Was Schönes zum Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Chris,

    ach ja, die 3. Option habe ich vergessen zu erwähnen, ist eine KTM EXC 350-F - also 4-Takter.

    Meine Ziele in 2017 sind z.B. die üblich verdächtigen Schotterpässe im Friaul und im italienisch/französischen Grenzgebiet.
    Mir ist schon klar, diese geschotterten Autobahnen kann man natürlich nahezu mit jedem Motorrad befahren, und die meisten Endurowanderer benutzen dafür ältere luftgekühlte Einzylinder 4-takter mit 500-600cc.
    Nachdem ich meine WR 450 F aber verkauft habe, weil ich mit ihr nicht warm wurde, möchte ich was Neues haben.
    Auch wenn´s unsympathisch klingt, bei mir fährt das Auge mit, und ich kann aus meiner Haut halt nicht raus :who:
    Ich bin für alle Vorschläge offen :schwärm:

    Kommentar


    • #17
      Dann würde ich am deiner Stelle die 3. Option wählen und mir in 1-2 Jahren noch eine 200er 2T zum Spielen dazu stellen.

      getapert auf streichelglas

      Kommentar


      • #18
        Ach so, bevor Du zuschlägst bei der dritten Option, solltest Du die 350er Beta auch noch testen. Sind beide Top Mopeds. Nimm die, auf der Du dich wohler fühlst

        getapert auf streichelglas

        Kommentar


        • #19
          Danke für den Hinweis :)

          Kommentar


          • #20
            Bitte nehmt mir ein letztes Aufbäumen meiner 2-Takt-Träume nicht böse...:

            Beim Beta XTrainer ist der 300cc 2-Takter ja gezähmt.
            Ich habe mal irgendwo einen Hinweis gelesen, dass man den Auspuff des XTrainers an die RR montieren kann.
            Das war aber nur eine Andeutung, ich finde es auch nicht mehr.
            Ist der Auspuff die einzige Drossel, oder hat die RR auch andere Zylinder/Steuerzeiten,...?

            Falls das hier niemand weiß, ist natürlich kein Problem. Am Dienstag hat der Beta-Händler geöffnet - muss ich halt so lange warten.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Captainslow Beitrag anzeigen
              ...Ich bin für alle Vorschläge offen :schwärm:
              Für alles, was in deine Vorstellungen passt, solltest noch hinzufügen.. ;-)

              Du solltest nochmal tief in dich gehen und dir überlegen, was Du genau machen willst und welche Anforderungen sich an dich und dein Moped daraus ergeben...

              Es wurde schon angedeutet: Eines für alles gibt es nicht... eigentlich braucht es immer Zwei...

              Was ich so bei Dir raus höre ist: Du hast kein Bock auf Reisflitzer und willst ordentlich Bums in der Hütte ohne fahrerischen Anspruch.

              - Dann vergiss gleich mal 2 Takter... vor allem deine Wunschkandidaten... außerdem: Beim Endurowandern ogelst die nur zu Schund.
              - Du bewegst dich nicht im Enduro Reservat, sondern im Jagdgebiet der Trachtengruppe: mit der Sportenduro bist immer illegal unterwegs. Also, immer schön in Deckung bleiben oder 7 KW.
              - Denk mal lieber über eine 690/701 nach. Die ist mit 60PS zugelassen und hat gute Wartungsintervalle. Mit 140kg noch ein Dualsport Leichtgewicht. Gut zum Touren fahren und im Gelände geht auch einiges... Außerdem: Einspritzung... da bist nicht ständig am umdüsten, wenn's auf Höhe geht....
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #22
                Hallo Chris,

                Du triffst es ziemlich gut,...., bis auf "Ordentlich Bums in der Hütte", darauf lege ich keinen Wert.
                Lineare und brave Leistungsentfaltung wäre prima.
                Das hier gesuchte Moped soll das Zweitmoped zu meiner Triumph Tiger 800 XCX sein.
                Auf die könnte ich auch Stollenreifen aufziehen, die ist mir aber zu schade zum Schottern, sollte sie doch mal umfallen.
                Außerdem ist die mit 215 kg wirklich kein Leichtgewicht.

                Ja, Japanerinnen mag ich nicht, damit wurde ich in der Vergangenheit nie warm.

                Wenn ich 2-Takt wirklich vergesse, Du hast es fast geschafft :Bier:, was kann dann eine 690/701 besser als eine 350 EXC?
                Einspritzer hätte die auch.
                Mehr als 20 km Asphalt werde ich nie fahren müssen (das habe ich evtl. vergessen zu erwähnen).

