Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Nockenwelle usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo, habe nochmal ein paar Fragen.
    Erstmal zur Steuerkette. Habe sie jetzt mal entspannt und musste nur 1 Umdrehung drehen bis der Spanner ganz eingefahren war.
    Ich hatte ja eigentlich geplant die Kette auch zu wechseln. Ist das jetzt überflüssig, oder was würdet ihr machen?

    Dann zum Ventilspiel messen. Die Lehre soll sich leicht durchschieben lassen, also ein kleiner Widerstand soll zwar da sein aber mehr nicht. Richtig??
    Weil ich würde schon größere reinbekommen, aber die gehen dann schon schwer durch.
    Oder entspricht das Spiel dann einfach der größten Lehre die man reinbekommt?

    Und dann noch eine Kleinigkeit.
    Bei den Nockenwellenhalterschrauben habe ich gesehen dass etwas Späne dran sind.
    Kann ich jetzt generell davon ausgehen dass das bei Alu "normal" ist dass immer ein bisschen Abrieb da ist,
    oder sollte das eigentlich nicht sein?


    Danke schonmal und sorry für die vielen "blöden" Fragen, aber möchte lieber auf Nummer sicher gehen beim ersten mal.

    Kommentar


    • #32
      Die Steuerkette solltest Du ausbauen, um sie messen zu können.
      Und Fühlerblattlehren sichsollen "leicht saugend" durchziehen lassen, wenn das Spiel korrekt ist

      getapert auf streichelglas

      Kommentar


      • #33
        Um ein Gefühl für das richtige Messen mit einer Fühlerlehre zu bekommen ist es holfreich, eine Bügelmessschraube zu nehmen, auf das Nennmaß des Lehrenblattes einzustellen und das Lehrenblatt durch die Messflächen der Schrauge zu ziehen. Wenn man das ien paar mal gemacht hat bekommt man ein ziemlich gutes Gefühl dafür was zu stramm oder zu locker ist oder was mit leicht saugend gemeint ist. Auf das Lehrenblatt ruhig ein wenig dünnes Öl geben.

        Die Steuerkette ausbauen und die Längung über mehrere Glieder messen ist auf jedenfall dei beste Möglichkeit den verschleiß zu prüfen.

        Späne an den Nw Lagerschrauben sind mist.
        Das heißt es hat entweder bei der Erstmontage oder beim Vorbesitzer etwas im Gewinde gefressen oder die Schraube wurde zu stark angezogen.
        Gerade das Aluminium in Zylinderköpfen scheint mir besonders empfindlich.
        Wenn du Glück hast bringst du die Schraube noch mal fest, ansonsten das Gewinde mit Helicoil reparieren.
        Lagerbockschrauben im Zyl.kopf auf jedenfall immer mit Dremoment anziehen und einen gut funktionierenden Schlüssel verwenden, sonst killt man garantiert die Gewinde.

        Wenn es drauf ankommt und der Dremo wurde lange Zeit nicht benutzt empfiehlt es sich diesen vorher am Kierkant im Schraubstock zu spannen und ein paar mal beim eingestellten Wert auszulösen um so Fehler durch kleben/ haken der Mechanik aus zu schließen.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #34
          Hätte noch etwas, und zwar die NW Lagerschrauben.
          Die stehen irgendwie nicht im Handbuch mit wie viel Drehmoment die angezogen gehören?
          Und da im Zylinderkopf ja alles voller Öl ist, gehören die Gewinde dann auch geölt?

          Kommentar


          • #35
            Zumindest bei Yamaha müssen die Lagerbockschrauben geölt eingebaut werden.

            Kommentar


            • #36
              Hat sich erledigt, habs gefunden. Danke!

              Kommentar


              • #37
                Hätte noch eine Frage zu den Kohlenstoffablagerungen am Kolben.
                Ist das etwas mehr als es eigentlich sein sollte?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170122_191044.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,6 KB
ID: 906121

                Und ist das eigentlich nicht schädlich, fühlt sich ja auch wie feiner Sand an?
                Oder bleibt das wenn man es nicht absichtlich wegkratzt am Kolben / Zylinderkopf haften?

                Kommentar


                • #38
                  Was hat das Ding den an Öl verbraucht, und mit was für Sprit wurde gefahren. Natürlich kann die Öl Kohle auch Schäden verursachen wenn sie sich löst. Wie alt ist der Kolben. Schön schaut das auf alle fälle nicht aus.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Eigentlich habe ich nie bemerkt dass Öl verbraucht wurde. (Habe allerdings auch alle 5-8 Stunden das Öl gewechselt, also wenn wenig verbraucht wurde hab ichs sicherlich nicht bemerkt)
                    Hab das Bike mit 50h gekauft und hat jetzt fast 90.
                    Ob der Vorbesitzer was gemacht hat. Keine Ahnung.. Der Zylinder sieht auf jeden Fall noch top aus.
                    An was könnte das denn liegen, wenn man so viel Kohleablagerung hat?
                    Entsteht das wenn Öl verbrennt, bin ich da richtig?

                    Hier habe ich ein Bild von dem gleichen Bike wie meinem. Beide haben 40 Stunden drauf

                    Kommentar


                    • #40
                      Öl, schlechter Sprit
                      Mehr kanns eigentlich ned sein

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich fahre ganz normal mit Super Bleifrei 95.
                        Sollte ich lieber Super Plus nehmen??

                        Und wenns das Öl ist kann ja das Problem eigentlich nur beim Kolben liegen,
                        oder dass die Einlassventile (Dichtungen) nicht richtig dicht sind oder?

                        Kommentar


                        • #42
                          .

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich tanke nur bei anständigen Tankstellen:D Was der Vorbesitzer gemacht hat keine Ahnung^^

                            im Kopf oben bei der Nockenwelle hat man ja Öl, deswegen dachte ich wenn da was undicht ist gelangt das Öl zum Kolben.

                            Kommentar


                            • #44
                              also mein Kolben hat nach 185 BH ähnlich ausgesehen. Keiner der beteiligten Spezialisten (Händler, KTM Werksmechaniker) fand das aussergewöhnlich. Deshalb gehe ich davon aus das dass "normal" ist. Und natürlich hab ich immer nur Markenbenzin nach vorheriger Geschmacksprobe getankt :Laugh:Aber wer weiß schon welche Plörre die einem da unterjubeln.....kein Wunder dass ich keinen Wettkampf gewinne.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015_06_01 1K.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 906135Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015_06_01 2K.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,8 KB
ID: 906136

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                                also mein Kolben hat nach 185 BH ähnlich ausgesehen. Keiner der beteiligten Spezialisten (Händler, KTM Werksmechaniker) fand das aussergewöhnlich. Deshalb gehe ich davon aus das dass "normal" ist. Und natürlich hab ich immer nur Markenbenzin nach vorheriger Geschmacksprobe getankt :Laugh:Aber wer weiß schon welche Plörre die einem da unterjubeln.....kein Wunder dass ich keinen Wettkampf gewinne.[ATTACH=CONFIG]37040[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37041[/ATTACH]
                                Ja die Werx Fahrer haben extra Sprit. Wie würden die sonst die extremen Hänge hoch kommen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X