Gebrauchte Enduro kaufen - Doch welcher Preis ist akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrauchte Enduro kaufen - Doch welcher Preis ist akzeptabel?

    Hallo Enduroforum,

    ich möchte mir im Frühjahr (oder vllt auch früher) eine Enduro zulegen und hab die letzten Tage/Wochen auch so ziemlich das ganze Internet schon leer geguckt :D
    Dabei rausgekommen ist, dass ich mir wohl eine Suzuki DRZ 400 E/Y oder eine KTM LC4 620 Supercompetition zulegen werde. Herhalten soll sie fürs Techniktraining, Endurowandern, ne entspannte Wochenendtour mit den Jungs oder halt mal in der Woche für die Arbeit, wenn ich Bock drauf hab. Ihr seht also: die Eierlegende Wollmilchsau

    So wie ich das rauslesen könnte, sollte das mit beiden Motorrädern gehen. Wichtig ist mir, dass das Moped "relativ" leicht ist und irgendwas um die 40-50 PS hat (zwecks Straßenbetrieb). Ganz unerfahren bin ich auch nicht, da ich bis vor einem Jahr noch aktiv Trial gefahren bin. Zwar aufn Rad, aber Grundverständnis und Balance ist ja erstmal da und so schlecht kann das nicht sein :)

    Jetzt zum Eingemachten. Sofern es bei meiner Auswahl nichts zu meckern gibt, möchte ich wissen was man für die Enduros noch höchstens ausgeben sollte. Sie sind ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und die Preise gehen ganz schön auseinander. Ich tu mich irgendwie schwer für ein 17 Jahre altes Motorrad noch 3000 € oder mehr zu bezahlen.

    Habt Ihr sonst noch ein paar Tipps für mich (vllt auch speziell die beiden Modelle betreffend)? Dinge die man beachten sollte, Schwachstellen und vorallem Anlaufpunkte wo ich Sie bekommen kann (mobile, ebay, etc sind ganz schön rah mit Angeboten). Warten und Reparieren werde ich sie alleine. Bin leidenschaftlicher Schrauber und hab auch ein wenig Ahnung von Motoren (zumindest auf dem Papier)

    Ich Danke euch und bin gespannt was ihr an Tipps für mich habt.

    Grüße

  • #2
    Tipps kann man da kaum geben, ich wünsche dir viel Glück und hoffe du findest eine brauchbare.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde für so alte Kisten auch nicht solche summen ausgeben.
      Das Problem ist, die DRZ hat sich neu zwar bescheiden verkauft und die letzten wurden für etwas über 5000€ neu verschleudert, aber gebraucht ist sie gesucht und entsprechend schwer zu finden und eigentlich zu teuer für das Alter.

      LC4 ist vom Moped her noch eine Generation älter, das Konzept ist aus den 80er Jahren. Entwickelt als Sportmodel und erst über die Jahre alltagstauglicher gemacht.

      Zum erlernen der Fahrtechnik halt ich beide nicht für gut geeignet. Aber du willst ja unbedingt ein Moped für alles und hast so halt eine Kiste die nichts richtig gut kann aber alles so einigermaßen.

      Ich würde wenn möglich in einer Preisklasse darüber kaufen. In der Klasse 2000-3000€ gibt es halt ziemlich viel alten kram in oft entsprechend schlechtem Zustand. Irgendwie fällt eine Enduro mit TÜV nur selten unter 1500- 2000€ Ganz egal wie alt und runtergekommen das Ding auch ist.
      Schaut man hingegen in der Preisklasse 4000-5000€ findet man wesentlich neuere Mopeds. Der zustand kann zwar auch schon etwas schlechter sein, aber im schnitt sind die mindestens 10 Jahre junger.
      Für Straße und etwas Gelände wäre mein tip LC4, aber halt die 690, ein wesentlich moderneres Moped und für die Straße entwickelt. Klar noch etwas schwerer und unhandlicher, aber das sind die Mopeds im vergleich zu aktuellen sowieso.
      Am besten ein Moped für die Straße und eines für den Spaß im Gelände.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Im LC4 Forum http://vb.ktm-lc4.net/ gibt es jede Menge Infos - und auch genau solche Themen (wie viel darf ne LC4 kosten, etc...).
        Die letzten HiFlow Motoren vor der 690 waren schon ziemlich gut und standfest, bei entsprechender Behandlung. Leergewicht war bei einer "normalen" LC4 - wenn es keine @ war - immer unter 150kg, ich meine sogar unter 140kg (ohne Gewähr). Die SC Modelle (Super Competition) sind leichter aber nur bedingt standfest, u.a. weil kleinerer Ölkreislauf.
        Die ersten 690er (2008? mit dem 654ccm Motor) waren nicht der Brüller. Neu konstruierter Motor mit vielen Kinderkrankheiten. Die wurden meistens mit den nachfolgenden Baujahren beseitigt (einige, wie die Lager an den Kipphebeln) haben sie immer noch nicht in den Griff bekommen...
        LC4 wird meistens recht teuer gehandelt und es ist viel Schrott im Markt. Im LC4 Forum werden auch Maschinen von Usern verkauft, da kann man manchmal minutiös nachlesen welchen Kabelbinder sie wann gewechselt haben. :)

