Euro 4 Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euro 4 Umbau?

    Hallo Leute,

    ich frage mich, ob es möglich ist, einen Euro 4 Umbau wegen den Abgaswerten vorzunehmen, um dann die 60 PS legal auf die Straße zu bringen?

    So viel ich weiß ist die Abgas Reduzierung technisch schon lange möglich, die Hersteller wollten nur nichts neues bauen, jetzt müssen sie aber. Also wäre das doch die Gelegenheit auch die alten Maschinen umzurüsten, damit sie offen auf die Straße dürfen.

    Meine Frage ist nun, ist das möglich? Hat das schon jemand von euch mal gemacht?

    PS: Falls dann raus kommt, dass sie zu laut ist, dann kann man einen leisen Enddämpfer anbauen. Habe da einen gefunden, der das ohne Leistungsverlust hin bekommt.


    MFG


    derwunner

  • #2
    Welcher Auspuff soll das denn sein?

    Und wenn diese Reduzierung oder Umbau ohne weiteres Möglich wäre, würde das Jeder Hersteller schon längst machen... Damit könnten Sie ja dann wunderbar den Markt bedienen, welcher die Kisten nur zum Posen auf der Straße kauft.
    Technisch ist es auch möglich. mit Kat, Einspritzung und einer Menge an Mehrgewicht, was bei Sportgeräten aber keiner haben möchte.

    Und selbst wenn du alles Umbaust um auf Euro 4 zu kommen, geht der Ganze Rattenschwanz (und eine wahrscheinlich schon 5 Stellige Summe) erst richtig los:

    Neue Abgasgutachten
    Neues Bremsgutachten (halten die die 60 PS auch auf der Straße aus?)
    Lärmgutachten
    usw usw

    Kommentar


    • #3
      Der eigentlich Umbau an sich sollte nicht das Problem sein. Ich sehe eher das Problem bei der "Heraufstufung" in die Euro 4.
      Soweit mir bekannt, ist es so, dass das Fzg rechtlich gesehen nur in eine solche Schadstoffklasse eingestuft werden kann, bei der der Hersteller die Einhaltung der Abgaswerte bauartbedingt garantieren und nachweisen kann.

      Daraus folgt also zwingend, dass das Fzg dann in Euro 4 eingestuft wird, wenn es für den Umbau eine Garantie gibt, die auch auf jedes baugleiche Fahrzeug übertragbar (i.S.v. Einhaltung der Abgaswerte) wäre. => "Homologation"

      Somit würden Eigenumbauten / nichtzugelassene Umbauten, auch bei Einhaltung der Abgaswerte im Rahmen der Schadstoffklasse, keine Neueinstufung bewirken.

      Die Garantie und den Nachweis durch den Hersteller bei einem Eigenbau zu erhalten, dürfte ich für recht schwierig, wenn nicht gar ausgeschlossen halten.

      Falls ich da falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte. Ansonsten hoffe ich, dass ich helfen konnte.

      Gruss Sven

      Kommentar


      • #4
        :kratz: Was willst du machen. Die Kisten schaffen offen schon keine Euro3 und du meinst du kannst die Offen auf Euro4 umbauen.

        Schau dir einfach mal eine 690 an, dann siehst du was du so ungefähr an Volumen für die Ansaugung mit entsprechender Geräuschdämpfung brauchst und was der Schalldämpfer so an Volumen benötigt. Dann musst du das Volumen nur im Wesentlich kompakteren Sportmoped unter bekommen und weiterhin noch eine Einspritzung mit Aktiver Lambda Regelung und entsprechender Programmierung. Das ganze dann abstimmen in X Probefahrten für alle möglichen Betriebszustände und dann das ganze als neues Fahrzeug prüfen und abnehmen lassen. Ach so ja den ganzen anderen kram für die Euro4 must du auch noch umrüsten. Also ich denke für den Gegenwert von 2-3 Neuen Mopeds könnte das eventuell klappen. Dann hast du eine Sportenduro die ca. 10kg mehr wie alle anderen wiegt, dafür aber als 450er nur noch ca. 40 PS hat. Also könnte man auch gleich eine alte BMW 450 oder Husky 449 kaufen, die hat zumindest nach Euro3 mit allen teilen dran legale 42PS in den papieren. Wie der Zusatz aufwand bei der wäre die Euro4 Tauglich zu bekommen und was dann da an Leistung noch über bleibt und an Gewicht für noch größere Schalldämpfer zusammen kommt, schwer zu sagen.

        Insgesamt wie auch immer man das ganze betrachtet eine ziemlich blödsinnige Idee und unnötig ist sie sowieso. Man muss nur die zum Zeitpunkt der Zulassung geforderte Euro Norm erfüllen. Eine Umschlüsselung auf eine bessere ist sofern technisch möglich nur mit hohem Prüfaufwand zu realisieren und abzunehmen. Die dazu nötigen Gutachten kosten richtig Geld.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Ja, mir geht es gar nicht darum, wirklich alles von Euro 4 einzubauen. Mir geht es einfach nur darum, von den Abgaswerten her Euro 3 oder Euro 4 konform zu werden, oder irgendeiner Norm konform zu werden, damit ich das Moped offen auf der Straße fahren kann. Mehr will ich eig gar nicht. Das sollte doch möglich sein, ohne irgendwie mehr Gewicht zu haben, oder?

