Welche Enduro für arme Leute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    du kannst ja auch mal hier im forum eine anfrage machen, da stehen oft moppeds in den garagen die verkauft werden und nicht bei mobile drin stehen.

    Kommentar


    • #17
      Ich würde dir auch ne gebrauchte 2 Takt empfehlen, die sind in der Regel etwas günstiger zu unterhalten. Gasgas und Ktm wurden ja schon genannt, für Gasgas sprechen die günstigen neuen Ersatzteile. Was ich auf jeden Fall auch im Auge behalten würde als Student sind alle Folgekosten (Sprit,Ersatzteile,Anreise zu Events,Schutzkleidung usw.). Mich hat im Durschnitt das Hobby immer 150 Euro im Monat gekostet und ich hab auch während des Studiums mit dem Kram angefangen. Anhänger würd ich auch direkt mit einplanen, weil wenn du wirklich Spaß dran hast willste zu Events, neuen Spots usw.

      Kommentar


      • #18
        Ob du es nun glaubst oder nicht, auch mit deiner DR kann man heute noch Rennen gewinnen. Selbst mit dem nicht so prallen Fahrwerk und dem Hohen Gewicht. Das hat Sven vor ein paar Jahren in Hannover bei VDT gezeigt. Alte DR 350 und Gesamtsieg gefahren damit. OK überwiegend fahren da nur Hobbyfahrer, aber ein paar schnelle sind da auch dabei. Wenn du also kein Geld hast fahr damit weiter, am Moped liegt es nur bedingst. Natürlich macht ein leichteste Moped mit besseren Fahrwerk mehr spaß und einem das leben im Gelände leichter. Aber so was kostet halt Geld und wenn man das nicht hat sollte man genau überlegen wofür man das bisschen was man zusammen bekommt ausgibt. Die Alte LC4 hat eventuell ein etwas besseres Fahrwerk, aber vom Gewicht ist die nicht weit unter der DR. Insgesamt halt ein im vergleicht zu heute schweres unhandliches Moped. WR 400 war zwar mit die erste der modernen 4T Sportmotoren, ist aber mit heutigen Mopeds verglichen auch ein unhandlicher klotz.
        Die hier genannten alten 2T sind zwar mit heutigen verglichen auch schwerer und unhandlicher, aber leichter wie deine DR und auch wie eine LC4 und WR 400. Weiterer Vorteil, ein Motorschaden am 2T kostet nur die Hälfte von dem am 4T und mit so einem schaden muss man bei so alten Mopeds immer mal rechnen. 10 Jahre sind für eine Sportenduro eine Ewigkeit, da kann alles dran Schrott sein wenn man Pech hat. Wenn du ein Moped für 2000€ kaust kann es schnell passieren das du den Kaufpreis innerhalb des 1. Jahres noch mal an teilen für Reparaturen und Instandsetzungen ausgeben darfst.
        Enduro ist nunmal Motorsport und dazu braucht man etwas Geld. Im vergleich zu anderem Motorsport ist es zwar Günstig, aber etwas mehr Geld wie für Fußball oder so muss man schon ausgeben.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #19
          a

          Kommentar


          • #20
            Mit so was kann man eigentlich nicht viel falsch machen ....https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...638281-305-496

            Vielleicht noch 2-3 Monate sparen und dann etwas in dieser Art suchen.

            Wie schon geschrieben, zu günstig zieht meist im ersten Jahr vieles an Teilen und Arbeitsaufwand nach sich.
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • #21
              Ich würde keinesfalls auf der DR weiter Gelände fahren oder sogar noch Geld in Upgrades investieren wollen.
              Vielleicht ist es ja eine Option für dich, die DR auch zu verkaufen um etwas mehr Geld für eine Neuanschaffung zu haben.

              125er fahren habe ich nie als besonders schwierig empfunden. Kommt aber vielleicht auch darauf an, wie Geschickt man mit Kupplungen umgehen kann ;)
              Rein vom Handling auch durch das Gewicht einfach herrlich und sehr kräfteschonend. Wenn man grundsätzlich aber Lust auf das Konzept hat, dann sollte man sich auf keinen Fall von (i.d.R. falschen) Meinungen aus vielen Foren abbringen lasse, die den Hufos alle möglichen Schwächen zuschreiben. Ich bin (übrigens nach einer 300er GG) als "fortgeschrittener Einsteiger" auf eine Hufo umgestiegen und bin im Nachhinein extrem froh über die Entscheidung.
              Man muss aber meiner Meinung nach auf jeden Fall Bock auf Hufo und die Charakteristik haben, sonst wird man damit wohl nicht froh.

