Husqvarna TE 310 Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husqvarna TE 310 Hilfe

    Hallo,

    ich hab mir vor kurzem eine TE310 Bj10 zum Wandern besorgt. Jetzt habe ich ein Problem, die Karre ist Höllisch laut! Den Auspuff habe ich schon aufgetrennt und gestopft, hat ein bisschen was gebracht :).
    Im Auspuff sitzt auch ein "Kurzer" DB Killer drin, durch recherchieren im Forum habe ich gesehen das es auch noch andere längen gibt, jedoch woher bekomme ich die?!
    Das andere Problem ist das ansaug Geräusch das ist Extrem, liegt wahrscheinlich an dem Hiflo Racing filter :D. Habe das netzt schon durchsucht aber nichts Originales gefunden......

    Jetzt hoffe ich auf euch.. :gut2:

  • #2
    Du hast ein Wettbewerbs Moped gekauft, die sind leider von haus aus bei offener Leistung verdammt laut.
    Was den Luftfilter betrifft, das sind Original einfache Schaumstofffilter die mit Luftfilter Öl getränkt werden. Die dämpfen kaum Geräusche. Schalldämpfer gibt es verschiedene, wirklich leise ist keiner, allerdings gibt es einige die etwas leiser sind wie andere. Der Dämpfer muss dafür recht groß sein. Was es jetzt für die TE genau gibt was halbwegs leise ist weis ich nicht. FMF hat zum teil Dämpfer die halbwegs leise sind und Akra ist mit db Killer auch meist halbwegs leise. Wobei Leise immer noch 112-114db bei Vollgas bedeutet. Wie gesagt, das ist ein Wettbewerbsmoped und keines für die Straße.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      TE310 als Wanderenduro. Herzlichen Glückwunsch!
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Könich Beitrag anzeigen
        TE310 als Wanderenduro. Herzlichen Glückwunsch!
        Wie darf ich ich das verstehen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von butzemann Beitrag anzeigen
          Wie darf ich ich das verstehen?
          Das Moped in sich selbst ist nicht schlecht, aber
          Die Maschine erfordert schon eine gewisse " Dickfelligkeit " des Fahrers .....

          Vor allem am hinteren Sitzbereich, dem verlängertem Rücken , wirst du diese benötigen
          und zum Endurowandern hast du außer dem Rucksack nicht wirklich viel Möglichkeiten etwas mit zu nehmen.
          der Sporttank 7,2 Ltr. schränkt die Reichweite ebenfalls sehr ein ..........
          Sportenduro = nicht unbedingt reisetauglich .....

          Das muss aber jeder für sich selbst definieren was da wichtig ist ..........

          Vom Geräuschpegel ist es meist besser wenn man leise unterwegs ist .......
          So hat man nicht gleich in drei Kilometern schon " Zuhörer" ....


          Edit:
          Zum Ansauggeräusch
          versuch mal die Drosselung zu bekommen, das ist eine Platte unter dem Luftfilter mit einer geringeren Öffnung .
          dadurch hast du zwar weniger Leistung, aber auch deutlich weniger " Geräuschkulisse "
          fürs Endurowandern reichen 30 Ps .......

          Kommentar


          • #6
            Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann! Werde mich mal nach der Drosselung umschauen, evtl lasse ich mir etwas drehen

            Und evtl habe ich mich mit dem Wandern falsch ausgedrückt. Ich möchte damit nicht Tage unterwegs sein, sondern einfach mal einen Samstag mit Freunden durch die Botanik fahren und auch mal einen "anspruchsvolleren" Berg oder hügel hinauf fahren. Ich denke ich habe schon die richtige Wahl getroffen, ist auf die Geräusch Kulisse ☺

            Kommentar


            • #7
              Klar antworte ich auch noch:
              Endurowandern heist für mich langsam singeltrails befahren.
              Heist für mich:
              -leise sein
              -weiche Federung (Te zu hart)
              -sanfte ruhige Gasannahme (te hat keine schwungmasse, nervös am Gas
              -untertourige fahrweise, ohne plötzliches ausploppen (schwungmasse, langhuber)
              -bequeme Sitzbank (te: nein)
              www.reiseendurofestival.de

              Kommentar


              • #8
                Na da hat wohl jemand was gegen die italo Husky ... mit original Auspuff ist sie definitv nicht laut ... nicht lauterer als andere Sportenduros, weicher Federung? das kommt wohl a) auf das Gewicht des Fahrers an und b) ist die TE definitiv nicht knüppelhart TC oder TXC wäre was anderes ... das FAhrwerk ist defintiv kein KO Kriterium ... zu not kann man es machen lassen... nervös am Gas ? ein gang höher schon gehts bequeme Sitzbank ... genauso weich/hart wie alle anderen auch.

                @butzemann Top Bike, fahr das Bike schau das nicht unbedingt der MX Auspuff dran ist (kurzer Schalldämpfer) mehr Chancen wirst du nicht haben, unauffälliger gehts dann nur mit anderem Moped bzw. nem 2T den hört man nicht so weit ...

                Jeder definiert ggf. Wandern anders gibt ja auch trialwander ... wobei da kann man noch weniger mitnehmen...

                Kommentar


                • #9
                  Hier hast du noch einmal einen Beitrag der zum Thema passt.
                  aus dem AJP Bereich.
                  dort werden unter anderem auch die Husk Luftfilter passend verarbeitet.
                  hier

                  hat jemand das Gehäuse welches ja wie ein Schallkörper ist bearbeitet indem er " Dämmung " eingeklebt hat
                  und den Freien Querschnitt etwas verringerte.

                  Einfach mal lesen ....

                  Kommentar


                  • #10
                    Morgen Jungs!

                    Erstmal danke fur die vielen Antworten.
                    Ist wohl wirklich wahr, jeder definiert das Wandern anders...
                    Aber nun erstmal wieder zu meiner Husky, ich habe Sie n bisschen leiser bekommen, ist zwar nur behelf aber es klappte. Erstmal habe ich den Luftfilter neu eingeölt und dannnhabe ich einfach mal ein alten lappen (Kopfkissen) um den luffi gelegt und siehe da, bestimmt um die hälfte leiser und kein kraftverlust.
                    Und zu der Federung, ich finde die bei der Te ehrlich gdagt ein bisschen lasch :D

                    Und @ Maze: ich lasse dir mal ein Foto zukommenwegen dem Pott!

                    Kommentar


                    • #11
                      Interessant wäre dann mal, welches Modelljahr. Aber die 310er war immer ein super Mopped; zum Wandern ideal, serienmässig offen schön leise; und die Sitzbank hab ich eh immer aufgepolstern.
                      Die GAbel war mir zu hart; hab ich weicher gemacht; hinten ok.

                      Super Mopped!sowohl vor 10 als auch nach 11!
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X