TE 300 E-Starter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TE 300 E-Starter

    Moin Moin und frohes neues Jahr,

    das Thema 2-Takt und E-Starter ist ja schon recht lang. Ich wollte mich mal umhören ob es neue Erkenntnisse gibt.

    Meine Husky TE300 2016 mit jetzt 40BS hat immer das Problem das beim 1. anlassen mit E-Starter nichts zu machen ist, daher habe ich folgende Dinge unternommen (hauptsächlich das was ich aus Foren entnehmen konnte)

    - Von Gel-Batterie (Werk) auf Lion-Akku auf jetzt LiFePo4 Batterie mit 5AH (Anlasser nuddelt nun schön lange ohne das die Batterie schlapp macht, aber das bessert ja nichts am Hauptproblem)
    - Bendix gegen neu getauscht (der alte war noch gut, ich will das Problem bloß irgendwie erschlagen)
    - Neuer E-Starter
    - Neue Zündkerze

    Wenn die Karre erstmal lief, funktioniert der E-Start beim ersten Versuch.

    Normal ist doch das alles nicht mehr und muss doch weitere Ursachen haben? Einige haben gar keine Probleme, andere schon (so wie ich)

    Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist vor 2013 ein schwacher Anlasser "Schuld" gewesen? Ich hab den von 2016 verwendet.

    Bendix habe ich eingefettet, alles ist leichtgängig.

    Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist: der E-Starter Motor dreht recht schwer. Ich habe dann zum Spaß mal einen aus einer 520 EXC 2000! ausgebaut, den kann man mit einem Finger drehen.
    Der "neue" Anlasser so wie der in der Maschine ab Werk verbaute, drehen sprübar schwer.

    Von einem Kollegen den 2T 300er Anlasser einer KTM ausgebaut (2015), dreht genauso schwer wie immer.

    Der Anlasser dreht dennoch perfekt durch und macht keine Mucken. Nur die Karre geht einfach nicht an.

    Der Vergaser ist mit JD-Kit bestückt.

    Gibt es noch weitere Ideen die man testen könnte?

    Grüße

  • #2
    springt das mopped den mit kickstarter sofort an, wenn sie kalt ist? nur um andere ursachen auszuschliessen sollte das startverhalten mit kickstarter tadellos sein. ansonsten, im winter sind die litium-akkus nachteilig. die müssen sich erst erwärmen. das tuen sie wenn das mopped läuft durch den ladestrom. im winter sind die blei-oschies da im vorteil. mein mopped kicke ich wenn es richtig kalt ist an. dann wenn sie mal warm ist geht alles völlig problemlos mit e-start und lipo akku.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      springt das mopped den mit kickstarter sofort an, wenn sie kalt ist? nur um andere ursachen auszuschliessen sollte das startverhalten mit kickstarter tadellos sein. ansonsten, im winter sind die litium-akkus nachteilig. die müssen sich erst erwärmen. das tuen sie wenn das mopped läuft durch den ladestrom. im winter sind die blei-oschies da im vorteil. mein mopped kicke ich wenn es richtig kalt ist an. dann wenn sie mal warm ist geht alles völlig problemlos mit e-start und lipo akku.
      wenn ich mich nicht ganz dusselig anstelle ist die Husky im kalten Zustand beim 2. Kick da. Oft auch schon beim 1.

      Habe ja kein Problem zu kicken, nur möchte ich der Sache noch weiter auf den Grund gehen, einfach das "wissen wieso und weshalb" :-)

      Kommentar


      • #4
        Bau auf öl Schmierung um. Nicht viel Arbeit und danach geht es einwandfrei. Haben wir bei zwei 300er ktm gemacht und sind begeistert. Die ganzen reibungsverluste an den gleitlagern scheinen einfach zu hoch zu sein.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gongo Beitrag anzeigen
          Bau auf öl Schmierung um. Nicht viel Arbeit und danach geht es einwandfrei. Haben wir bei zwei 300er ktm gemacht und sind begeistert. Die ganzen reibungsverluste an den gleitlagern scheinen einfach zu hoch zu sein.
          davon habe ich auch gelesen . Einige schrieben hat null gebracht andere schrieben es hat sich verbessert .
          Wobei ich mir die Frage stelle , sofern es nur an der Reibung liegen soll , wieso es funktioniert wenn die karre eine halbe minute lief und mit kicker gestartet wurde und nach einer halben minute dann auch mit e-starter geht .

          Habe auch gelesen das einige da was abdichten mussten um auf Öl umzubauen . Ich habe da keine Entlüftungsbohrung oder ich bin blind

          Wie viel Öl hast du eingefüllt ? Welche Baujahre sind die KTMs von denen du sprichst ? Evt noch die mit dem schwächeren Anlasser ?