          Kommentar


          • #6
            Und zu der Frage welchen Enddämpfer ich meine: https://www.maciag-offroad.de/fmf-en...-sid36705.html

            Kommentar


            • #7
              Ich hab den auf meiner Yamsel, der ist lauter als der Originale Dämpfer mit allen Killern.


              Nur mal so als Info nebenbei....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                Ja, mir geht es gar nicht darum, wirklich alles von Euro 4 einzubauen. Mir geht es einfach nur darum, von den Abgaswerten her Euro 3 oder Euro 4 konform zu werden, oder irgendeiner Norm konform zu werden, damit ich das Moped offen auf der Straße fahren kann. Mehr will ich eig gar nicht. Das sollte doch möglich sein, ohne irgendwie mehr Gewicht zu haben, oder?
                Das ist totaler Quatsch, den dann fährst du genau so illegal rum wie jetzt auch.....................................

                Kommentar


                • #9
                  Machen wir es kurz und Knapp:
                  Entweder du Investierst 10000€ + , viel Arbeit und Zeit und wirst dann sehen: klappt nicht

                  ODER:
                  wie die 100e Leute vor dir, die immer nach Offener Zulassung suchen: VERGISS ES
                  Klappt nicht, geht nicht ist nicht möglich :D

                  Kommentar


                  • #10
                    Möglich ist die Eintragung schon, der TÜV Prüfer trägt einen alles ein. Und man kann das Moped Kasko versichern. Außerdem fährt man dann auch nicht mehr mit erloschener Betriebserlaubnis rum. Legal ist das trotzdem nicht, aber immerhin einfacher Weg für sagen wir mal 500 Euro, wenn hier jemand im Forum bereit ist, mir das Leistungsgutachten für die offene Leistung zu überlassen. :weg:

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn die Eintragung illegal ist, dann fährst du trotzdem ohne BE rum und begehst Steuerbetrug
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        ich hatte mal eine 650er husaberg dampfhammer als supermoto. die konnte man damals über diverse gutachten etc. auch mit 40kw offen eintragen lassen. das stand dann zwar im fahrzeugbrief aber legal ist das niemals gewesen. wenn sie dich damit anhalten und die es drauf anlegen bist du eh dran. zudem kam dann dazu dass ein paar jahre später alle halter dieser offen eingetragenen fahrzeuge ein anschrieb vom strassenverkehrsamt erhalten haben mit dem hinweis dass ihre betriebserlaubnis erloschen sei. wenn du legal auf der strasse fahren willst, kauf dir für das geld dass du da jetzt versenken willst ein strassenmopped und fahre mit der enduro im gelände. du wirst es nicht schaffen, legal mit einer enduro mit voller leistung auf der strasse zu fahren.

                        zur versicherung: du kannst dein mopped natürlich auch mit weniger kw versichern. da wirst du dann halt im schadensfall mit einer selbstbeteiligung herangezogen, wenn die mehr-leistung der haupt schadensverursachungsgrund ist.

                        zu dem gutachten: es würde mich wundern wenn einer sowas für modelle die nach ca. 2005/06/07 gebaut worden sind hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                          Möglich ist die Eintragung schon, der TÜV Prüfer trägt einen alles ein. Und man kann das Moped Kasko versichern. Außerdem fährt man dann auch nicht mehr mit erloschener Betriebserlaubnis rum. Legal ist das trotzdem nicht, aber immerhin einfacher Weg für sagen wir mal 500 Euro, wenn hier jemand im Forum bereit ist, mir das Leistungsgutachten für die offene Leistung zu überlassen. :weg:
                          Glaub mir doch- auch wenn dir ein Prüfer irgendwas einträgt ist es immer noch nicht legal oder gültige BE


                          Das klappt einfach nicht und wenn du auch noch jemanden findest der dir Euro 4 einträgt ist es auch noch Steuerbetrug


                          Melde die Kiste einfach an oder lass es- alles andere lohnt nicht oder macht es schlimmer

                          Kommentar


                          • #14
                            Klar kann man. Google mal was ein Abgasgutachten und ein Geräuschgutachten so ungefähr kosten.

                            Es geht ja nicht nur um Abgaswerte, sondern auch um Lautstärke, und bei Letzterem nicht nur die Lautsrärke des Auspuffes, sondern auch das Ansauggeräusch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Diskussion ist völlig sinnfrei, da EURO4 ein ziemliches Paket an Neuerungen mitgebracht hat und nicht nur Abgas. Man kann EURO 4 auch nicht eintragen lassen, denn die Motorräder kommen ja jetzt mit einer neuen Typprüfung und diese ist in den Dokumenten vermerkt. Die Eintragung einer anderen Typprüfung ist unmöglich. Das KBA hat seit Jahren eine Routine, die Typprüfung und Fahrgestellnummer vergleicht und bei Abweichungen die Zulassung anzweifelt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X