haben dir meine Erfahrungen etwas geholfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              für 4000Euro bekommst du auch eine BMW G450X. Der Motor ist Standfest und auch in der CCM 450 Adventure verbaut wo alle 8000Km ein Ölwechsel ansteht. Ich habe knapp 300 Std. Auf dem Motor und der läuft immer noch sehr gut. Mit ihrem sparsamen Verbrauch kommt man auch mit dem 8 l Tank recht weit, dein Gesäß Schaft das eh nicht so lange. Mir passt sie für beides, habe zwei Rädersätze.

                              Gruß
                              Pedro
                              Also der G 450 Motor ist auch ein Sportmotor, also hat der offiziell vergleichbare Service Intervalle wie alle anderen auch. Natürlich geht der wenn man sich nicht dran hält, wie alle anderen Motoren auch, nicht gleich kaputt. Es gibt sicher auch Leute die bei einer EXC 450 nur alle 50h oder so Ölwechsel machen. Meist überleben die Kisten das erstaunlicherweise recht lange. Ich habe beim 4T auch schon 24h ohne Ölwechsel im Rennen auf dem Motor gefahren ohne das was passiert ist oder 6-7 Fahrtage im Urlaub mit 6-7h. Das geht bei allen Mopeds. Aber man hat dann halt eine entsprechende suppe im Motor und der verschleiß dürfte so ansteigen. Also nichts was man auf Dauer machen sollte. Denn nur weil etwas auch bei wenig Wartung meistens hält bedeutet das nicht das es gut ist so wenig Wartung zu machen.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X