        Kommentar


        • #5
          Mit meiner KLR 650 bin ich auch viel offroad gefahren! Die kriegst du richtig billig! alles eine Sache von angebot und Nachfrage. Übrigens stehen sich die 2 AltEisenhaufen, also LC4 und LKR in punkto schwehrfälligkeit in nichts nach. Einzig die Zuverlässigkeit ist versc hieden: die KLR läuft immer, wenn man sie braucht und so lange man sie braucht!
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #6
            aber er will ja auch Technik trainieren-
            dann so einen Eisenhaufen ???
            warum nicht was leichteres?
            ne Alp 200 kriegste noch neu für 4300-
            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
            www.kaputnik.de

            Kommentar


            • #7
              Kauf dir eine Sportenduro!
              Du wirst schon sehen, dass das mehr Spaß macht.
              Da verzichtet man freiwillig auf das sinnlose an die Arbeitfahren mit so einem Gerät. Und wenn es doch unbedingt sein muss: Du kannst ja laut Aussage schrauben. Von ein zwei mal im Jahr wird da auch nichts kaputt gehen.
              Aber hör auf mit seinem alten schwerden Bock. => Bezogen auf Kandidaten ala Klr,Lc4 etc.
              DRZ sehe ich da etwas vorteilhafter, aber immer noch nicht das was ich im Gelände fahren würde. Ich fahre ja selbst eine auf der Straße.
              Was richtiges macht wesentlich mehr Spaß (also fahrtechnisch. Wartungsmäßig ähh:weg:)

              Kommentar


              • #8
                Der Gedanke mit der Sportenduro kam mir auch schon. Ich könnte mich ja auch damit anfreunden ne andere Übersetzung rauf zu machen und beiße dann in den sauren Apfel und mach halt alle 500 km nen Service. So wie ich das verstanden habe ist es ja nur Ölwechsel und Ventile checken. Wenn mans einmal durch hat sollte das ja immer leichter von der Hand gehen.
                Aber dann muss ich meine Überlandfahrten ordentlich kürzen...

                Wenn die KTM Freeride oder auch die WR 250 R wenigstens ein paar mehr Pferde hätten, dann hätte ich da sofort zugeschlagen :daumen: Die interessieren mich doch schon etwas

                Zum Thema LC4 690. Die wirds nicht. Die sieht erstens gar nicht mal so gut aus (hatte nur die SM angeguckt, die Enduro ist doch schick :) ) und hat mir auch entschieden zu viel Leistung. Das brauch ich wirklich nicht. Eig finde ich alles ab 450 ccm schon zu viel... (allein schon wegen dem Gewicht)

                Eine Option wäre noch die BMW 450. Die ist wenigstens nicht ganz so alt. Aber ich merk schon. Ich werde mein Budget doch noch etwas aufstocken müssen. 3500 werden wohl nicht reichen...

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde auch mal die DR 350 in den Raum stellen. Die ist zwar älter, aber an sich das selbe wie die DRZ, nur eben sehr sehr günstig.
                  Richtig Geländetauglich ist sie auch nicht, aber schon robuster als die DRZ.
                  Mit der hab Ich echt schon alles erdenkliche getan und behaupte mal dass sie wirklich die einzig wahre eierlegende Wollmilchsau ist. Da kann halt echt nicht viel dran kaputt gehen.
                  Und auf der Straße machen die 30 PS auch verdammt viel Spaß; solange Kurven da sind bist du auch damit schneller als viele Straßenhobel.

                  Aber, wie die anderen schon sagen: Eines Tages willst du lieber ein Sportgerät und dann eben auf Alltagsfahrten verzichten. So gehts mir auch.

                  Aber da die DR so günstig ist, könntest du sie dann nebenher für den Alltag behalten. So habe Ich das zumindest vor.

                  Kommentar


                  • #10
                    Husaberg FE 400 oder 501 vlt. ?
                    Gruß, superflydrive

                    "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                    Kommentar


                    • #11
                      @bcmfreunde10: ...wie geht's bei Dir denn weiter - bleibste der DR treu ?
                      Gruß, superflydrive

                      "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von superflydrive Beitrag anzeigen
                        Husaberg FE 400 oder 501 vlt. ?
                        Von Husaberg hab ich bisher nicht wirklich viel gelesen. Aber die werden sich, was Wartungsintervalle angeht, bestimmt nicht von anderen Sportenduros unterscheiden oder?


