gabelupgrade für x-trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76


    Jetzt ist alles soweit fertig und heute war die erste kurze Testfahrt.
    Erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut, ein deutlicher Unterschied zum Original.

    Immer eine Frage wo man fährt.. Beim Großteil von meinem Einsatzgebiet taugt die Xtrainer Gabel sehr gut, aber jetzt bin ich mal gespannt was die Kayaba Gabel noch so kann.

    Ich werd berichten wenn ich ein paar Ausfahrten gemacht habe.

    Lg Pascal

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #77
      sieht auch schick aus. :app2:

      verrätst du uns was du verbaut hast?
      gabel, gabelbrücke, bremse, adapter....

      ich bin immer noch mit den testfahrten unterwegs, so langsam komme ich mit
      der abstimmung in den bereich, wo ich hin wollte.
      FSK 6: der gute bekommt das mädchen
      FSK 16: der böse bekommt das mädchen
      FSK 18: jeder bekommt das mädchen

      Kommentar


      • #78
        Zitat von heiopei Beitrag anzeigen
        sieht auch schick aus. :app2:

        verrätst du uns was du verbaut hast?
        gabel, gabelbrücke, bremse, adapter....

        ich bin immer noch mit den testfahrten unterwegs, so langsam komme ich mit
        der abstimmung in den bereich, wo ich hin wollte.
        Dankeschön

        Die Kayaba SSS hab ich günstig aus England bekommen. Angegeben war bj -09. Allerdings musste ich bei der Teilebestellung feststellen, dass sie wohl dochvon 2010 sein muss. Ist aber auch nicht so wichtig

        Stammt aus einer yzf 450. Gabel brücke ist von der rr. Gabel musste an der oberen Klemmung abgedreht werden. Die Arbeit dafür und auch das drehen der Buchsen fürs Rad hat ein Freund von mir übernommen.

        Sämtliche Verschleißteile inkl Freikolben wurden getauscht.
        Adapter für die Bremse habe ich für gut 50€ gefunden. Oversize Adapter für yamaha.

        Federn sind jetzt 4.2er drin. Laut Angaben zu weich, aber die xtrainer selbst wiegt deutlich weniger als die yamaha und sollte daher ziemlich gut für mich passen.


        Leider sind die Möglichkeiten zum ausgiebigen testen über den Winter beschränkt.. Ich denke dass ich im Frühjahr ein endgültiges Ergebnis habe und die optimale Einstellung habe. Habe noch die Xtrainer von nem Kumpel in der Garage, somit kann ich immer direkt zum original vergleichen.

        Ich halt euch auf dem laufenden


        Was meinst du mit "Abstimmung"? Änderst du Öl, Luftkammer usw oder drehst du an den Rädchen? :D
        Fährst du die Gabel mit den originalen Innereien oder hast du andere Federn, Öl usw drin?

        Lg Pascal

        Kommentar


        • #79
          abstimmung im sinne von "welche federn vorne"
          und wie dazu das federbein hinten abstimmen.

          ich bin bei dir, 4.2er federn müssten eigendlich passen (bei 80kg nackig)
          FSK 6: der gute bekommt das mädchen
          FSK 16: der böse bekommt das mädchen
          FSK 18: jeder bekommt das mädchen

          Kommentar


          • #80
            habe heute nochmal auf original gabel gewechselt, weil die kyb zum kürzen weg geht.

            das ist auf einmal ein vollkommen anderes motorrad.
            die gabel vorne gautscht trotz zugedrehter zugstufe und 20er (!) öl.
            wie wenn vorne ein flummi montiert wäre.

            hätte ich so nicht gedacht.
            dafür ist jetzt das sofa-feeling wieder da.

            hat auch was.
            FSK 6: der gute bekommt das mädchen
            FSK 16: der böse bekommt das mädchen
            FSK 18: jeder bekommt das mädchen

            Kommentar


            • #81
              kurzes update:

              inzwischen ist die gabel passend eingekürzt und ich fange mit den abstimmungsarbeiten an.
              es ist im BV das standardsetting von der 426 YZ verbaut.... natürlich viel zu hart.
              erfreulicher weise gibt es reichlich zubehör und erfahrungswerte zu dieser gabel. sprich,
              ich taste mich langsam an ein enduro-setup ran.
              was man aber bedingungslos sagen kann: das fahrwerk ist jetzt deutlich vertrauenswürdiger
              als das original, speziell wenn es über grobes zeug geht.

              eine sorge habe ich aber noch: die befestigung der bremsleitung. wie ist das bei den original
              ypsen eigendlich gemacht? da sind nur 2 so halblebige clipse an dem gabelschoner, die halten
              die bremsleitung nur von der richtung her aber nicht von der länge.

              wenn da mal jemand ein bild hätte, das wäre toll, danke.
              FSK 6: der gute bekommt das mädchen
              FSK 16: der böse bekommt das mädchen
              FSK 18: jeder bekommt das mädchen

              Kommentar


              • #82
                Hab zwar kein Bild, da müsstest googeln, aber die Bremsleitung wird so verlegt bei den alten Yamseln:

                Durch die 2 Clips runter zur Gabelfaust, in diesen Bogen eingelegt, mit nem Blechplättchen gesichert, und dann zum Bremssattel.

                Also nicht nach den Clips nach innen Richtung Vorderrad, sondern gerade runter zur Gabelfaust.
                Um das so zu machen brauchst du ne neue längere Bremsleitung.

                Wenns mich ned täuscht gabs ab MY2005 die neue Verlegung, wie sie heutzutage üblich ist, und somit auch neue Gabelschoner mit vernünftiger Klemmung. Ich glaube das die neuen Schoner an die alten Gabeln passen.

                Kommentar


                • #83
                  "Ich glaube das die neuen Schoner an die alten Gabeln passen."

                  das ist eine für mich sehr wertvoller hinweis, danke dafür. probier ich aus.
                  FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                  FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                  FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                  Kommentar


                  • #84
                    Dafür leg ich aber nicht meine Hand ins Feuer!

                    Kommentar


                    • #85
                      Brauchst ned. Passt nicht. Aber dein Hinweis hat mich auf eine Lösung gebracht.👍
                      FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                      FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                      FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                      Kommentar


                      • #86
                        Und die wäre?

                        Kommentar


                        • #87
                          ich hab die originale befestigung von unten (also die klemmung) oben an die führung am gabelschoner getüddelt.um die bremsleitung noch etwas alten hydraulikschlauch... passt.
                          FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                          FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                          FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                          Kommentar


                          • #88
                            es gibt übrigens ab sofort eine kartusche im rechten holm mit druck und zugstufenverstellung,
                            dazu eine 9.0 er feder zussammen im kit bei beta.

                            hat mir ein vögelchen gezwitschert...
                            FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                            FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                            FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                            Kommentar


                            • #89
                              Ab sofort trifft es nicht wirklich. Die Händler können ab sofort bestellen. Ausgeliefert soll dann ab Mitte Juni werden.

                              Kommentar


                              • #90
                                Also ich kann nur eins empfehlen.
                                Wir haben in der Gruppe einen Marzocchi gabelumbau. Welche etwas gekürzt ist. Diese war aus dem entouroshop.at.

                                Ich selbst habe eine kostengünstigen Umbau der Firma K&P Zweiradtechnik (Betahändler). In Verbindung mit einer strafferen Feder hinten. Und bin damit super zufrieden. Preis Leistung besser wie bei allem anderen. Und das bei einem Fahrergewicht von knapp 100 kg bei vollmontour.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X