          Kommentar


          • #6
            Kaufe eine 2017, da geht der Starter :Auge2:

            Nee mal ernsthaft, normal funktioniert der alte Starter ab der letzten Änderung in 2015 ganz gut. Da wurde ja die Übersetzung etwas geändert. Der Stärkere Starter kam ja schon 2011 oder so.
            Ob ein umbau auf Öl groß was bringt kann ich nicht sagen, kann man machen, muss man aber nicht. Ab und an reinschauen sollte man da so oder so.
            Eine Bohrung gibt es nicht als Wasserablauf, aber eine kleine Ausbuchtung in der Dichtfläche vom Zündungsdeckel. Die einfach mit etwas Temperatur und Ölbeständiger Dichtmasse verschlissen und schon kann man etwas Öl einfüllen. So 50ml sollten reichen.

            Kontrolliere mal die Masseverbindung der Batterie zum Rahmen und ob auch zum Motor hin eine richtige Verbindung besteht. Dabei auch mal alle Schrauben auf festen Sitz prüfen.
            Was natürlich auch wichtig ist das das Spiel des Zwischenrades richtig eingestellt ist und die Lagerbuchsen in Ordnung sind.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              werde erst 2018 meine TE wechseln , 2017er kommt der Wechsel bei meiner FE. jedes Jahr im wechsel , 2T und 4T :-)

              Masseverbindungen habe ich als erstes geprüft , passt alles .

              Alle Buchsen (6 meine ich ) habe ich alles vorsorglich gewechselt und dabei das Spiel vom crown wheel geprüft .

              Was ich bei dieser Öl Geschichte noch nicht verstanden habe : was bringen mir die paar Tropfen Öl unten in der letzten Ecke des Generator Deckels (setzt sich ja )? Wenn alles im Öl schwimmt ok , aber so ?

              Kommentar


              • #8
                Das ist das Gleich wie bei deinem PKW Motor. Dort ist das Öl ja auch nicht komplett aufgefüllt. Durch die rotierende Zündung wird Öl hochgeschleudert und "befeuchtet" somit das ganze System.
                Ist aufjedenfall Effektiver als das Fett von Haus aus. Das fliegt bei den ersten Bewegungen ab und hängt im Gehäuse.
                Das Öl allerdings kommt immer wieder drauf.

                Kommentar


                • #9
                  macht sinn . und öl gerne von der gabel also damit es so dünn wie möglich ist oder eher ein 10w40 ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe damals bei meiner 300er das Getriebeöl genommen. (10w50?) Das hat bei mir völlig gereicht.
                    Abdichten wie Ghost schon gesat hat einfach mit einer Silikondichtmasse. Entfetten hat bei mir gereicht. Dann hielt das Zeug. Alte Dichtung habe ich auch wieder genommen. Einfach vorher ein bisschen mit Bremsenreiniger bearbeiten.
                    Ich habe dann oben, wo die Zündkabel herausgehen, das Gummi/Gummidichtung mit einer Stanzzange (Schusterzange) gestanzt, sodass ein kleines Loch entstand.
                    Vorher mal grob Augenmaß nehmen, da im eingebauten zustand die Kabel etwas nach hinten gehen. War bei mir ganz schön knapp.
                    Dann besorgst du dir im Garten-/Hauszubehör ein L-Stück (I-Stück tuht es zu Not auch), welches du in das Loch einerseits steckst und an der andern Öffnung mit einem Entlüftungsschlauch versehen kannst. Diesen Entlüftungsschlauch habe ich einfach mit einem weitern T- bzw. Y-Verbinder an eine bestehende Entlüftungs geklemmt. Entweder Getriebe oder Tank. (Beim Tank hatte ich allerdings ein Rückschlagventil, sodass kein Sprit in die Entlüftungsschläuche laufen konnte)

                    Gibt auch gute Tutorials auf YouTube zu dem Thema.
                    Ich hatte den Umbau bei einer 300er MJ 09 vorgenommen. Hatte 100bh keine wirklichen Probleme mit einem durchrutschendem E-Start. Zum Schluss waren 180Bh gesamt drauf und alles lief. Beim Kaltstart habe ich allerdings immer den Kicker genommen.

                    Beste Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ewg550 Beitrag anzeigen
                      davon habe ich auch gelesen . Einige schrieben hat null gebracht andere schrieben es hat sich verbessert .
                      Wobei ich mir die Frage stelle , sofern es nur an der Reibung liegen soll , wieso es funktioniert wenn die karre eine halbe minute lief und mit kicker gestartet wurde und nach einer halben minute dann auch mit e-starter geht .

                      Habe auch gelesen das einige da was abdichten mussten um auf Öl umzubauen . Ich habe da keine Entlüftungsbohrung oder ich bin blind

                      Wie viel Öl hast du eingefüllt ? Welche Baujahre sind die KTMs von denen du sprichst ? Evt noch die mit dem schwächeren Anlasser ?

                      Das geht nicht wenn er kalt ist , weil ein kalter motor schwer dreht. Wenn Sie dann gelaufen ist geht es wahrscheinlich gerade so. Wurde bei meiner 11er gemacht und Kollege seine ist von 12 oder 13.
                      50ml reichen. Öl sollte relativ dünn sein . Bei mir ist 0w 40 drin. Wir haben es direkt richtig gemacht und eine ablassschraube M4 angebracht, den Ablauf mit Kaltmetall verschlossen und eine nippel angebracht für einen entlüftungsschlauch den wir oben am lenkkopf in das vorhandene Loch im Rahmen gelegt haben . Kostenaufwand keine 10€. Arbeitsaufwand mit reinigen etc. Ca 2,5 h und es hat wunder gewirkt. Außer das mein anlasser manchmal ins Leere dreht geht sie immer an ob kalt ob warm oder sogar noch der Gang drin ist .

