Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    hälfte vergessen.
    Wie soll man den laut Handbuch den Druck ablassen. Halte ich für Blödsinn. Ich würde auch immer Sprit im Tank lassen, denn Trockene Kraftstoffpumpen gehen manchmal schneller kaputt wie gefüllte.

    Aber irgendwie ist das ganze mittlerweile verdammt weit vom Thema Fahrwerk entfernt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #62
      Ok Danke,
      Ja wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

      Kommentar


      • #63
        ich nutze mal diesen Fred:

        folgende Frage: Wie bestimme ich die passende Federrate.
        Problem, ich habe eine Marzocchi Shiver 45 in der Xtrainer. Leider kann man jetzt weder die Werte der original Gabel her nehmen (die hat nur eine Feder) noch die Grundwerte des Spenderfahrzeuges (irgendeine Gasgas, keine Ahnung welche) da ja die Motorradparameter anders sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gabel auch noch eingekürzt ist und ich eine kürzere Feder benötige.

        Gibt es irgendwelche Faustformeln oder auch gerne was richtiges, meinetwegen mit Ringintegral etc... um aus den jetzigen Parametern, also Fahrzeuggewicht, Federweg, Fahrergewicht etc... die richtige Federrate zu bestimmen.

        Falls noch jemand was im Keller rum liegen hat, eine 3.8N/mm Feder mit 435mm, Aussendurchmesser 40.8mm würde mir schon mal etwas weiter helfen, die hätte zumindest schon mal eine brauchbarerererere Länge.

        Kommentar


        • #64
          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          ich nutze mal diesen Fred:

          folgende Frage: Wie bestimme ich die passende Federrate.
          Problem, ich habe eine Marzocchi Shiver 45 in der Xtrainer. Leider kann man jetzt weder die Werte der original Gabel her nehmen (die hat nur eine Feder) noch die Grundwerte des Spenderfahrzeuges (irgendeine Gasgas, keine Ahnung welche) da ja die Motorradparameter anders sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gabel auch noch eingekürzt ist und ich eine kürzere Feder benötige.

          Gibt es irgendwelche Faustformeln oder auch gerne was richtiges, meinetwegen mit Ringintegral etc... um aus den jetzigen Parametern, also Fahrzeuggewicht, Federweg, Fahrergewicht etc... die richtige Federrate zu bestimmen.

          Falls noch jemand was im Keller rum liegen hat, eine 3.8N/mm Feder mit 435mm, Aussendurchmesser 40.8mm würde mir schon mal etwas weiter helfen, die hätte zumindest schon mal eine brauchbarerererere Länge.
          Kannst du die federlänge nicht in der Gabel ausgleichen? Also die Anschläge verändern?
          Bei der Kyb und showa in unseren xt haben wir nach Bauchgefühl bestellt.. Daten der Gabel genommen, paar Kilo abgezogen wegen leichterem Moped und bestellt.
          Durchhang hat danach glücklicherweise gepasst

          Kommentar


          • #65
            nein, geht eben nicht. in der kyb hab ich das auch so gemacht, da ist das kein problem, da genug platz ist. die shiver ist eine oc und es sind schon sämtliche anschläge draussen.

            Kommentar


            • #66
              Wenn die Federrate passt, Feder auf gewünschte Länge/Durchhang kürzen( nicht übertreiben). Wenn zu hart schlechte Karten, wenn zu weich Feder lang ziehen/ dehnen.

              Kommentar


              • #67
                Zitat von tobsen Beitrag anzeigen
                Wenn die Federrate passt, Feder auf gewünschte Länge/Durchhang kürzen( nicht übertreiben). Wenn zu hart schlechte Karten, wenn zu weich Feder lang ziehen/ dehnen.
                beim kürzen/ abschneiden wird die feder härter, beim langziehen nicht (ist so wie vorspannhülsen verbauen, was sinnvoller wäre als ziehen). ob damit dann das passende ergebnis erzielt wird ist zufall.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von tobsen Beitrag anzeigen
                  Wenn die Federrate passt, Feder auf gewünschte Länge/Durchhang kürzen( nicht übertreiben). Wenn zu hart schlechte Karten, wenn zu weich Feder lang ziehen/ dehnen.
                  Geilster Tipp, den ich seit langem zum Thema Fahrwerk gelesen hab!

