Was wechselt ihr beim Ölwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was wechselt ihr beim Ölwechsel?

    Servus,

    das Sieb an der Ablassschraube des Motoröls reinige ich nur und schaue, dass nichts defekt ist.
    Wenn die verschiedenen Dichtungen noch OK sind, bleiben die auch drin.

    Den Papierölfilter habe ich bis jetzt bei jedem Wechsel (alle 15 Bh) mit gewechselt, frage mich allerdings, ob das notwendig ist.
    Sicherlich ist so ein Filter günstiger, als ein Motorschaden... aber wie handhabt das der Rest der Welt? Bei jedem Wechsel alles neu?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Siebe reinigen,

    sonst wechsel ich alles.
    alle Dichtungen und Filter

    für mich sind Dichtungen Centbeträge bei denen es sich noch nicht einmal lohnt nachzudenken.....
    Da ist immer eine größere Menge von da.
    Filter ist eh keine Frage.

    Frage: wenn du dein Motorrad in die Werkstatt gibst für den Ölwechsel. Was erwartest du da, was da alles gewechselt werden muss ?
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
      Frage: wenn du dein Motorrad in die Werkstatt gibst für den Ölwechsel. Was erwartest du da, was da alles gewechselt werden muss ?
      In einer utopischen Idealwelt hätte der Fachmann ein Messgerät, mit dem er Verschleiß/Dreck im Öl und im Filter messen kann. Ist alles noch im Soll-Bereich wechselt er gar nichts und sagt mir, dass ich in 10 Bh wiederkommen soll. :gut2:
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        ich machs genauso-sieb reinigen und sonst alles neu-
        bei den Papierfiltern denke ich mal das die den feinen Abrieb zurückhalten-
        hoffe ich zumindest -ist aber gefährliches Halbwissen-vielleicht gibts hier ja jemand der über tieferes Wissen Betreff der Papierfilter verfügt????
        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
        www.kaputnik.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          In einer utopischen Idealwelt hätte der Fachmann ein Messgerät, mit dem er Verschleiß/Dreck im Öl und im Filter messen kann. Ist alles noch im Soll-Bereich wechselt er gar nichts und sagt mir, dass ich in 10 Bh wiederkommen soll. :gut2:
          Bei den LKW mit Pflanzenölumrüstung haben wir für jedes Fahrzeug regelmässig Ölproben gezogen und den Eintrag messen lassen-
          so wussten wir für jede Maschine wann ein Ölwechsel fällig ist-die Unterschiede bei der Angelegenheit waren immens-
          genauso wie die Leistung-des selben Motorentyps-also neu vom Band ab gemessen-Leistungs schwanken von 30 bis 40 PS waren normal.
          da rechnet sich sowas-wobei die ganze Aktion eher dem Erhalt der Maschine geschuldet war und nicht vordergründig um Öl zu sparen-
          bei uns wohl eher nicht-ÖL und Lufi-lieber einmal zu oft als einmal zu wenig:psy:
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • #6
            Dürfte sehr sinnvoll sein bei 1l Öl erst mal einen halben einzusenden um das Öl Analysieren zu lassen und beim Filter macht es auch sinn da mir einem Teuren Prüfstand und hohem aufwand zu messen was noch durch den Filter durchgeht. Der ganze aufwand steht in keinem Zusammenhang mit dem aufwand und den kosten die Dinge einfach nach Zeitintervallen neu zu machen.

            Ich sehe keinen sinn beim Ölwechsel einen Filter alt zu lassen vor allem nicht bei den Kosten für einen Filter. Aber es gibt Sparfüchse die wechseln die Filter nur bei jedem 2. Ölwechsel oder so.
            Soll jeder machen wie er meint.
            Ich kaufe sowieso meist neue Mopeds, also ist es mir egal wie manche das Material unnötig belasten.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Dein Beitrag hilft dem Thema sehr.
              Vielen Dank!
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Filter + öl, sieb und magnet mit bremsenreiniger reinigen, fertig !

                Kommentar


                • #9
                  Also ich wechsel bei meiner 350er alle 10-15bh das Öl und Filter. Das Sieb reinige ich mit Bremsenreiniger, sodass nichts mehr dran ist, schmiere die O-Ringe mit Öl ein und baue alles zusammen. Ich könnte zwar auch die O-Ringe wechseln, da sie nichts kosten, aber da sehe ich keinen Sinn drin. Die haben absolut nichts. Ich knalle die Schrauben auch nicht zu fest, sodass die Ringe irgendwelche Schäden davon tragen könnten. Der Aufwand des Bestellens ist mir das einfach zu groß.
                  Die Ringe am Ölfilterdeckel und der Ölsiebschraube wische ich nur mit einem Tuch ab und Öle sie wieder.
                  Magnetölablasschraube reinige ich auch von jeglichem Abrieb und baue sie wieder mit neuem Cu-Ring ein.

                  Das Ölsieb werde ich jetzt vielleicht mal wechseln im Winter beim nächsten Öl-Service. Obwohl ich da keinen Verschleiß oder sonst was feststellen kann.

                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    ich checke nach 12-15 BH die Ölfarbe. Braun, kann noch 5 BH, Schwarz muß raus! Ist abhängig vom Einsatz, Trial auf dem Trainingsplatz länger, Sonderprüfung, schnelle Passagen, Auffahrten mit viel Kupplungseinsatz eher kürzer.
                    Bei Motorex Öl merke ich es auch beim Schalten, vor allem wenn es heiß ist (weniger Dämpfung). Aktuell verwende ich MAXIMA Extra 10W60, hält bedeutend länger.
                    Hab bisher immer Öl und Filter gewechselt, Magnetschraube und Sieb gereinigt. Ein Profi meint das Sieb bräuchte man eigentlich gar nicht zu reinigen? Werde jetzt mal das Sieb alle 30 BH rausnehmen und inspizieren.
                    O-Ring am Filter ersetze ich jedes mal, O-Ring an der Siebschraube nicht. Kupferring an der Ablaßschraube nur wenn der optisch beschädigt ist. Ziehe alle Schrauben mit Drehmo fest.
                    Zuletzt geändert von Mex67; 17.01.2017, 06:13.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X