gabelupgrade für x-trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versuch macht kluch....oder wie ging das?

    Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

    Kommentar


    • Zitat von afr Beitrag anzeigen
      rebel.hat völlig recht...

      donktm...das ist so nicht richtig...eine umgebaute xt ist ne vollwertige waffe....der rahmen ist ein perimeter ..genauso wie gasgas...ich finde sie sogar einfacher zu fahren ...die stabilität bei highspeed ist nicht anders als eine rr...die höhe ist niedriger und sie geht bedeutend leichter ums eck...

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Na ja du kommst vom 2T und dein Moped ist nicht wirklich mehr als xt zu erkennen. Was ist denn bei dir noch von der Serie über, viel mehr wie der Rahmen dürfte es nicht sein. Fahrwerk hast du doch komplett geändert mit Gabelbrücken und allem, oder.

      In sofern hat donktm doch recht, es wird so ein Moped gekauft und dann mit viel aufwand versucht eine tiefergelegte Sportenduro draus zu bauen. Für viele wäre es wohl einfacher und günstiger wenn sie einfach bei einer Sportenduro etwas Federweg opfern und so tiefer zu kommen und glücklich zu sein.
      Aber am ende soll und darf jeder machen und versuchen was er für richtig hält. Wenn er dann noch ein Ergebnis bekommt was ihn glücklich macht ist ja alles prima. Klappt das nicht versucht man halt einen anderen Weg und erreicht dann hoffentlich auf dem sein Ziel.
      Ein 2T ist halt handlicher weil im Motor weniger Teile sich drehen. Die Aktuellen 250 4T bei KTM sind nur noch 1Kg schwerer wie die 250/300 2T, trotzdem sind sie nicht so handlich. Dafür halt etwas stabiler zu fahren. Ein 2T will halt etwas aktiver gefahren werden. Aber das tolle ist doch das wir heute so viele verschiedene tolle Mopeds zur Auswahl haben und so jeder das finden kann was zu ihm passt. Wobei fahren muss man immer noch selber und selbst das beste Moped kann keine wunder vollbringen und einen überall hoch und durch bringen wenn man nicht entsprechend fahren kann.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • das Grundproblem ist, dass halt nicht jeder die Standartgröße für den Einheitsrahmen hat. würde es verschiedene Rahmengrößen geben, wäre da alles nicht nötig. Der "RolfTrainer" ist eine RR mit XT Rahmen und erfüllt somit genau den Anspruch den es erfüllen soll. RR mit kleinerem, handlicherem Rahmen. Und es ist mehr als nur die Bauhöhe, der Rahmen ist zudem auch schmäler. Der Abstand zwischen Boden-Fussraste-Sitzbank ist auch anders. Das ganze Fahrwerk kürzen ist auch nur suboptimal. Wer schon mal so ein Fahrzeug im direkten Vergleich (ich rede jetzt nicht von ein paar Millimetern) gefahren ist, weiss dass sich das auch total bescheiden fahren lässt....
        Zuletzt geändert von matze234; 17.10.2017, 10:52.

        Kommentar


        • ...ja meine freunde..der matze hats erkannt...
          ich wollte von anfang an eine RR...hatte eine ...4,5 jahre....mir gefiel alles..nur die höhe war nicht perfekt.. gabelkürzen und durchstecken ..hätte geklappt...aber hinten hätte das nicht gepaßt...bei der xt war das von anfang an passend...das was nicht paßte konnte einfach umgebaut werden..und am wochenende hat es sich dann auch voll bestätigt das ein umgebautes mopet voll einsatzfähig ist...die wenigsten bauen einfach um und lassen das fw dann professionell korrekt abstimmen..das federbein muß schon zur gabel passen...alleine die vordere und hintere höhe korrekt einzustellen bedarf schon einiges...5 mm machen da schon viel aus...beim dirk ist das ne ganz andere geschichte....der ist sein lebenlang ne alte exc gefahren...[emoji16] ...spring auf ein gutmütiges weiches 2t spassgerät...stellt fest ..oh weich...schnell härter machen...und baut dann um...und hofft wieder so einen starren bock wie seine exc zu bekommen....das geht natürlich nicht...da muß sich dann auch der fahrer umgewöhnen....und das dauert...2012 hatte ich meinen letzten 4t..dann die 300 RR..ich bin mich heute noch am umgewöhnen....aber es wird besser...

