gabelupgrade für x-trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    schön gelöst!

    bei mir sind bremssatteladapter und achse unterwegs, wenn das soweit passt geht die gabel
    zum kürzen weg.
    FSK 6: der gute bekommt das mädchen
    FSK 16: der böse bekommt das mädchen
    FSK 18: jeder bekommt das mädchen

    Kommentar


    • #47
      wieviel länger ist die ungekürzt?
      solltest sie unbedingt fahren bevor du sie kürzen lässt.....
      nur so als Tip :luder:

      Kommentar


      • #48
        45mm...

        aber keine sorge, ein kleinrad von der sx50 hab ich noch da, das gleicht das aus. :))
        FSK 6: der gute bekommt das mädchen
        FSK 16: der böse bekommt das mädchen
        FSK 18: jeder bekommt das mädchen

        Kommentar


        • #49
          versuch mal + 30 mm.
          Zuviel negativ Federweg ist ja erstmal nicht schädlich wenn du verstehst was ich meine

          Kommentar


          • #50
            es hat nicht zufällig jemand eine idee, wo gabelfedern der abmessungen 41,5x420 oder 41,5x410 mm drin sind?

            mir würden gebrauchte federn für den anfang reichen.
            FSK 6: der gute bekommt das mädchen
            FSK 16: der böse bekommt das mädchen
            FSK 18: jeder bekommt das mädchen

            Kommentar


            • #51
              Kayaba gabeln

              Gesendet von mir!!!


              Klagt nicht,kämpft!!!

              Kommentar


              • #52
                welche genau?

                du hsat nicht zufällig eine tabelle mit den gabelfedern?
                die bei racetach gibt keine passenden masse für das, was ich hier liegen habe.
                und für das was ich suche sowieso nicht.

                FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                Kommentar


                • #53
                  so, update:

                  ich habe eine 46er OC gabel aus einer WR 426 verbaut.

                  die standrohre (oben) habe ich dafür auf das passende maß der unteren gabelbrücken
                  aufnahme abdrehen lassen und vom choice die passenden achsadapter gekauft (danke nochmal !!).

                  bei der yam ist eine 240er bremsscheibe verbaut, hier kommt der overzise-bremszangenadapter von
                  moto-master zum zuge, jetzt passt auch die original (260er) beta-bremsscheibe.

                  morgen gehts zum testen ob die 4.2er federn okay sind und ob am gabelsetup noch was gemacht
                  werden muss, dann geht die gabel noch zum kürzen weg.

                  ob ichs nochmal machen würde?

                  ist sicher die low-low-budget lösung (die gabel stand noch rum, abdrehen war beim kumpel), vermutlich
                  würde ich mir, wenn ich nochmal machen würde, die mühe machen und gleich eine aktuelle kyb
                  von der yz250f einbauen. wie da auf der x-trainer FB seite zu sehen (im post weiter vorne erwähnt).

                  hier die bilder:










                  federbein ist inzwischen übringens ein fox RC2 drin, sollte nächste woche vom abstimmen zurück kommen.
                  das federbein ist zwar eine erhebliche verbesserung zum original, ist aber hinsichtlich dämpferrate
                  vermutlich immer noch auf 85er mopped und fahrer mit kindergewicht abgestimmt.

                  so langsam wirds. :Auge2:
                  FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                  FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                  FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                  Kommentar


                  • #54
                    Der Franzel Martin hat für unser Team MXtreme eine X-Trainer fahrwerksmässig mit seinen komischen Ventilen umgebaut! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht aber halt auch nicht ganz billig.

                    Den Umbau mit der Yamahagabel find ich saugut, respekt!
                    Zuletzt geändert von engl; 12.11.2016, 21:55.
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von engl Beitrag anzeigen
                      Der Franzel Martin hat für unser Team MXtreme eine X-Trainer fahrwerksmässig mit seinen komischen Ventilen umgebaut! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht aber halt auch nicht ganz billig.

                      Den Umbau mit der Yamahagabel find ich saugut, respekt!
                      Kannst du das bitte genauer erläutern ? Bitte .MFG. Hacky
                      die Schwachstelle, ist das Problem !

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                        Kannst du das bitte genauer erläutern ? Bitte .MFG. Hacky
                        ich will hier keine Werbung reinbringen; bitte einfach nach dem Namen googeln und dnn anrufen!
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von heiopei Beitrag anzeigen
                          so, update:

                          ich habe eine 46er OC gabel aus einer WR 426 verbaut.

                          die standrohre (oben) habe ich dafür auf das passende maß der unteren gabelbrücken
                          aufnahme abdrehen lassen und vom choice die passenden achsadapter gekauft (danke nochmal !!).

