Fülldraht - Schweißgerät - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Alu schweißen will ich gar nicht, aber danke schon mal für die Tipps, hat noch wer Erfahrungen damit?
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #17
      Schutzgas mit 0,6ér Draht und du kannst alles was im normalen Hausgebrauch auf Hof , Garten und Hobbywerkstatt anfällt endfest miteinander verbinden.


      Hab seit einigen Jahren so ein Teil von Einhell und das hat schon so manches Auto / Anhänger wieder auf die Straße gebracht oder Treppengeländer geschweißt und
      sogar Überrollkäfige für den 4X4 erfolgreich zusammen gebraten.

      Der Überrollkäfig wurde mehrfach schon getestet, hält


      Und ich würde eins nehmen mit 230V, das kannst du dann wirklich überall mal schnell anstecken.
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #18
        Dem würde ich so zustimme , mit der Ergänzung:
        Nehme eins für 230 und 400V, dann hast du alles abgedeckt

        Kommentar


        • #19
          ein 230/400V gerät braucht man zuhause nicht. zumal die preiswerten geräte dann im 400V betrieb oft nicht alle 3 phasen nutzen.
          der drehstrohm vorteil von richtig saft und nen ruhigeren lichtbogen ist dann eh nicht gegeben.

          Kommentar


          • #20
            Moin Mädels,
            der freundliche Mitforist Grabo hat mir so ein Ding für ne kleine Mark überlassen und ich hab nun die ersten Versuche hinter mir. Sicher mit reichlich Potential nach oben, aber die Erwartungen sind erfüllt.

            Samstag hab ich dann mal dickere Teile versucht, so ca. 3 mm dickes Blech an 9x9 mm Vierkanteisen. Geht auch, aber wenn man länger am Stück damit rumbrät wird das Massekabel ziemlich warm.

            Ist meine Vermutung eines Bedienerfehlers richtig?
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #21
              220V oder 380V?

              Busken wärme ist aber eigentlich normal weil du erzeugst ja nen Kurzschluss.

              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von Lionmartin; 20.02.2017, 12:07.


              Klagt nicht,kämpft!!!

              Kommentar


              • #22
                Liegt ggf. an einem schlechten Kontakt der Masseklemme zum Werkstück, also alles mal mit der Drahtbürste ein wenig blank machen.
                Bei einem Gerät der unteren Preisklasse wird es vermutlich eher am kleinen Querschnitt der Masseleitung liegen.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #23
                  ...falls Du ne Kabeltrommel verwendest immer schön abrollen
                  Gruß, superflydrive

                  "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                  Kommentar


                  • #24
                    Masse wird warm, nicht die Gerätezuleitung.

                    Aber generell ein guter Tip Kabeltrommeln immer ab zu rollen.
                    Zuletzt geändert von donktm; 20.02.2017, 14:40.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich meine schon das Massekabel. Direkt an der Klemme. Aufgerolltes Verlängerungskabel hatte ich auch dran (an der Stromzuleitung), die wurde aber nicht warm. Bei 220 V.

                      Also werd ich mal auf saubere Kontakte achten.
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                        Direkt an der Klemme.
                        evtl haste da auch einen schlechten kontakt vom kabel zur klemme. kommt häufig vor da die oberflächen von kabel und klemme mit der zeit oxidieren und der stromfluss schlechter wird. auf dauer tut das auch dem kabel nicht gut, am besten das kabel nen cm abschneiden ne neue klemme dranmachen.

                        was haste denn nun für ein gerät?

                        Kommentar


                        • #27
                          Marke und Modell kann ich grad gar nicht sagen, ist blau.

                          Ich hatte auch so ein bisschen das Gefühl, als wenn meine Werkstücke etwas reichlich dimensioniert waren für das Gerät, hab da an ein paar Stellen schon so 10 - 15 Sekunden am Stück rumgebrutzelt. Kanns auch daran liegen?

                          Ich werd das Kabel mal aufmachen und nachschauen.
                          Christian
                          www.lange-koeln.de

                          Kommentar


                          • #28
                            idr sind die massekabel bei den preiswerten geräten eher an der unteren grenze dimensioniert, kosten.
                            das gerät muss das schon abkönnen dass man mal länger in der höchsten stufe damit schweisst, hat dann aber auch nichts mit der materialstärke zu tun.

                            blau, aha, eilt ja nicht. :Auge2:

                            Kommentar


                            • #29
                              Stromzuleitung sollte bei 220V sollte 3x2,5Quadratmm sein. Und die Masse min. 25-35Quadratmm und fest an der klemme verschraubt sein wenn ich das richtig im Kopf hab. Dazu, wie die Kollegen schon beschrieben haben, Saubere Kontaktflächen und nix vergrießgnaddelt.[emoji16]

                              Dann sollte es auch mit der Nachberin klappen[emoji57]

                              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von Lionmartin; 20.02.2017, 22:59.


                              Klagt nicht,kämpft!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X