Frage zum Kolbenmaß EXC 125 Zylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Kolbenmaß EXC 125 Zylinder

    Hallo Leute!

    Ich hab die Tage mal meinen Zylinder gezogen.
    Vorgeschichte ist, das der Zylinder vom Brockhausen mal aufgeschweißt und neu beschichtet wurde, und dann laut meinem Bekannten nicht mehr viel gefahren.
    Wollte halt mal wissen wie es drinnen aussieht, jetzt wird es ja Winter, und lieber jetzt mal gucken wie nachher im Sommer doof aus der Wäsche gucken....
    Verbaut wurde ein ProX Kolben mit einen Ring (versteh ich eh nicht warum der in nen EXC Motor muss...dachte da sind zwei Ringe angesagt). X Maß war auch zu groß (1mm), Quetschmaß 1,5-1,6mm,
    Kolbenbolzen hat im Kolbenauge nicht überall getragen usw.

    Motor ist n 99 er mit 54 Hub und Grundmaß Bohrung 54,25.

    Jetzt hab ich das Ding mal vermessen, und schlecht siehts eigentlich nicht aus. B Kolben wäre angesagt denke ich.
    Nur ein Maß ist völlig daneben, am Überströmkanal (wenn er der eine ist der ausm Block unten kommt, bin mir net sicher ob ich den Kanal beim richtigen Namen nenne), da ist der Zylinder ja allgemein sehr dünn.

    Hab n Bild vom Zylinder angehängt und ne Skizze mit den Maßen. Einfach die 0,1mm größer ignorieren, oder? Weil von allen 4 Taktern die ich bis jetzt gerichtet habe,
    auch an Autos, war der Zylinder immer im OT am meißten ausgenudelt, hier eben nicht.

    Der Zylinder ist nirgends durch geschliffen , nur ein wenig verglaßt.

    Die Messung habe ich mehrmals wiederholt, das Ergebnis stimmt wirklich, wurde mit einem Subito gemessen der wirklich sorgfältig eingestellt wurde.

    Wie seht ihr das?

    Digitales Dreipunkt-Innenmikrometer ergab 54,26 so ziemlich überall, wobei das ja nur begrenzt aussagekräftig ist....

    Grüße euch und vielen Dank

    Reno

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2587-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,9 KB
ID: 912908Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2586-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 912909
Lädt...
X