Ölpumpe(n) bei der ktm exc 350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
    Mich würde einmal interessieren was du da für einen Wartungsplan meinst, bzw hast ....
    In meinem Orginal 350er Handbuch steht
    ( von wegen 60 Stunden , auch diese Position ist dort nicht existent )

    Einmalig nach 1 Std.
    15
    45
    70
    135
    u Jährlich
    ist hier verzeichnet

    wenn also sollte bei Renneinsatz nach 70 Bs. Der Kolben und die Saugpumpe gewechselt werden.
    Bei normaler Nutzung dann bei 135 Std ...
    Das gilt auch für die Steuerkette ,das Pleuel, Pleuellager und Hubzapfen ....

    Heißt im Umkehrschluss das man nicht nur das eine sondern wenn dann alle genannten Teile wechseln sollte.
    Die 60 hatte ich fälschlicher Weise im Kopf. Du hast natürlich Recht. 70 stehen drin.

    Auch bei den anderen Komponenten scheint der Trend hier im Forum ja deutlich längerer Nutzung zu sein. Mich würde mal Interessieren ob man das dann so pauschal sagen kann, dass man i.d.R. den Motor ungeöffnet bis 300Bh oder so fahren kann.





    Zitat von Duke Beitrag anzeigen
    So ein kack der ganze Text iss wech :(((((

    Naja - Hallo

    Ich kenne Verschleiß am Exenter an sich nicht , eher ist das Plastik brüchig , hat Haar Risse und oder in den meisten Fällen ist der Stift vom Antrieb flöten gegangen das ist aber kein normaler Verschleiß.

    Das macht sich wie folgt bemerkbar: Beim beschleunigen hast Du keine Kraft mehr , der Motor klingt sehr Dumpf und Du hast das Gefühl dir hält einer mit voller Kraft das Pleul fest.

    In diesem Fall drückt es Dir das Öl kompl. rüber in die Entlüftung.
    Auf der rechten Seite am Motor unterhalb des Zylinderkopf hast Du eine dicke Imbus Schraube mit einem Kupfer oder Alu Dichtring unterlegt. Wenn Du diese öffnest ( sollte öffter kontrolliert werden ) im geraden Stand dann darf da kein Öl bis max. ein kleines Schnaps Glas voll rauskommen.


    Ist dein Kaffee Becher voll - ist was im A....... im meisten Fall der Stift unauffindbar verschwunden.


    Ich mache alle 5-7 Bh ÖW , das Pumpengehäuse öffne ich immer mit : a) Kontrolle beschriebener Teile b) kommt so mehr des "alten" Öl raus. c) Kontrolle von evtl. nicht da seinen dürfens von Abrieb oder Laufspuren


    PS: Der Stift hat bis 2015 2,5x11,8 mm ab 2016 4,0x15,8 mm
    Danke für diesen Ratschlag. Das werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich Ferien habe.
    Mich würde mal interessieren, wie so ein Stift im Betrieb (also ungeöffneter Motor) auf einmal herausfall kann?:kratz:


    Beste Grüße Sippie

    Kommentar


    • #17
      Mich auch - ich kann mir das nur unter fehlerhaften Material erklären - ansonsten rein logisch auch nicht.

      Fakt ist : er war weg und ich habe bis heute nix gefunden.


      Ein Teil dazu kann ich mir nur erklären das deshalb ja auch KTM die Größe geändert hat , das machen die sicher nicht aus lange weile ..... denke ich
      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Duke Beitrag anzeigen

        Ein Teil dazu kann ich mir nur erklären das deshalb ja auch KTM die Größe geändert hat , das machen die sicher nicht aus lange weile ..... denke ich
        In der Explosionszeichnung ist beidseitig der Deckel zu sehen.
        könnte man, da du ja schon mal gewechselt hast , nicht gleich die Welle mit dem 4 mm Stift einfach besorgen und bei einer Kontrolle wechseln ?
        Notfalls selbst die Bohrung dem neuen Stift anpassen ?
        So wäre man auf der sicheren Seite ohne erst die Bs abzuwarten .

        Kommentar


        • #19
          Hallo Harald - ich denke das ist machbar .....

          Ich halte es bisher mit dem Stift einfach so wie mit dem kleinen Bezinfilter im Spritschlauch ( der auch schon manche nichtstartende 350er Maschinen im Gelände hervorgerufen hat ) ich habe immer ein oder 2 dabei ....

          Übrigen´s auf den Bildern zu sehen habe ich mir den in der Not auch Sa. Nachmittag selbst angefertigt , da ich einen Unverschiebaren Termin am Sontag auf meiner Hausstrecke mit de besten Kumpel´s hatte.


          Ich sag nur PRIORITÄT !!!
          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

          Kommentar


          • #20
            Duke
            die Filter hab ich auch dabei , zusätzlich aber auch nen Strumpf im Tankstutzen.
            nachdem der erste Filter dran war .
            Und seitdem, toi toi toi ist Ruhe ..

            Zum Stift
            dann kann man ja je nach Laufleistung die Kunstoffteilenmit erneuern .
            Winterzeit = Schrauberzeit

            Kommentar


            • #21
              Abend

              Wie gesagt Abnutzung kenne ich bisher nicht - aber in der toten Zeit wo man eh schon nix zerstört an seiner Mofa , sollte es an den paar € nicht liegen. Kann so teuer nicht sein und bei dem was das ganze Jahr eh so versenkt wird ....... ich denke ab 60 - 80 h mal tauschen ....
              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

              Kommentar

              Lädt...
              X