Ventilspiel prüfen an Beta 430 (MY15)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ...kannst auch den zündungsdeckel runter nehmen und mit einer knarre den motor drehen...aber du mußt auf alle fälle den motor mit seiner kurbelwellenfixierschraube blockieren...peinlichst darauf achten das du wirklich die vertiefung triffst....hatte der kolwen aber schon erwähnt...
    Zuletzt geändert von afr; 10.01.2017, 19:08.
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #17
      ....aber du willst doch nur die ventile prüfen da brauchst du doch nur auf überschneidung achten...nockenstellung...da kommt es garnicht so auf mm exacte stellung an hauptsache die nocken sind komplett frei.....es wird schon sehr fummelig wenn du das noch nie gemacht hast und so gar kein gefühlt dafür hast wie stramm sich die ventillehre durchziehen lassen soll. .....da gehört schon etwas mehr erfahrung dazu....

      da brauchst du auch den motor nicht blockieren...
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #18
        Hier siehst du die richtige Stellung der Nockenwellen. Per Gabelringschlüssel am Motorritzel die letzten mm den Motor drehen. Unten den Zündkerzenschlüssel den ich benutze.





        Grüße
        M@tt

        Kommentar


        • #19
          perfekte bilder...:gut2:....aber nicht soweit auseinanderschrauben wie auf dem unteren bild...die brücke bleibt zum prüfen drauf ...nur beim korrigieren abschrauben...aber das ist ein anderes kapitel...:)) ...

          gehe einfach zum händler....wenn du das noch nie gemacht hast....
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #20
            Als ich noch 4T gefahren bin habe ich immer den Zündungsdeckel runter genommen und am Polrad OT eingestellt, dann kann man auch gut da mal schauen ob was am Magnet hängt. Ansonsten würde ich da alleine nicht beigehen wenn ich das noch nie gemacht habe. Besser von jemanden zeigen lassen der das kann. Denn wenn man da Mist baut können die folgen recht teuer werden.
            Ach ja es kommt beim OT zwar nicht auf das letzte Grad Genauigkeit an zum Ventile Prüfen, aber ich würde schon mal genau einstellen um gleich die Steuerzeiten zu prüfen. Zu weit daneben sollte man aber auch nicht Ligen weil irgendwann auch die Rampen an der Nockenwelle kommen
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Zitat von afr Beitrag anzeigen

              gehe einfach zum händler....wenn du das noch nie gemacht hast....
              Dann wird er es nie machen ......

              Kommentar


              • #22
                @Sietsch,
                falls du es selber machst beachte folgende Punkte:

                Unter dem Lagerbock der Nockenwellen sitzt noch ein O-Ring, auf korrekten Sitz und Zustand achten, meiner war defekt.
                Wenn du den Lagerbock wieder montierst muss du die hintere Schraube links schon vorher in den Bock montieren, montierst du zuerst den Bock bekommst du die Schraube nicht mehr ins Loch weil der Rahmen zu nah ist.
                Falls die Nockenwellen demontiert waren darauf achten das die Lagerbuchsen der großen Nockenwellenlager mittig unter dem Lagerbock sitzen dort ist keine seitliche Führung vorhanden.
                Für die Schrauben mit Drehmoment anzuziehen hab ich mit einen "Spezialadapter" gebastelt ohne geht's nicht.
                Die Schrauben der oberen Motorhalterung bekommst du nur rein (zumindest bei mir) wenn du die beiden Schrauben entfernst die den Motor mit dem Rahmen verbinden und dann den Motor komplett anhebst.

                Kommentar


                • #23
                  Danke für die Hinweise.

                  Der Deckel ist mittlerweile ab und nachgemessen ist auch schon.
                  Das Spiel an den Auslassventilen ist etwas zu klein: 0,085 (Min: 0,125; Max: 0,20)

                  Weiß jemand, was für Shims im Auslieferungszustand verbaut sind, damit ich weiß, welche Shims ich bestellen muss?
                  Ich meine, entweder bestelle ich einen ganzen Satz und hoffe, dass dann das richtige dabei ist oder ich baue aus, messe und bestelle dann...
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #24
                    die Frage kann dir keiner Pauschal beantworten. Ausbauen und mit Mikrometerschraube messen.
                    Dann die neuen Ausrechnen und bestellen. Oder wie von dir angesprochen ein Set erwerben. Dann hast du aber zu 90% Shims die du so gut wie nie brauchen wirst.

                    Und sehr gut aufpassen und immer doppelt bis drei mal prüfen wenn du die Steuerkette wieder drauf machst.
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Größe der Shims steht normalerweiße am Shim drauf.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Danke für die Hinweise.

                        Der Deckel ist mittlerweile ab und nachgemessen ist auch schon.
                        Das Spiel an den Auslassventilen ist etwas zu klein: 0,085 (Min: 0,125; Max: 0,20)

                        Weiß jemand, was für Shims im Auslieferungszustand verbaut sind, damit ich weiß, welche Shims ich bestellen muss?
                        Ich meine, entweder bestelle ich einen ganzen Satz und hoffe, dass dann das richtige dabei ist oder ich baue aus, messe und bestelle dann...
                        o,085...wie hast du das jetzt gemessen..?

                        Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          o,085...wie hast du das jetzt gemessen..?
                          0,08 ging noch rein, 0,09 nicht mehr. :)
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von afr Beitrag anzeigen
                            o,085...wie hast du das jetzt gemessen..?

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                            Das würde mich auch interessieren :kratz:


                            Auf meinen Shims stand nichts drauf, habs mit einer Bügelmessschraube ermittelt!


                            Was war das so schön mit dem Zweitakter....

                            Kommentar


                            • #29
                              Bei den Yamselshims stehts perfekt lesbar drauf, bei den Tauschventilen musste ich seeehr genau schauen was da drauf steht.

                              Wichtig dabei: notieren welches Shim wo eingebaut wurde, dann kann man beim nächsten mal gleich bestellen ohne rumrätseln zu müssen.

                              Kommentar


                              • #30
                                um die shims zu messen müssen diese aber erstmal ausgebaut sein und das genaue spielmaß mit einbezogen werden...um das tatsächliche spielmaß genau zu messen muß es schon ein sehr umfangreiches sortiment an fühlerlehren vorhanden sein..ich habe das so verstanden ...das die demontage erstmal noch garnicht statt gefunden hat....

                                Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X