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                    Geilster Tipp, den ich seit langem zum Thema Fahrwerk gelesen hab!

                    Sind halt viele Profis im Netz unterwegs
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                      Geilster Tipp, den ich seit langem zum Thema Fahrwerk gelesen hab!
                      das wäre jetzt deine chance, bis jetzt ist dein tip auch nicht besser....:who:

                      Kommentar


                      • #71
                        :Laugh::weg:
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #72
                          Das hilft auch nicht weiter.
                          Aber gibt es denn niemanden der in einem vergleichbaren Moped Erfahrungen mit der Federrate hat.
                          Wobei eigentlich dürfte sie die passende Federrate doch durch das Kürzen der Gabel nicht groß verändern. Wenn also bei der Originalen länge mal als Beispiel ein 4.2 passt, dann müsste die doch auch in der kurzen Gabel annähernd passen. Das man natürlich nicht einfach die vorhandene Feder kürzen kann ist klar, da sind dann weniger aktive Windungen und dadurch die Feder härter. Aber eine Feder in der für die kurze Gabel passenden länge mit der Stärke sollte doch ein guter Anfang zum testen sein. Ich denke anders wie durch testen wird man da nicht weiter kommen, denn die Dämpfung muss dann ja gegebenenfalls auch noch angepasst werden.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #73
                            wenn man die gabel kürzt braucht man eine grössere federrate.
                            angenommen er hat die gabel von 300mm weg auf 270mm gekürzt. tauchen beide gabeln 270mm ein ist die kurze auf anschlag und die lange hat noch 30mm weg, bei beiden stellt aber die feder die selbe kraft dagegen, die lange hat aber noch die 30mm weg wo die kraft weiter ansteigt. theoretisch könnte man nun eine feder wählen die nach 270mm die selbe kraft aufbringt wie die originale bei 300mm.
                            theoretisch weil halt noch andere faktoren dazu kommen, hier in dem fall keine referenz bei 300mm, luftkammer, vorspannung.......

                            Kommentar


                            • #74
                              Ja richtig, wenn man die gleiche Durchschlag Sicherheit haben möchte muss man bei weniger Federweg eine härtere Feder nehmen. Wobei dann leidet das ansprechverhalten eventuell etwas. Andererseits kann man ja auch mit der Dämpfung Einfluss auf die Durchschlag Reserven nehmen und durch das Luftpolster. Gibt halt einige Faktoren die das ganze beeinflussen und am ende muss man wie immer beim Fahrwerk halt den Kompromiss finden der einem am besten gefällt oder so fahren wie es das Fahrwerk zulässt.
                              Ich kann halt mit einer weichen Enduro Abstimmung nicht mit den Reserven einer Straffen Cross Abstimmung einfach durch alle Löcher ballern. Da muss ich eventuell eine andere Linie fahren um die Löcher drum herum. Oder... gibt immer verschiedene Ansätze und Vorstellungen was man als Fahrer gerne möchte und womit man sich wohl fühlt.

                              Klar hätte ich gerne ein Fahrwerk was im langsamen klein klein sanft anspricht und jeden kleinen Hubbel komfortabel schluckt. Aber gleichzeitig auf der zerbombten Strecke genug Reserven und Gegendruck bringt und selbst beim zu kurz gesprungenen 15m Sprung nicht hart durchschlägt. Dürfe aber nur bedingt technisch zu lösen sein. Ich werde immer irgendwo abstriche machen müssen und wenn es gut läuft am ende den für mich passenden Kompromiss finden.

                              Aber die frage nach der Feder haben wir immer noch nicht beantwortet.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Aber die frage nach der Feder haben wir immer noch nicht beantwortet.
                                Können wir eh nicht, solange das Gewicht des Fahrers nicht bekannt ist - oder hab ich da was überlesen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X