                DANKE :gut2:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Captainslow Beitrag anzeigen
                  Hallo Chris,

                  Du triffst es ziemlich gut,...., bis auf "Ordentlich Bums in der Hütte", darauf lege ich keinen Wert.
                  Lineare und brave Leistungsentfaltung wäre prima.
                  Das hier gesuchte Moped soll das Zweitmoped zu meiner Triumph Tiger 800 XCX sein.
                  Auf die könnte ich auch Stollenreifen aufziehen, die ist mir aber zu schade zum Schottern, sollte sie doch mal umfallen.
                  Außerdem ist die mit 215 kg wirklich kein Leichtgewicht.

                  Ja, Japanerinnen mag ich nicht, damit wurde ich in der Vergangenheit nie warm.

                  Wenn ich 2-Takt wirklich vergesse, Du hast es fast geschafft :Bier:, was kann dann eine 690/701 besser als eine 350 EXC?
                  Einspritzer hätte die auch.
                  Mehr als 20 km Asphalt werde ich nie fahren müssen (das habe ich evtl. vergessen zu erwähnen).

                  DANKE :gut2:
                  Darum ja ne 4t Freeride, legal,linear,gutmütig,einspritzen, und durch die Bauart immer leicht zu händeln auch wenn es mal schwierig wird

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Captainslow Beitrag anzeigen
                    ...Wenn ich 2-Takt wirklich vergesse, Du hast es fast geschafft :Bier:, was kann dann eine 690/701 besser als eine 350 EXC?
                    Einspritzer hätte die auch...
                    Im Wesentlichen ist es die eingetragene Leistung (60PS legal) und die Wartungsintervalle von 10.000km. Allerdings hat auch eine EXC gewisse Vorteile (Gewicht/Geländeeigenschaften) musst du halt abwägen... wie ich bereits gesagt habe.
                    Humaner Mappings lassen sich bei allen Modellen mit EFI aufspielen, die haben sogar einen Schalter zur Auswahl von zwei Mappings... wobei die 690/701 von Haus aus ein gutmütiges Mapping haben...
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Kollegen,

                      Danke, Ihr habt mich vom 2-Takt-Tripp abgebracht (ich meine das nicht ironisch).
                      Für meinen Einsatzzweck überwiegen die Nachteile wohl doch - auch wenn ich es zuerst nicht glauben wollte...

                      Dass man bei der 2017er 350 EXC zwei Mappings vom Lenker aus schalten kann, ist natürlich prima.
                      Die kurzen Wartungsintervalle stören mich überhaupt nicht, da ich wahrscheinlich sehr wenig damit fahren werde.

                      Auf der Freeride saß ich schon mehrmals drauf. Die fühlt sich irgendwie klein an. Das sieht bestimmt albern aus, wenn ich mit meinen 90kg da drauf sitze.

                      Also nochmal vielen Dank - ich weiß jetzt, was zu tun ist.

                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #26
                        Auch wenn es warscheinlich nicht mehr in Frage kommt, trotzdem zur Info:
                        Die Xtrainer hat eine andere Auspuffanlage und die Auslasssteuerung ist etwas anders. Sind glaube ich 3 Dinge (Hauptsache ist allerdings die Birne).
                        Ich hab gerade zum Test eine Scalvini Birne von der RR an meiner Xtrainer. Passt einwandfrei und auf einmal hat sie Leistung wie ne "Große" :D
                        Zylinder usw ist der gleiche.

                        Lg Pascal

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Pascal,

                          d.h. im Umkehrschluss, dass man eine RR mit dem Auspuff- und Auslassequipement vom Trainer zähmen könnte.
                          Das wäre meine Idealvorstellung.

                          Übrig bleibt dann "nur" noch, dass es illegal ist. Bestimmt ist die RR mit dem Trainer-Auspuff aber auch leiser und entsprechend unauffälliger.

                          ... Ich werde noch verrückt

                          Trotzdem Danke!!!

                          Kommentar


                          • #28
                            Noch ein kleiner Tip von mir: kauf Dir nächste Woche kein Moped. Versuche erstmal so viele wie möglich Probe zu fahren. Dann merkst Du sehr schnell, was Dir liegt und was nicht.
                            Und nochmal. Bei gewünschter braver Leistungsentfaltung hat der 4T die Nase vorne.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Captainslow Beitrag anzeigen
                              Hallo Pascal,

                              d.h. im Umkehrschluss, dass man eine RR mit dem Auspuff- und Auslassequipement vom Trainer zähmen könnte.
                              Das wäre meine Idealvorstellung.

                              Übrig bleibt dann "nur" noch, dass es illegal ist. Bestimmt ist die RR mit dem Trainer-Auspuff aber auch leiser und entsprechend unauffälliger.

                              ... Ich werde noch verrückt

                              Trotzdem Danke!!!
                              http://www.enduroforum.eu/showthread...Test-und-Infos

                              Da hast du einen Versuch bzw Bericht über genau das.

                              Kommentar


                              • #30
                                Wow, Danke!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X