                          bei der yam ist eine 240er bremsscheibe verbaut, hier kommt der overzise-bremszangenadapter von
                          moto-master zum zuge, jetzt passt auch die original (260er) beta-bremsscheibe.

                          morgen gehts zum testen ob die 4.2er federn okay sind und ob am gabelsetup noch was gemacht
                          werden muss, dann geht die gabel noch zum kürzen weg.

                          ob ichs nochmal machen würde?

                          ist sicher die low-low-budget lösung (die gabel stand noch rum, abdrehen war beim kumpel), vermutlich
                          würde ich mir, wenn ich nochmal machen würde, die mühe machen und gleich eine aktuelle kyb
                          von der yz250f einbauen. wie da auf der x-trainer FB seite zu sehen (im post weiter vorne erwähnt).

                          hier die bilder:










                          federbein ist inzwischen übringens ein fox RC2 drin, sollte nächste woche vom abstimmen zurück kommen.
                          das federbein ist zwar eine erhebliche verbesserung zum original, ist aber hinsichtlich dämpferrate
                          vermutlich immer noch auf 85er mopped und fahrer mit kindergewicht abgestimmt.

                          so langsam wirds. :Auge2:
                          Sieht solide aus! Dem Zustand nach warst Du damit schon unterwegs. Wie ist Dein erster Eindruck?

                          Kommentar


                          • #58
                            ja, ich war heute damit unterwegs.

                            vorweg sei gesagt: die gabel ist in einem liederlichen zustand.
                            die muss dringend gewartet werden, gleitbuchsen und siris sind
                            fertg, die gabel tropft wie ein kieslaster.

                            und, sie ist deutlich !!! zu lang, die ist 45mm länger als die ollé
                            gabel. sprich, trotz 20mm duchstecken ist die immer noch 25mm
                            länger als original.

                            vom fahgefühl her: wenn man das ungewohnte chopperfeeling und die
                            daraus resultierenden lenkkräfte abzieht, fühlt sich die gabel etwas
                            "sensibler" an als das original.
                            mir fällt dazu kein anders wort ein. die gabel spricht gut an ohne
                            durch zu schlagen oder bockig zu sein. vom niveau her hätte ich gesagt,
                            in etwa wie die (frisch gewartete) wp-gabel meiner exc von 2006.
                            großer pluspunkt ist, dass ich die druckstufe jetzt verstellen kann und
                            entsprechend auf die bedingungen abstimmen kann. nicht, dass ich das
                            jedesmal machen würde, aber jetzt geht das.

                            der unterschied fällt jedoch deutlich geringer aus als ich mir das erhofft hatte.


                            mag durchaus an dem feuchten boden liegen.
                            kollege war heute mit seiner XT im originalzustand auch da, wir konnten also direkt vergleichen.
                            wirklich aussagekräftig wird das vermutlich, wenn die gabel gekürzt wurde und der boden härter ist.

                            die kyb gabel ist übrigens ca 1kg schwerer. genau wiege ich das noch nach, wenn
                            alles soweit fertig ist.
                            FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                            FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                            FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                            Kommentar


                            • #59
                              heiopei-
                              hattest Du es denn schon mit dickerem oder etwas mehr öl versucht?
                              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                              www.kaputnik.de

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo, wir hatten ja kurz Kontakt in der Sache , bis ein solcher Umbau wirklich gut funktioniert und eine deutliche Verbesserung zum Original in allen Belangen darstellt , braucht es eine Menge Stunden und Abstimmung , hole dir vielleicht einen Fahrwerksguru dazu das spart viel Zeit da mehr Erfahrungswerte vorliegen . Der komplette Service für die Gabel mit einkürzen usw wird dich wohl min 500,- kosten da solltest du vielleicht vorher die Geometrie ausgetestet haben um zu wissen ob sich das lohnt. Hierzu kannst du Lenkererhöhungen benutzen um die Gabel auf Originalmaß durchzustecken , von da aus kannst du dann in 5mm Schritten langsam " länger" werden. Die Tuner empfehlen aufgrund der leichteren Abstimmung immer Gabeln aktueller Bauart , spart oft auch viel Geld. Die Abstimmung meines ersten Gabelumbaus hat mich ein riesen Haufen Zeit gekostet und viel Kohle , nun geht das Bolt on ohne viel Aufwand und funktioniert top , werden sicher noch ein Paar Berichte zu kommen . Ich wünsche viel Erfolg und Spass bei der weiteren Abstimmung und deutliche Verbesserung zum Original .
                                E-Biking is a crime :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X