gabelupgrade für x-trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verdammt ohne Brille ....

    ist aber das selbe gemeint das Steuerrohr:))
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      gibts den denn einzelnd? im partsmanual ist nur die komplette untere brücke mit steuerrohr verzeichnet
      bei den meisten Fahrwerksfritzen ja, ich habe hier noch einige rumliegen wenn du mir die Maße gibts kann ich nachmessen,

      In die Sölvabrücke hatte ich eines von der 20171er KTM einbauen lassen das sollte passen war aber 1cm zu kurz.
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • Das Lenkschaftrohr gibt es nicht einzeln. Das von der XTRAINER passt in die untere Gabelbrücke der RR- Modelle.
        Da das Lenkschaftrohr der XTRAINER recht kurz ist, bezweifle ich, dass eines aus einer aktuellen Sportenduro identisch ist.
        Um ans Steuerrohr zu kommen, muss man den Rahmen zerflexen. 😁

        Kommentar


        • Kannst Georg mal fragen, der hat schon einen Dorn selber gedreht :gut2:

          Kommentar


          • Zitat von choice Beitrag anzeigen
            Um ans Steuerrohr zu kommen, muss man den Rahmen zerflexen. 
            nennt man das nicht Steuerkopf:kratz:
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • Der Hahn kennt Beides.
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • ....meine version gefällt dir nicht od.????:))....voll erprobt...und du brauchst nichts umpressen....

                aber warum presst du den dorn nicht einfach um? du hast doch zwei komplette brücken....
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • weil ich 2 komplette brücken benötige. ganz einfach. es ist sozusagen ein dual-porpose mopped. stephi und ich!
                  ich arbeite an mehreren versionen. da ich gerade eine komplette RR- brücke bekommen habe und auch noch eine RR gabel hier habe die ich bisschen einkürzen will, brauche ich halt einen passenden dorn/steuerroh/lenkschaftrohr/vollrohr für die RR brücke. die original xt brücke brauche ich für die originalgabel, bzw. für die jogi-marzocchi lösung.

                  Kommentar


                  • Nun gut, dann halt den kompletten Klugscheissermodus!!

                    Das Lenk- oder Steuerrohr ist Bestandteil des Lenk- oder Steuerkopfes und nimmt die Lager auf. "xyz-kopf" wird das komplette Ensemble genannt.

                    Da KTM und BETA häufig die gleichen Lenkkopflager haben, könnte KTM als Quelle für ein Lenkschaftrohr dienen.

                    Kommentar


                    • ich hatte seiner zeit mal eine gabelbrücke von der KTM (RFS) in das steuerrohr der x-trainer
                      gesteckt. der steuerschaft von der KTM ist etwa 1 cm länger, die lager hätten gepasst.

                      hätte hätte fahradkette...

                      deshalb ist das auch so ein gefummel eine passende gabel für einen umbau beim xtrainer
                      zu finden. weil, der abstand zwischen den beiden verdickungen an dem gabelrohr eben
                      für "normale" enduros ist.

                      wenn man beim xtrainer dann die RR brücke nimmt und das gabelrohr
                      oben passend abdreht (so wie das bei den RR üblicher weise gemacht wird), dann kann es
                      sein, dass (je nach verwendeter gabel) eine der klemmungen nicht vollständig auf der verdickung
                      am rohr aufliegen.

                      es mag leute geben, denen das egal ist. mich stört das.

                      deswegen habe ich bei der modifikation die x-trainer brücke behalten und die gabel
                      an der unteren verdickung abgedreht, was aber ungleich schwieriger ist als oben.
                      FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                      FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                      FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                      Kommentar


                      • Matze, schick mal ne Skizze und ich kucke mal ob ich das gedreht bekomme [emoji6]


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • wo wir gerade dabei sind:

                          hat jemand noch aus alten tagen (2001) eine idee für ein endurosetting
                          an einer kyb 46 OC gabel?

                          da müsste noch was zu machen sein. das sind die gabeln mit dem werksmäßigen riesigen
                          float von rund 2mm im midvalve.
                          FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                          FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                          FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                          Kommentar


                          • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            Matze, schick mal ne Skizze und ich kucke mal ob ich das gedreht bekomme [emoji6]


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            ...geht nicht habe ich alles durch probiert und gemessen ..die exc gabelbrücken sind maßlich identisch der RRbrücke..das steuerrohr auch. die lagersitze sind das problem..

                            es gibt nur zwei möglichkeiten....steuerrohr der xt umpressen od. englische methode . letztere habe ich bei meiner gemacht und funktioniert wunderbar und ist auch die einfachere....sonst wäre ich schon tot. am anfang hatte ich mir auch erst eine gabel modf. und die standrohre abgedreht ..ist aber völlig unnötig...die orig. RRgabelbrücken od. die excbrücken passen mit spez. beilageringen ohne probleme in die xt hinein...
                            wer trotzdem umpressen will achte beim einpressen darauf das das loch für den schließzyl. an der richtigen stelle sitzt.
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • könntest höchstens den oberen sitz wegnehmen und etwas tiefer eine hülse aufschrumpfen...
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • Zitat von afr Beitrag anzeigen
                                die orig. RRgabelbrücken od. die excbrücken passen mit spez. beilageringen ohne probleme in die xt hinein...
                                kannst du das bitte etwas näher erläutern?
                                ich blicks nicht....
                                FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                                FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                                FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X