Fülldraht - Schweißgerät - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fülldraht - Schweißgerät - Tipps?

    Moin Gemeinde,
    ich denke darüber nach, meine Bastelwerkstatt um ein Schweißgerät zu erweitern. Ich möchte ab und zu mal was schweißen können, hab aber keine große Ahnung davon. Akut geht es mir um eine Halterung für Flammlachsbretter für den Grillkamin, aber auch ein Mopedständer oder mal irgendein Blech oder Rohr sollten möglich sein. Hab da auch im Web mal rumgesucht und bin auf "Fülldrahtschweißen" gestoßen. Geräte dazu gibts um 150 € von Güde oder Einhell oder anderen.

    Soll nix professionelles werden und wenn es an den Motorradrahmen geht, werde ich weiter zum mir bekannten Schweißer mit Ahnung Erfahrung und profiequipment gehen. Mir gehts nur um Hobby / Hausgebrauch.

    Macht sowas Sinn? warum oder warum nicht?

    Taugen die Geräte in der Preisklasse was oder welche sind besser oder schlechter.
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Such dir ein günstiges MAG Gerät.
    Hersteller egal, damit kann man schon mal bisschen rumprobieren.😉
    Für nen ungeübten denke ich, ist das die einfachste Art und Weise.


    getapert per Wischphone
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • #3
      Der Gedanke war, mir den Zirkus mit der Gasflasche zu sparen.
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #4
        ne besser wirklich ein gutes und günstiges Schutzgasschweissgerät holen. Das kann man immer gebrauchen, und hat jeder schnell raus wies geht
        If you are in doubt, flat out!

        Kommentar


        • #5
          Hab mir vor nem halben Jahr endlich auch ein Schutzgasgerät zugelegt. GYS Smartmig 162... sicher kein Profigerät aber sehr einfach zu bedienen, günstig und macht für mich genau das was es soll. Wenn meine Nähte kacke aussehen liegts jedenfalls nicht am Gerät.
          Kann ich nur empfehlen das Ding [emoji1305]


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Manchmal dreh ich rechts am Griff
          weil ich möchte dass die Landschaft
          schneller an mir vorbei fliegt.

          Kommentar


          • #6
            "besser wirklich ein gutes und günstiges Schutzgasschweissgerät"

            - warum?
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              weil man damit auch mal ne halbwegs ansehnliche naht hinbekommt und den einen grösseren Anwendungsbereich hat.
              If you are in doubt, flat out!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                "besser wirklich ein gutes und günstiges Schutzgasschweissgerät"

                - warum?
                Guck nach älteren funktionierenden Schutzgasschweißgeräten aus einer Insolvenz...
                Habe letztes Jahr nen 15Jahre altes Oerlikon Profi bzw Industrie Schweißgerät mit voller 100L Mischgaslasche,Druckeinheit, Ersatzschlauchpaket,Düsen,0.8er Ersatzdraht und Schweißspiegel für 300€ aus einer Insolvenz gekauft. War nen echtes Scnäppchen.

                Gesendet von mir!!!


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                  War nen echtes Scnäppchen.
                  fast geschenkt.:daumen:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab eins von D+L Schweissgeräte dafür hab ich auch nur 300,- bezahlt mit Flasche dabei. Allerdings vor ca. 12Jahren.
                    If you are in doubt, flat out!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab vor kurzem auch überlegt was ich kaufen soll. Bei mir war schon klar dass irgendwann ein anständiges Schutzgas Gerät kommt, nur war gerade das Geld knapp, deswegen hab ich ein Fülldrahtgerät von einem italienischen Hersteller geholt. Und ich muss sagen für den normalen Hausgebrauch absolut ausreichend. Mal nen Seitenständer wieder anschweißen,kleines Blech in den Bus braten usw.
                      Du hast auch den Vorteil dass das Gerät sehr leicht und mobil ist. Allerdings hängt hier viel von der Fülldrahtqualität ab und du musst mit den Einstellungen ein bisschen rumprobieren. Das ist bei nem hochwertigen Schutzgasgerät einfacher.
                      Das Ding welches ich gekauft habe heißt Tigmig TM 130, ging bei eBay immer zwischen 70 und 120 Euro weg.
                      Kann man also mal probieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Bevor ich mir einen Fülldrahtschweißer zulegen würde, dann eher noch das gute alte Elektrodenschweißgerät. Mit den richtigen Elektroden kann man viel machen.

                        Dennoch kriegt man bei diesen beiden Methoden definitiv keine solchen Festigkeiten, wie bei einem MIG/MAG Gerät hin.

                        Um ein dünnes Blech o.Ä. irgendwo anzubraten, mag es reichen, aber v.a. als Anfänger bekommt man mit nem MIG/MAG schneller bessere Ergebnisse hin.

                        Ich würde den Aufpreis in Kauf nehmen und mir ein MIG/MAG zulegen. Als Gasflasche reicht dir ne 10L Corgon 18 fürs Hobby relativ lang.


                        Die Edelvariante ist natürlich ein WIG Gerät (am besten ACDC), dann kann man den Aluheckrahmen auch schweißen :p Liegt aber definitiv außerhalb deines Budgets.

                        Aber wer möchte nicht gern alles selbst machen können? :p
                        Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                        Kommentar


                        • #13
                          beim WIG Alu Schweißen ist es aber wie mit dem Endurofahren, meißt kann das Möpp deutlich mehr als der Fahrer. Ich bezweifele stark das der Durchnittsforist die Handfertigkeit zum WIG- und insbesondere Aluschweißen besitzt.

                          MIG/MAG ist für Hobby-Honks besser geeignet weil man schneller mal ein Blech irgendwo "ankleben" kann, aber Vorsicht mit Schweißen hat das nix zu tun !

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
                            (am besten ACDC)
                            Du hast den Blitz in der Mitte vergessen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                              beim WIG Alu Schweißen ist es aber wie mit dem Endurofahren, meißt kann das Möpp deutlich mehr als der Fahrer. Ich bezweifele stark das der Durchnittsforist die Handfertigkeit zum WIG- und insbesondere Aluschweißen besitzt.

                              MIG/MAG ist für Hobby-Honks besser geeignet weil man schneller mal ein Blech irgendwo "ankleben" kann, aber Vorsicht mit Schweißen hat das nix zu tun !
                              Geb ich dir vollkommen Recht. Da braucht man Erfahrung und Gefühl, wann das Material aufgeschmolzen ist und wann man Draht zugibt.

                              Das Problem für Hobbyschweißer ist meist immer, genau die richtige Einstellung zw "ich setze nur Material auf" und "mir tropft alles weg" zu finden. Dann gibts da no so viele Faktoren wie richtige Brennerhaltung usw.

                              Mit nem MIG/MAG kommt man diesen Fähigkeiten mit etwas Übung schon relativ nahe ;)
                              Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X