Nockenwelle usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nockenwelle usw.

    Hi, habe jetzt das erste mal in meinem Leben einen Zylinderkopf geöffnet.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170105_133249.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,3 KB
ID: 912933

    Da ich ja immer sehr genau bin, wollte ich jetzt mal Fragen ob der ganz ganz kleine Schmutz (vorallem bei der Nockenwelle, die kleinen Punkte) normal ist?
    Könnte mir auch vorstellen dass das von den weißen Markierungen kommt bei den Nockenwellenhaltern L / R.
    Habe da mal hingewischt, und das geht teilweise auch ab.. ?

    Würde mich freunen wenn mir jemand hilft und meine Unsicherheit nehmen kann :D

  • #2
    Kann auf den Bildern leider keinen Schmutz sehen.
    Aber alles in allem sieht es in dem Kopf recht sauber und ordentlich aus.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Das Bild konnte leider nicht gefunden werden. Bitte gehen Sie auf die Hauptseite um Bilder hochzuladen.

      Hier etwas besser glaube ich.

      Kommentar


      • #4
        Kann auch auf dem großen Bild keinen dreck erkennen.
        Optisch sieht alles aus wie neu.
        Die Weißen Punkte auf den Lagerböcken stammen von der Montage und signalisisren das die Bökce ordnungsgemäß angezogen und kontrolliert wurden.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Ok, dann bin ich wohl zu genau.
          Noch etwas kleines: Kann man die Steuerkette irgendwie prüfen, ob die gewechselt werden muss?

          Kommentar


          • #6
            Wenn du dir nicht sicher bist mach se neu. Dann kannste direkt mal schauen ob du einen Unterschied erkennst. Die paar Kröten machens auch nicht....
            If you are in doubt, flat out!

            Kommentar


            • #7
              Und die Ventile ?

              Hallo, hast du vor der Demontage der Nockenwelle auch das Ventilspiel gemessen ?
              Sollte bei der Gelegenheit unbedingt auch erfolgen und ggf. neue Shims einbauen damit das Spiel wieder stimmt.
              Wenn die vorhandenen Shims schon sehr klein sind 1.30 bis 1.20 sind womöglich auch neue Ventile fällig.
              Gibt da auch eine Android app im Google Playstore ShimMX

              Gruß
              Skiirby

              Kommentar


              • #8
                Also die Steuerkette pauschal bei jedem Öffnen zu wechseln ist schon bissl übertrieben. Wir wissen ja nicht mal wie viel Stunden das Ding drauf hat.

                Kommentar


                • #9
                  Also die Steuerkette kann man eigentlich bei jedem Kolbentausch mitmachen.
                  Das sind ca. 30€ Material und die Kettenräder danken es einem.
                  So ist man immer rauf der sicheren Seite.


                  Je nach Bauart des Spanners kann man auch beim Ausbau über die verbleibenden Rasten bis zur Endposition einen Eindruck über die Längung der Kette bekommen.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    Also die Steuerkette kann man eigentlich bei jedem Kolbentausch mitmachen.
                    Das sind ca. 30€ Material und die Kettenräder danken es einem.
                    So ist man immer rauf der sicheren Seite.


                    Je nach Bauart des Spanners kann man auch beim Ausbau über die verbleibenden Rasten bis zur Endposition einen Eindruck über die Längung der Kette bekommen.
                    Stimmt, aber vielleicht hat der motor hier noch viele Stunden zu laufen bis der Kolben raus fliegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber außer über den Spanner und seine Position hat man kaum eine Möglichkeit die Kette zu Prüfen ohne sie auszubauen. Wenn man die aber ausbaut kann man auch gleich eine Neue einbauen bevor man eine mit unbekannter Laufleistung drinnen lässt. Weiß man natürlich sicher das die Kette 20h oder so hat und kann bei einer Sicht Prüfung im eingebauten zustand nichts ungewöhnliches entdecken, würde ich alles zusammen lassen und gut ist.
                      Es kommt halt drauf an was für einen Motor man vor sich hat. Ist es ein gebrauchter und man ist sich nicht sicher ob die angaben vom Vorbesitzer stimmen würde ich eventuell sogar mal den Zylinder ziehen und Kolben prüfen und vermessen. Ansonsten würde ich das halt je nach Laufleistung prüfen oder einfach wechseln.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier 4 Gutscheincodes für die App shimMX für gratis Download.
                        Falls wer die mal testen will.

                        HGVK4RS76DEM5FHSKD49FC4

                        QNJEPB6GRSPRT1NB4XX2ER1
                        MMRW5SEEGSWJM80KD402NTX
                        ZF3RNNU2468CNHFYY2XUWMY

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist das deine APP oder bist du irgendwie am Umsatz beteiligt?
                          Ist schon Interessant als Neuling mit 2 Beiträgen schon 2 mal auf die App hingewiesen und sogar mit Gutscheincodes.
                          Seltsam.
                          Man beachte die Forenregeln.
                          Finde es auch interessant das man für eine einfache subtraktion zwangsläufig eine App braucht.
                          Es soll sogar Leute geben die das im Kopf machen:))
                          Zuletzt geändert von donktm; 06.01.2017, 12:32.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            ....die Verschleißgrenze der Steuerkette wird in der Regel über die Kettenlänge einer bestimmten Gliederzahl gemessen und geprüft.
                            Gliederzahl und Länge sind, in der Regel, im Werkstatthandbuch angegeben.....
                            Das bedeutet, dass eine Messung nur im ausgebauten Zustand erfolgen kann.

                            Ich hab so ein Teil immer im Regal, der Austausch erfolgt dann zustandsorientiert.....

                            Viel Spaß beim schrauben.... ....MOF

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                              Es soll sogar Leute geben die das im Kopf machen:))
                              mit ner kopfapp? :kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X