                      Kommentar


                      • #12
                        innere Bendixbuchse auf Lagermetall wechseln dann kippt und klemmt der Bendix nicht mehr dann ist Ruhe, falls Starter und Bendix in Ordnung sind ....
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                          innere Bendixbuchse auf Lagermetall wechseln dann kippt und klemmt der Bendix nicht mehr dann ist Ruhe, falls Starter und Bendix in Ordnung sind ....
                          sorry, das verstehe ich gerade nicht. Die Buchsen habe ich alles gewechselt als ich den Bendix gewechselt habe. Was genau ist mit Lagermetall gemeint`?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Holly
                            Das Problem kenn ich zu genüge.
                            Check mal die Kupplungseite. Also Motor aus, 1. Gang, Kupplung ziehen und aus dem Stand schieben. Wenn das schwer oder gar nicht geht, kann das mit deinem E-Starter auch nicht funktionieren. Ursache sind entweder verzogene Kupplungslamellen, riefen im Kupplungskorb (eher selten) oder zu zähes Getriebeöl. Bei mir was es das empfohlende Standard Getriebeöl, da verklebten die leicht verzogenen Lamellen und der (R)E-Starter versucht das ganze Moped den Berg hoch zu schieben. Im Winter taucht das Problem leider wieder auf, da hilft dann wahrscheinlich nur noch eine neue Kupplung.

                            Grüße
                            Holly
                            das klappt problemlos, rollt bei dem test wie ein fahrrad.
                            Aber mit dem Getriebeöl hat mir auch schon jemand gesagt. Werde jetzt mal 5W40 testen.
                            Zündung setze ich aber auch in Öl
                            dann müsste das ja alles laufen wenn man den Erfahrungenberichten folgt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ewg550 Beitrag anzeigen
                              Moin Moin und frohes neues Jahr,

                              das Thema 2-Takt und E-Starter ist ja schon recht lang. Ich wollte mich mal umhören ob es neue Erkenntnisse gibt.

                              Meine Husky TE300 2016 mit jetzt 40BS hat immer das Problem das beim 1. anlassen mit E-Starter nichts zu machen ist, daher habe ich folgende Dinge unternommen (hauptsächlich das was ich aus Foren entnehmen konnte)

                              - Von Gel-Batterie (Werk) auf Lion-Akku auf jetzt LiFePo4 Batterie mit 5AH (Anlasser nuddelt nun schön lange ohne das die Batterie schlapp macht, aber das bessert ja nichts am Hauptproblem)
                              - Bendix gegen neu getauscht (der alte war noch gut, ich will das Problem bloß irgendwie erschlagen)
                              - Neuer E-Starter
                              - Neue Zündkerze

                              Wenn die Karre erstmal lief, funktioniert der E-Start beim ersten Versuch.

                              Normal ist doch das alles nicht mehr und muss doch weitere Ursachen haben? Einige haben gar keine Probleme, andere schon (so wie ich)

                              Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist vor 2013 ein schwacher Anlasser "Schuld" gewesen? Ich hab den von 2016 verwendet.

                              Bendix habe ich eingefettet, alles ist leichtgängig.

                              Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist: der E-Starter Motor dreht recht schwer. Ich habe dann zum Spaß mal einen aus einer 520 EXC 2000! ausgebaut, den kann man mit einem Finger drehen.
                              Der "neue" Anlasser so wie der in der Maschine ab Werk verbaute, drehen sprübar schwer.

                              Von einem Kollegen den 2T 300er Anlasser einer KTM ausgebaut (2015), dreht genauso schwer wie immer.

                              Der Anlasser dreht dennoch perfekt durch und macht keine Mucken. Nur die Karre geht einfach nicht an.

                              Der Vergaser ist mit JD-Kit bestückt.

                              Gibt es noch weitere Ideen die man testen könnte?

                              Grüße
                              Das Problem kenn ich zu genüge.
                              Check mal die Kupplungseite. Also Motor aus, 1. Gang, Kupplung ziehen und aus dem Stand schieben. Wenn das schwer oder gar nicht geht, kann das mit deinem E-Starter auch nicht funktionieren. Ursache sind entweder verzogene Kupplungslamellen, riefen im Kupplungskorb (eher selten) oder zu zähes Getriebeöl. Bei mir was es das empfohlende Standard Getriebeöl, da verklebten die leicht verzogenen Lamellen und der (R)E-Starter versucht das ganze Moped den Berg hoch zu schieben. Im Winter taucht das Problem leider wieder auf, da hilft dann wahrscheinlich nur noch eine neue Kupplung.

                              Grüße
                              Holly
                              Die Leidenschaft die Leiden schafft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X