Transporter Unterhaltskosten Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transporter Unterhaltskosten Erfahrungen

    Hallo zusammen,
    und zwar benötige ich Mal ein paar Erfahrungsberichte zum Thema Transporter und besonders die Unterhaltskosten.
    Ich bin schon ein Weile am überlegen ob Transporter oder eher einen Kofferanhänger doch jetzt tendiere ich aber zum Transporter. (Ein Kofferanhänger wäre nur eine Notlösung, wenn ein Transporter im Unterhalt viel zu teuer wird)
    Was ich mir vorstelle einen Transporter in der Größe eines Sprinters aber wahrscheinlich eher aus dem Hause Fiat, Peugeot, Renault usw.
    Ich plane einen zu kaufen der maximal 4-5 Jahre alt ist und maximal 70000km gelaufen ist.
    Mein Budget liegt bei etwa 17-18k € für das Basisfahrzeug. ( Erhoffe mir so in den nächsten Jahren erst einmal wenig Reparaturen zu haben, liege ich mit dieser These richtig oder ist das Alter schon der Beginn der großen Reparaturen?)
    Nun aber meine Frage, die Anschaffungskosten kann man ja gut kalkulieren aber der Unterhalt für die nächsten Jahre bei einer Fahrleistung von max 8k km im Jahr, da bin ich mir noch nicht im Klaren was da auf mich zukommen wird.
    Also meine Frage was gebt ihr im Jahr für euren Transporter aus (Versicherung+ Steuer+ Wartung und Reparaturen )?

  • #2
    Ich denke da musst Du die Grundbedingungen schon noch viel genauer definieren.
    Willst Du den als einziges Fahrzeug fahren oder neben einem PKW?
    Ich vermute ersteres, weil im zweiten Fall wäre der Hänger sicher die billigere Alternative.
    Dann die weitere Frage nicht nur wie weit sondern auch wo fährst Du? Bei viel Stadt hat das große Auto auch neben den Kosten noch andere Nachteile.
    Ich bin sicher nicht repräsentativ, ich hab nen offenen Hänger für hinterm PKW und nen Oldtimer-Transit als Bus.
    Aber da gibts viele Unwägbarkeiten. Steuer / Versicherung kannst Du im Internet abfragen, Spritverbrauch auch.
    Das Thema Wertverlust und Reparaturen ist aber schwer kalkulierbar.
    Für das Budget bekommst Du was fast neues, da ist aber der Qwertverlust eher höher als bei was altem. Und 70 tkm sind nicht = 70 tkm. Wenn die 70.000 in nem halben Jahr auf der Autobahn zusammengefahren wurden, dürften die dem Auto deutlich weniger getan haben, als 70.000 km, die als Paketdienst in 2 Jahren im Stopp-and-go-Verkehr zusammengefahren wurden.

    Grundsätzlich vermute ich, dass 70.000 km ziemlich genau auf der Grenze zur Lotterie liegen. Mit der Laufleistung wirst Du quasi neue und auch komplett runtergerockte finden. Und man wird auch welche finden, die toll von den Eckdaten her sind, wenn Du aber Pech hast, wirds schnell teuer und die Garantie ist grade rum.

    In dem Bereich würde ich überlegen, entweder neu und ggfs. Finanzierung mit Garantie und allem Zipp und Zapp und sorgenfreiem Leben, oder nur das halbe Budget ausgeben und den Rest als Risikoreserve beiseite legen.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Husky Quäler Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      Also meine Frage was gebt ihr im Jahr für euren Transporter aus (Versicherung+ Steuer+ Wartung und Reparaturen )?
      Die Frage wäre erst einmal , was kann ich selbst bei notwendigen Reparaturen und notwendigem Service
      selbst machen um Kosten zu senken !
      Hast du dafür einen eigenen geeigneten Platz wie eine Halle oder Garage , die wie eine Werkstatt eingerichtet ist ...

