Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Nockenwelle usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Bin kein 4t-Experte, aber ich find die verfärbten KW-Wangen am unteren Pleuellager so garnicht normal... bin etwas erstaunt, dass das alle Experten hier einfach so stehen lassen?!
    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
    Teuber-Motorsport.de

    Kommentar


    • #77
      Hab die Fotos gerade angeschaut und die Anlauffarben sind schon sehr stark.
      Wenn da im Betrieb irgendetwas so heiß geworden wäre das es zu dieser Farbgebung kommt dann hätte es den Motor schlagartig zerrissen.
      Kann mir eher vorstellen das die Kurbelwangen im Bereich des Hubzapfens z.B. induktiv lokal Wärmebehandelt werden um das Material zu vergüten.
      Oder die Wangen wurden zur Montage des Hubzapfens in dem Bereich erwärmt, dafür war es da aber eigentlich viel zu heiß.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #78
        Ich würde nicht ausschließen, dass das im Betrieb passiert ist. Hätte jetzt eher auf einen "normalen" Pleuellagerschaden getippt, der ja einen Motor nicht zwangsläufig zerreißen muss. Die anderen von dir genannten Optionen hätte ich so bei einer üblichen KW zumindest noch nicht gehört/gesehen.

        Das solltest du, IceWave, nur vielleicht mal überprüfen. Hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, eventuell hast du ja sowieso ein neues Pleuel eingeplant.
        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
        Teuber-Motorsport.de

        Kommentar


        • #79
          Sinnvoll ist auf jedenfall wenn der Kolben eh ab ist da Höhenspiel des Pleuel zu messen/prüfen und natürlich auch die leichtgängigkeit des Lagers.
          Den Anlassfarben nach hat da eine Temperatur von bis zu 350 grad geherscht.
          Zuletzt geändert von donktm; 05.02.2017, 18:58.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #80
            Werde ich morgen mal messen. Das Lager ist auf jeden Fall noch gut.
            Habe in einem Englischen Forum für Honda nochmal gefragt, die meinten dass die Frage oft gestellt wird und dass vom Herstellungsprozess kommt.
            Wie du gesagt hast @donktm wird das mit Induktion bis auf 1200 Grad erhitzt und dann in Wasser getaucht, dadurch entsteht das meinte dort einer.

            Kommentar


            • #81
              Hab jetzt mal gekuckt, zum Höhenspiel hab ich im Handbuch nichts gefunden.
              Das geht aber ziemlich gegen 0, also da ist wirklich so gut wie kein Spiel vorhanden.
              Seitenspiel schon, aber das soll ja normal sein.

              Kommentar


              • #82
                Nockenwelle usw.

                Höhenspiel = 0

                Alles andere muss raus

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                  Bin kein 4t-Experte, aber ich find die verfärbten KW-Wangen am unteren Pleuellager so garnicht normal... bin etwas erstaunt, dass das alle Experten hier einfach so stehen lassen?!
                  Es sind ja die Wangen verfärbt, also da wo keine Bewegung drin ist. für mich ist das ein indiez für Pleul kam mal neu und das ist vom Ausrichten der Kurbelwelle. Wenn das Pleullager zu hohe Temperaturen hatte sieht man das am Pleul selbst. Die Seiten Laufen dann zu erst an da dort am wenigsten Masse gegenübersteht.
                  "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                  Kommentar


                  • #84
                    Habt ihr vielleicht noch Tipps um den Ruß zu entfernen?
                    Habs jetzt 2 Tage lang immer wieder mit WD40 eingesprüht, aber besser bekomm ichs nicht hin:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170206_153102.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,1 KB
ID: 906184
                    Kann ich an die Ventilsitze auch etwas mit einer Messingbürste rangehen oder lieber nicht?

                    Kommentar


                    • #85
                      Zylindrische Messingbürste im Akkuschrauber oder Schleifer und dann mit Bedacht und Verstand arbeiten.
                      Ansonsten Trockeneis strahlen.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #86
                        Okay, das Messing sollte aber eigentlich von den Ventilsitzen zum Beispiel kein Material abtragen wenn man
                        mit Gefühl arbeitet oder?
                        Wollte die Ventile eigentlich nicht extra neu einschleifen, die sitzen momentan sehr gut.

                        Kommentar


                        • #87
                          Habs jetzt mit so einem Spülschwamm versucht mit der rauen Seite.
                          Damit bekomme ich denke ich alles ab (auch wenns dauert)

                          Eine letzte Frage noch zu dem Thema.
                          Kann ich den Kopf / Ventile über Nacht in Bremsenreiniger oder WD40 komplett einlegen?

                          Kommentar


                          • #88
                            Gibt auch drosselklappenreiniger für die ölkruste. Andere schwören auf Backofenreiniger. Kannst in wd40 einlegen. Ist eh kaum irgendein fieser Wirkstoff drin.
                            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                            Kommentar


                            • #89
                              Wd 40 hat nur teilweise funktioniert gehabt.
                              Und Backofenreiniger meinten viele dass der zu aggressiv ist.
                              Hab einige Stunden mit Bremsenreiniger/WD40 gebraucht um alles weg zu bekommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X