                        Ich bin Momentan auf dem Trichter mir eher eine leichte Sportenduro zu kaufen und auf die Fahrten zur Arbeit zu verzichten. Dann kann ich vernünftig die Techniken umsetzen und muss mich nicht mit einem schweren Klotz rumärgern der nicht das macht was ich will :)
                        Allerdings würde ich ihr am Wochenende trotzdem mal ne Ausfahrt zumuten. Mit ner anständigen Bereifung, ner langen Übersetzung und ausreichend Pflege wird sie mir das schon nicht krumm nehmen :psy:
                        Ins Auge gefasst habe ich jetzt die üblichen Verdächtigen die auch gerne für Supermotoumbauten hergenommen werden, a la EXC 450, TE 450 und natürlich immer noch die DRZ :schwärm:

                        Ich stelle mal zwei Inserate hier rein. Falls es jemanden interessiert könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu da lassen ;)


                        Husqvarna TE 450:

                        Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Weißandt-Gölzau finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.


                        Hat schon eine Motorrevision hinter sich und wurde seit dem selten bewegt, wenn man dem Verkäufer glauben kann. Dazu nen zusätzlicher SuMo Radsatz der Straßenfahrten angenehmer gestaltet. Fand ich jetzt nicht verkehrt



                        Und dann noch eine DRZ 400 Y:

                        Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Münchhausen finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.


                        Die soll ja bekanntlicher weise beide Welten vereinen können ^^ Motor dürfte irgendwas zwischen 10 und 15 tkm haben und wurde laut Verkäufer auch überprüft.
                        Ich hab ihn gefragt was darunter zu verstehen ist und er meinte es wurden die Ventile, Nockenwelle und die Kupplung überprüft, ohne das eine Auffälligkeit festgestellt wurde.


                        @bcmfreunde10: Die DR ist mir glaub ich zu alt und zu schwach. Auch wenn man sie für unter 2000 € bekommt suche ich mir lieber irgendwas nach der Jahrtausendwende ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
                          Und dann noch eine DRZ 400 Y:

                          Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Münchhausen finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.


                          Die soll ja bekanntlicher weise beide Welten vereinen können ^^ Motor dürfte irgendwas zwischen 10 und 15 tkm haben und wurde laut Verkäufer auch überprüft.
                          Ich hab ihn gefragt was darunter zu verstehen ist und er meinte es wurden die Ventile, Nockenwelle und die Kupplung überprüft, ohne das eine Auffälligkeit festgestellt wurde.
                          "Tacho" verloren?
                          "Die Maschine hat einen Flachschiebvergaser und einen Leistungskrümmer mit einem Endtopf verbaut"
                          "...für den nächsten TÜV bräuchte sie neue Blinker hinten, neues Bremslicht und einen Tacho"

                          Wenn du da keinen guten Bekannten bei TÜV hast, würde ich die Finger davon lassen. Blinker + Bremslich geht ja preislich noch. Aber der Tacho könnte teuer kommen und/oder viel gebastel werden (ist der orig. mit Welle oder schon elektronisch?) Der "Rest" hört sich für mich auch nicht wirklich vertrauenserweckend an...

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Ding muss ja einen Standschaden haben, 16 Jahre alt und keine 1000Km im Jahr gelaufen. Dann träumt da jemand von 49ps bei einer 400.
                            Das kann zwar mit glück ein gutes Moped sein, klingt aber für mich wie so eine Typische nur Hobby kein Rennen Frisch überholt Kiste bei der die Lauf Leistung ziemlich geschönt ist, die man erstmal grundüberholen muss wenn man ein gutes und zuverlässiges Moped haben möchte.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Pipo

                              ich habe erst eine DR 350 gefahren dann eine 620 SC 2001 .
                              Also ich verstehe die 350hat auf der Straße zu wenig power. Die 400 ist da schon besser.
                              Die SC ist schon recht leicht vollgetankt 142 kg . 9 Liter tank.
                              Die trinkt aber auch ordentlich dann brauchst du nach 80-90 km max. 100km eine Tankstelle sonst größerer Tank andere Sitzbank hab ich auch alles durch.
                              Vor allem im Gelände ohne Ende Power (drehmoment) zu viel.
                              Jetzt fahr ich eine 450er exc . ist im Gelände vieleinfacher zu fahren als 620 .
                              Du musst in beiden Fällen immer ein Mittelweg finden. auch bei den Reifen.
                              .

                              Ich habe festgestellt besser zwei.
                              eine für das Gelände und eine für die Straße alles andere ist Unsinn.

                              Wenn du aber unbedingt einen Kompromiss willst zwischen Straße und Gelände dann die DRZ 400

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X