Ölmenge RR 300 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ... Bin ja nicht beratungsresistent - 1 l, verstanden :daumen:

    Danke nochmals!!!

    Kommentar


    • #17
      das mit der Ölmenge stand mal in einem der vielen sommer-Kataloge als tip und es
      gab soweit ich weiss ein Bulletin von ktm an die Händler.
      jedenfalls hat der mir das damals bestätigt (und das ist ein sehr vertrauenswürdiger schrauber).

      zuerst war die Ölmenge "mitte schauglas wenn kalt", wurde dann Richtung
      "unteres drittel schauglas wenn warm" korrigiert.
      und ich meine mich zu erinnern, dass der Motor noch keine Saugpumpe hatte.

      ich schau mal bei Gelegenheit ins whb, da wurde das auch erwähnt.
      FSK 6: der gute bekommt das mädchen
      FSK 16: der böse bekommt das mädchen
      FSK 18: jeder bekommt das mädchen

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Kann ich mir bei dem Motor nicht vorstellen, da ist ja kaum Öl im Kurbelgehäuse, das saugt die eine Pumpe ab und fördert es ins Getriebe. Da passiert beim 4T auch nicht mehr wie beim 2T. Beim Nachfolger mit den 2 Ölkreisläufen könnte ich mir das schon ehr vorstellen und da gab es meine ich auch mal eine Änderung der füllmenge. Aber halt für den Motor und nicht für das Getriebe.

        Also ich kann mir nicht vorstellen das etwas Zuviel Öl im Getriebe zu Problemen führt und in der Theorie sollte das mehr an Öl zu einer etwas besseren Kühlung führen. Ob es dann wirklich was bringt, die wärmeabgebende Fläche nach außen, also das Motorgehäuse bleibt ja gleich. Ich fahre die menge die der Hersteller vorgibt und gut ist. Hat bis jetzt immer funktioniert und die Kupplung wurde schon ab und an ordentlich gequält. Bei KTM gibt es aber auch nur eine Angabe für die Füllmenge.
        Das ist kein unübliches Problem. Sobald das Öl anfängt schaumig zu werden, kann die Ölpumpe nicht mehr ausreichend wegfördern (bei Trockensumpfmotoren) und die Menge Öl im Kurbelgehäuse steigt. Das verschlimmert das Problem und irgendwann drückt der Motor am schwächsten Punkt Öl raus bzw bläut wie sau. Das kommt z.B. vor wenn Serien Motoren im Renneinsatz unterwegs sind und gegen Ende der Renndistanz anfangen Öl aus der Entlüftung zu drücken.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von heiopei Beitrag anzeigen
          dass der Motor noch keine Saugpumpe hatte.
          Doch, der hat 2 Pumpen, eine saugt über das vordere Ölsieb das Öl aus dem Kurbelgehäuse und fördert es zurück ins Getriebe, dabei schmiert es dann noch das Getriebe. Die andere saugt über das Lange Ölsieb dann das Öl aus dem Getriebe fördert es durch den Ölfilter und schmiert damit dem Motor.
          Habe gerade noch mal in die alte Anleitung von der 2006er EXC 4T geschaut, da steht Kalt Unterkante Schauglas und warm Oberkante. Keine Ahnung ob das davor irgendwann mal anders war, das ist zu lange her, alles kann man sich ja auch nicht merken.
          Habe da jetzt auch gesehen das die Kiste ja sogar 2 Ölfilter hat, ändert aber nichts an der Funktion, das Öl muss halt durch 2 Filter und die Nockenwelle bekommt das Öl noch von vor dem Filter.

          Aber egal, das hat ja nun alles nichts mehr mit der Ölmenge für das Getriebe eines Beta 2T zu tun.
          Da scheint sowohl der, ich mache 1l rein Weg wie der ich kippe bis zur Kontrollschraube auf und somit ist weniger wie 1l drin Weg zu Funktionieren. Denn bei Artus wird das Moped sicher schon öfter richtig gefordert.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            RR 300 hat wieviel Ölpumpen?
            Schmiert wie viel Motor?
            Hat welche Entlüftung?

            genau!

            1 Liter und mit labern aufhören.
            Welches Öl ist fast egal. Bequem ist Motoröl, gute Performance bringt ATF oder Getriebeöl!

            :))
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #21
              ... erledigt :gut2: - 1 liter eingefüllt - Danke nochmals für schnellen reaktionen!!!! :schwärm:

              Kommentar


              • #22
                Egal, ob nun 1l oder auch nicht: Die Kontrollschraube bleibt beim Befüllen sowohl am 2T wie am 4T zu. Da sich zuerst der Raum um die Kupplung mit Öl füllt und dieses langsam abfliesst, kommt dort deutlich vor Erreichen der minimalen Ölmenge bereits Öl raus. Diese Schraube ist zur Kontrolle des Ölstands während des Betriebs.

                Kommentar


                • #23
                  dann habe ich das tatsächlich immer falsch gemacht bis jetzt. da ich meist warm und sofort wechsel war dann wohl das öl in der kupplung mehr oder weniger noch drin.
                  :trara: GST :trara:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von choice Beitrag anzeigen
                    Diese Schraube ist zur Kontrolle des Ölstands während des Betriebs.
                    während der fahrt die schraube zu öffnen ist aber umständlich.:kratz:

                    Kommentar


                    • #25
                      Stell Dich halt an......

                      Die Schraube wird ja auch nur 1x geöffnet

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich finde Endurofahren ist so schon schwierig genug. Dann auch noch während der Fahrt schrauben! Ich meine wie machen das die Leute die einen Mechaniker haben? Nehmen die den dann mit?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                          Ich finde Endurofahren ist so schon schwierig genug. Dann auch noch während der Fahrt schrauben! Ich meine wie machen das die Leute die einen Mechaniker haben? Nehmen die den dann mit?
                          Die haben dann einen Seitenwagen
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #28
                            Deswegen heißt der Beifahrer im Seitenwagen im Volksmund auch Schmiermaxe!!!

                            Gesendet von mir!!!


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                              Stell Dich halt an......

                              Die Schraube wird ja auch nur 1x geöffnet
                              bleibt die dann offen? und wohin dann damit? gibt es im zubehör ölkontrollschraubenaufbewahrungstäschchen?
                              scheisse ist das kompliziert.:isi:

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                                gibt es im zubehör ölkontrollschraubenaufbewahrungstäschchen?
                                Ja, aber nur als Powerparts......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X