          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • Klar hat nicht jeder die zu den Standard Mopeds passende Größe, bzw. wünscht sich was anderes.
            Wobei ich auch schon mal das eine oder andere Moped mit etwas gekürztem Fahrwerk gefahren bin. Halt weil ich mal das Moped probieren wollte. Das war dann vom Fahrwerk für mich natürlich zu weich und so wurde das mit dem weniger an Bodenfreiheit was ja einer der Nachteil beim Kürzen ist natürlich noch schlimmer.
            Rolf seine RR XT ist für einige bestimmt ein guter Ansatz. Andere kommen wieder mit einer anderen Lösung besser zurecht. Wichtig ist halt das immer Gabel zum Federbein passt und so das Fahrwerk in der Balance bleibt. Sonst fährt sich das ganze einfach nur bescheiden.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • Ich bin Rolfs seine XTRR gefahren und in meinen Augen ist das ein ganz anderes Moped gegenüber der Serien XT die ich z.B. fahre. Rolf kommt damit ganz gut klar und den Drang zu Verbesserung kann er hierbei ganz gut ausleben. Gel Opa?:gut2:
              Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

              Kommentar


              • aber du bist noch nicht die neue abstimmung gefahren....

                Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  aber du bist noch nicht die neue abstimmung gefahren....

                  Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                  Dann sollte er das mal tun ;)

                  Kommentar


                  • ich hab ein paar minuten zeit und einen rechner, dieses rumgetippe auf dem wischfon ist ja nur krampf.

                    rolf hat es ziemlich gut beschieben, die "passgenauigkeit" meiner statur zu dem rahmen ist ziemlich nah
                    an perfekt. es war von anfang an klar, dass meine XT mit entsprechenden fahrwerkskomponenten
                    nachbestückt werden soll, das war teil des plans und einkalkuliert.

                    das fahrwerk besteht aus einer kayaba oc vorne und einem modifizierten fox federbein hinten, beide
                    komponenten wurden von einem professionellen fahrwerker umgebaut und auch abgestimmt.
                    es lassen sich hiermit alle meine fahransprüche erfüllen. das hinterrad klebt förmlich am boden,
                    die gabel spricht sauber und fein an. Sprünge ins flat oder drop´s sind kein problem mehr.
                    mit dem standard fahrwerk ist das nicht drin, ich habs ausprobiert.
                    insgesamt ist das fahrwerk für mich okay. ich weiss, es gibt besseres. aber das ist nicht mein problem!

                    ich komm mit dem "kippelig" (manche sagen auch wendig oder handlich dazu) nicht so klar.
                    für mich war hauptmotivation, dass die xtrainer rund 20 kg weniger wiegt als meine exc und somit erheblich
                    besser zum aufheben ist. schwerpunkt tiefer, sitzbank tiefer, etc.

                    mit dem motor komm ich gut klar (ist übrigens eine fatty drauf gebaut) und im kiesgrubenbetrieb
                    ist auch alles in butter das ding klettert unglaublich gut.

                    will sagen: ich hab zwar keine sölva verbaut, aber es dürfte im ergebnis näher an afr seiner karre
                    liegen als am serienzustand. vielleicht machen wir einfach mal einen ausflug zusammen und tauschen
                    mal durch.

                    nur, wenn es darum geht vernünftig eine kurve zu fahren um dann genug schwung für "rauf" zu haben
                    tu ich mir wirklich extrem schwer. das ding fällt gefühlt einfach so um.
                    je länger ich drüber nachdenke sollte ich vielleicht auch in erwägung ziehen, dass es doch am fahrer liegt.
                    soll ja vorkommen.

                    ich denke, ich geb uns beiden mal noch ne saison zeit und probier nochmal rum.

                    jungs, danke für euren input. das hat mir sehr geholfen.
                    FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                    FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                    FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                    Kommentar


                    • Welche Gabelbrücke verwendest du mit der Gabel und um wie viel mm wurde die Gabel gekürzt?

                      Kommentar


                      • Zitat von heiopei Beitrag anzeigen
                        nur, wenn es darum geht vernünftig eine kurve zu fahren um dann genug schwung für "rauf" zu haben
                        tu ich mir wirklich extrem schwer. das ding fällt gefühlt einfach so um.
                        hattest du das gefühl vor dem umbau auch schon?

                        Kommentar


                        • jau.
                          FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                          FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                          FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                          Kommentar


                          • Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                            Welche Gabelbrücke verwendest du mit der Gabel und um wie viel mm wurde die Gabel gekürzt?
                            es ist die original gabelbrücke verbaut, die gabel wurde um (wenn ichs richtig in erinnerung habe) 35mm gekürzt.
                            auf originallänge der 16v gabel.
                            FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                            FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                            FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                            Kommentar


                            • Zitat von heiopei Beitrag anzeigen
                              jau.
                              ok, hätte ja sein können dass du durch den umbau die geometie ungünstig verändert hast.

                              Kommentar


                              • Also ich liebe meine Xtrainer :schwärm::luder: und wenn ich dann mit den großen Jungs spielen geh , nehme ich die EXC und alles is gut . Ich find das Dingen genial ,für klein gewachsene und Leute die nicht mit 120 durch die Gegend ballern ein Interessantes günstiges Spielzeug. Ich würde das Motorrad jederzeit wieder kaufen .
                                MFG. Hacky
                                die Schwachstelle, ist das Problem !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X