Ventilspiel prüfen an Beta 430 (MY15)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    was du noch brauchst ist ein stabmagnet....nicht unbedingt aber es hilft enorm...und er kann dich aus ganz heiklen situationen retten...diese shims entwickeln machmal ein eigenleben[emoji15] und sind nicht gerade handlich[emoji23] [emoji3]

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #32
      Da gibt`s doch bestimmt ne APP:weg:

      Kommentar


      • #33
        Nockenwelle ist draußen, Shims auch.
        Nachgemessen ist und die neuen Shims habe ich gerade geholt.
        Morgen oder so kloppe ich den ganzen Kram wieder zusammen.
        Und mit etwas Glück läuft der Haufen dann auch noch! :-)
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #34
          ....od. du brauchst neue ventile weil sie verbogen sind....ich wünsche dir glück...
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #35
            Sorry wenn ich schon wieder klugscheißen muss aber dein Ventilspiel 0,085 Auslass würde mich sehr wundern. Das passt eher zum Einlass = IN Ventilspiel.
            Ab Werk werden die nahe 0,20 eingestellt. (Auslass = EX) Das Spiel im Auslass verändert sich kaum.

            Was hast du im Einlass gemessen?
            Hast du reingeleuchtet und gesehen dass die Fühlerlehre zwischen Nocke und Schlepphebel war?

            Sorry kann mich auch täuschen. Aber lieber zuviel kontrollieren als zu wenig. :Bier:

            Grüße
            M@tt

            Kommentar


            • #36
              @kolwen: Das kennen ich und das Werkstatthandbuch aber schon anders.

              Kommentar


              • #37
                MOin,

                ja. stimmt hab ich wohl unvollständig erklärt ...nach außen ist aber keine Führung..

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                  Sorry wenn ich schon wieder klugscheißen muss aber dein Ventilspiel 0,085 Auslass würde mich sehr wundern. Das passt eher zum Einlass = IN Ventilspiel.
                  Du hast recht: Auslass ist noch völlig im Soll. Es handelt sich um den Einlass. :gut2:
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich hätte da auch noch einen kleinen Tipp für alle die die Problematik kennen die 6er Schrauben der Nockenwellenbrücke mit Drehmoment festzuziehen, da man an einige Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nicht rankommt. Ich verwende dafür eine Federwaage/Zugwaage und dann mit einem normalen Ring-/Maulschlüssel und berechneter Zugkraft festziehen. Als Beispiel: mein Ringmaulschlüssel ist 12cm lang von mitte Ring bis zur Maulseite wo ich die Zugwage einhänge, für die 8Nm: F=M/l also 8Nm / 0,12m = 66,66N weil Kraft nicht gleich Masse ist muss man das noch durch 9,8 teilen alo: 66,66/9,8= 6,803kg.
                    Für die 12Nm: 12Nm / 0,12m / 9,8 = 10,204kg.
                    oder einfach nach einem Drehmomentrechner googeln wenn man mir oder seinen Rechenkünste nicht traut :))
                    Klingt vielleicht erstmal etwas kompliziert um eine blöde Schraube festzuziehen, ist es aber eingentlich überhaupt nicht.
                    Wichtig ist noch dass man mit der Waage auch wirklich im 90° Winkel zum Schlüssel zieht, dann ist es genau so genau oder auch noch genauer als mit dem Drehmomentschlüssel und man muss sich keine wilden Konstruktionen basteln die evtl noch das Wirkungsmoment an der Schraube verfälschen.
                    :gut2:

                    Kommentar


                    • #40
                      So, mit viel Hilfe eines erfahrenen Schraubers ist nun alles wieder zusammengebaut.
                      Es gibt einige Dinge, auf die man achten sollte, aber es sicher nichts, was man für 225 EUR in einer Werkstatt machen lassen muss.

                      Den Tipp mit der Federwaage finde ich klasse.
                      Ich denke, das setzte ich beim nächsten Mal ein.

                      Danke für all eure Tipps!
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X