      Bei der Profilangabe Karlsruhe zwar nicht unmöglich aber doch selten.
      Die Kosten für einen Transporter sind sehr unterschiedlich wenn er als Kombi oder als LKW zugelassen wird.
      Die werden dann auch noch nach Regionen aufgeteilt, und Karlsruhe ist da sicherlich teurer als das Umland.

      Neue Transporter Beispiel T6 als 9 Sitzer bekommst du schon ab 21000€
      einen Transit mit Hochdach und Regalen für rund 18000€
      Da wäre in der Tat erst einmal Ruhe und Reparaturen so gut wie keine zu erwarten .
      Mein Transporter läuft als LKW mit 179€ Steuern pro Jahr mit normaler Versicherung neben anderen Fahrzeugen als X Fahrzeug für Freizeit und Spaß .
      Insgesamt keine 500€ im Jahr insgesamt, und der hat gerade laut Tacho die erste 6 Stellige Anzeige überrundet.
      Wartung Service und TÜV mach ich bis auf die Prüfgebühren selbst .
      Für Teile und Co lege ich mir jeden Monat Ca. 50 € auf die Seite und bislang hat diese " Sparbüchse "
      dafür immer gereicht.
      Viele Monate ohne Teile und wenn mal etwas kommen sollte ist dann ein Polster der das auffängt.
      Ob dir das nun hilft ?

      Kommentar


      • #4
        Also ganz ehrlich....Wer knappe 20.000€ für ein Fahrzeug das er 8000 km im Jahr fahre. Will übrig hat, sollte sich über dessen Unterhalt keine Gedanken machen. Steuern und Versicherung sind klar. Ich rechne für jedes Fahrzeug ca. 1000€ pro Jahr an Zusatz kosten. Ich fahre damit aber 40 bis 50 000km pro Jahr.

        von mir gesendet

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Husky Quäler Beitrag anzeigen
          Mein Budget liegt bei etwa 17-18k € für das Basisfahrzeug.
          Für unwesendlich mehr Geld bekommst du einen Renault Master als Lagerfahrzeug oder auch nen neuen Transit.
          Da würde ich lieber noch etwas zur Seite legen und mit nen neuen mit 2 Jahren Garantie vom Händler holen :Auge2:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
            Die Frage wäre erst einmal , was kann ich selbst bei notwendigen Reparaturen und notwendigem Service
            selbst machen um Kosten zu senken !
            Hast du dafür einen eigenen geeigneten Platz wie eine Halle oder Garage , die wie eine Werkstatt eingerichtet ist ...

            Bei der Profilangabe Karlsruhe zwar nicht unmöglich aber doch selten.
            Die Kosten für einen Transporter sind sehr unterschiedlich wenn er als Kombi oder als LKW zugelassen wird.
            Die werden dann auch noch nach Regionen aufgeteilt, und Karlsruhe ist da sicherlich teurer als das Umland.

            Neue Transporter Beispiel T6 als 9 Sitzer bekommst du schon ab 21000€
            einen Transit mit Hochdach und Regalen für rund 18000€
            Da wäre in der Tat erst einmal Ruhe und Reparaturen so gut wie keine zu erwarten .
            Mein Transporter läuft als LKW mit 179€ Steuern pro Jahr mit normaler Versicherung neben anderen Fahrzeugen als X Fahrzeug für Freizeit und Spaß .
            Insgesamt keine 500€ im Jahr insgesamt, und der hat gerade laut Tacho die erste 6 Stellige Anzeige überrundet.
            Wartung Service und TÜV mach ich bis auf die Prüfgebühren selbst .
            Für Teile und Co lege ich mir jeden Monat Ca. 50 € auf die Seite und bislang hat diese " Sparbüchse "
            dafür immer gereicht.
            Viele Monate ohne Teile und wenn mal etwas kommen sollte ist dann ein Polster der das auffängt.
            Ob dir das nun hilft ?
            Bin technisch zwar begabt und mache Ölwechsel und andere kleine Dinge wie zB Abgasanlage oder Fensterheber tauschen selbst aber sicherheitsrelevante Dinge oder komplexere Arbeiten lasse ich Kumpels machen die so etwas nebenbei machen. Bin also nicht von Vertragswerkstätten mit utopischen Preisen abhängig.
            Komme nicht direkt aus Karlsruhe sondern dem Umland und habe durch Kollegen Zugang zu geeigneten Hallen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              Also ganz ehrlich....Wer knappe 20.000€ für ein Fahrzeug das er 8000 km im Jahr fahre. Will übrig hat, sollte sich über dessen Unterhalt keine Gedanken machen. Steuern und Versicherung sind klar. Ich rechne für jedes Fahrzeug ca. 1000€ pro Jahr an Zusatz kosten. Ich fahre damit aber 40 bis 50 000km pro Jahr.