              Sowas wie 150 EUR im Monat für Unterhalt halte ich für sehr wenig, aber das kommt natürlich auf Einsatzart und -häufigkeit an. Aber wie viel Fahren dann von dem Geld geht, wirst du ja sehen und vielleicht ja auch die Motivation finden, woanders Geld zu sparen oder mehr zu arbeiten. Ich kann deine Situation da ganz gut nachvollziehen ;)
              #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
              Teuber-Motorsport.de

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                Mit so was kann man eigentlich nicht viel falsch machen ....https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...638281-305-496

                Vielleicht noch 2-3 Monate sparen und dann etwas in dieser Art suchen.

                Wie schon geschrieben, zu günstig zieht meist im ersten Jahr vieles an Teilen und Arbeitsaufwand nach sich.
                Genau die fand Ich sehr interessant.
                Nur ist dieses Angebot vermutlich schon weg wenn Ich meine XT endlich los bin...

                Kommentar


                • #23
                  Ach, so was kommt immer wieder mal.

                  Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
                  Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                  Kommentar


                  • #24
                    ..sonst schau doch mal nach den letzten italo Husqvarnas.. te250 um 2013 sollten für das Budget zu haben sein.. Sind zwar 4T aber sehr nette Geräte.. Reparaturen am Motor sind immer Käse und werden dich bei jeder Kiste die schlecht gewartet ist früher oder später vermutlich ereilen.. Wenn deine Kohle arg limitiert ist, dann fahr halt so das nix, oder eben nur wenig, kaputt geht.. Das geht schon.. Wirst dann vermutlich nicht mit dem Podium rechnen können, aber letzter wirst du auch nicht. Wenn du etwas Zeit und Energie ins erlernen einer guten Fahrtechnik steckst, werden die Schäden auch recht schnell weniger.. Ich fahr sehr vorsichtig, weil ich mir das nicht leisten kann aufgrund von Verletzungen keine Jobs anzunehmen.. fahre aber trotzdem vielen größere events mit und bin nie ganz hinten.. komme aber trotzdem auf gesunde 100h im jahr.. Und das ist, ohne rennen gerechnet, für 150€ absolut machbar.. Hast du natürlich mehr Ambitionen für gute Platzierungen, wirst du damit nicht mehr hinkommen...

                    Also mach doch erstmal ein bisschen ruhiger und wenn dein Studium dann fertig ist, kannst du ja in die vollen gehen..
                    ...halt mal mein Bier! :warteab:

                    Kommentar


                    • #25
                      a

                      Kommentar


                      • #26
                        125er ist meiner Meinung nach Aufwändiger mit dem Intervallen zu mindest die Intervalle, die ins Geld gehen aka. Kolben, Zylinder beschichten.
                        Das solltest bei der 250f länger ruhe haben. Der Kolben ist zwar teurer aber ich würde mal schätzen bei normalem Fahren macht so einer 150+ mit.
                        Bei der 125er zweifel ich schon bei 100bh.
                        Aber da haben wir ein Paar Experten in dem CCM Bereich im Forum. Die können da sicher besser helfen. Z.b. der Frank(st) der fährt 125er Tm

                        Beste Grüße

                        Kommentar


                        • #27
                          Das ist mir bewusst, nur scheinen Kolben ja ohnehin relativ günstig zu sein so meine Überlegung. Oder lieg Ich da falsch?

                          Kommentar


                          • #28
                            Günstig ist relativ :D
                            Bei Ktm kostet ein Koblen Kit (Kolben, Ringe, Bolzen, Dichtsatz,...)
                            Für die Exc 125 so ca 150€
                            für 250f ca. 270€

                            Alle Angaben ohne Gewähr

                            MfG
                            Zuletzt geändert von Sippie; 22.01.2017, 16:22.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von bcmfreunde10 Beitrag anzeigen
                              Und nein, die für 10 km auf den Anhänger zu stellen ist mir echt zu affig
                              Ich mach das sogar für die 7km Anreise zu unserem Gelände. Hat noch einen anderen Vorteil, die An- und Abreise gestaltet sich komfortabler, vor allem, wenn ich mal wieder was kaputt gemacht habe und ich kann auch ein Vielfaches an Getränken mitnehmen, die ich am Platz benötige.
                              Aber jeder wie er möchte :Bier:

                              Kommentar


                              • #30
                                Das denke ich mir auch immer - wie kommt man die 10 Km nachhause wenn die Kiste hinüber ist?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X