              von mir gesendet
              Das kann man sehen wie man will aber die geringe Laufleistung schätze ich so da ich noch Zugang zu anderen Fahrzeugen meiner Eltern habe und innerorts auf Grund der Parkplatzsituation den gesamten Sommer Moped fahre und so den Transporter nur für mx und Enduro brauche.
              Und für mehrere Urlaube als Womo nutzen möchte. Im Sommer bin ich durchschnittlich 2x die Woche an der Strecke und im Winter fahre ich auch öfters zu Enduro spots wo man mehr als 200km fährt.
              Ich mache mir dennoch Gedanken über die Unterhaltskosten da ich ja den Bus etliche Jahre nutzen will und schon öfters in div Foren gelesen das Transporterbesitzer (mit Bussen teilweise noch keine 100k km gelaufen) Unsummen für Ersatzteile ausgeben und das dann meinen Rahmen sprengen würde was ich jährlich für den Unterhalt ausgeben will.
              Aber die von dir beschriebenen 1000€ bei der Fahrleistung finde ich als angemessen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
                Für unwesendlich mehr Geld bekommst du einen Renault Master als Lagerfahrzeug oder auch nen neuen Transit.
                Da würde ich lieber noch etwas zur Seite legen und mit nen neuen mit 2 Jahren Garantie vom Händler holen :Auge2:
                Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich glaube es kam vielleicht falsch rüber aber der von mir angegebene Rahmen der Farzeugdaten ist nur der Bereich in dem ich mich bis jetzt umgeschaut habe. Selbstverständlich habe ich auch Tageszulassungen ins Auge gefasst und natürlich gebe ich nicht mein komplettes Budget für einen Transporter mit einer hohen Laufleistung aus .

                Kommentar


                • #9
                  Also neuen günstigen und möglichst vielseitigen Transporter mit reichlich Garantie kaufen. Alle Camping-, Moped-, und sonstigen Ein- und Umbauten so gestalten, dass man es ohne weiteres wieder zurückbauen kann. Und das ganze nach 5 Jahren / bei Ablauf der Garantie wieder verkaufen.
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                    . Und das ganze nach 5 Jahren / bei Ablauf der Garantie wieder verkaufen.
                    Also das halte ich für nicht unbedingt glücklich.

                    Welches Auto hat schon 5 Jahre vollgarantie, und man kann mitlerweile bei Neukauf bis zu
                    10 Jahre " Garantie " . Das ist bei fast allen Herstellern zu haben und ist vertragsabhängig
                    und zuzahlungspflichtig.
                    Meines Erachtens bei seiner Laufleistung ein Verlustgeschäft und solch ein Neuwagen macht gut 10 Jahre
                    ohne Probleme mit .
                    Dann ist auch der Wertverlust egal .......

                    Mal nebenbei.
                    Als Wohnmobil eingetragen ...
                    die Kosten der Wohnmobil Steuer sind eine ganz andere Kategorie ( bis 1600€ im Jahr ) als die
                    eines als LKW eingestuften ( 179 € im Jahr ) Fahrzeuges .
                    Für das Geld kann man schon lange Moped fahren und Verpflegung vor Ort beziehen ...
                    Und drin schlafen kann man auch ohne Wohnmobil Eintragung ....
                    zumal der Käufer dann von solch einem " leeren Fahrzeug " von einer anderen Besteuerung ausgeht.

                    Der Husky Quäler hat ja geschrieben , das er Wartung selbst und für etwas komplexere Arbeiten seine
                    Helfer und Möglichkeiten hat.
                    Auch das spricht gegen einen Verkauf nach 5 Jahren mit der geringen Laufleistung.

                    Wenn sich dann die Ansprüche an das Fahrzeug gewandelt haben, größer oder meist kompakter , dann
                    ist ein Verkauf eine andere Sache.
                    ich würde bei der Modellwahl, weil gerade das Motorrad mit verladen werden soll auch ein Auge auf
                    ev. vorhandene Lastenträger am Heck oder deren Verfügbarkeit fürs Fahrzeug schauen .

                    So kann das Basisfahrzeug eine andere Größenordnung bzw. Konstellation haben.
                    Auch weil der Urlaub darin angesprochen wurde kann man so deutlich komfortabler fahren ..
                    Ich kann beides, Moped hinten quer drauf + 1 hinten drin .....und habe trotzdem keine riesengroße
                    Kiste auf Rädern die im Alltag nur behindert.

                    Edit:
                    Es gibt mittlerweile auch Wohnanhänger in kompakter Form wo man hinten ein Motorrad reinfahren und befestigen kann.
                    das könnte ev. auch eine Alternative sein, zumal hier alles per Baukastensystem konfigurierbar ist
                    und auch an der Strecke eine Übernachtung komfortabel ist.
                    soweit ich das in Erinnerung habe kostet so ein Teil neu auch unter 20000€
                    Beispiel

                    Kommentar


                    • #11
                      Da mir grad das Forum mobil abgesackt ist, noch den neuen Knaus Deseo
                      als gute Möglichkeit für beides .

                      Mehr Freiheit, mehr Flexibilität: Der neue Wohnwagen KNAUS DESEO vereint großen Stauraum mit hohem Wohnkomfort. Der ideale Caravan für Motorradfahrer und großes Gepäck.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sowas halte ich auch für die universellste und beste Lösung. Aber er will ja einen Bus....
                        Christian
                        www.lange-koeln.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                          Meines Erachtens bei seiner Laufleistung ein Verlustgeschäft und solch ein Neuwagen macht gut 10 Jahre
                          ohne Probleme mit .
                          Dann ist auch der Wertverlust egal .......

                          Das sehe ich etwas anders, bei unseren Firmen Transportern konnte man immer gut beobachten, wie die nach 8-10 Jahrem mit ca 150000km spontan in den selbstzerstörungs Modus übergingen und vom einen auf den anderen Tag nur noch kaputt waren. Das wissen inzwischen auch die exportöre und wollen die kisten mit mehr als 7-8 Jahren garnicht mehr mitnehmen...

                          Wir fahren inzwischen gerechnet am günstigsten alle 4 Jahre neu

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Sache mit dem Knaus ist ganz gut und schön, ABER......
                            Der Dreck im WW, denn man hat nicht immer die Möglichkeit vor dem verladen alles sauber zu machen.
                            Hatte selbst einen WW in dem ich auch das Möpi transportiert habe.
                            Sicher, es ist komfortabel, Bett, Kochen, Heizung, usw.
                            Aber beim verladen kommst du immer irgendwie an einen Schrank, das Bett oder sonst was.
                            Ich hab den WW wieder verkauft, einen Trafic gekauft in dem ich schlafe, esse,
                            transportiere.
                            Und das war eine sehr gute Entscheidung!
                            Kiste auf, Klotten rein, Kiste zu!
                            Und schneller ist er auch noch!

                            Gruß Rizla
                            Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Und im Trafic ist jetzt immer alles sauber????? [emoji15]

                              getapert auf streichelglas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X