EXC Tacho ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC Tacho ohne Funktion

    Hallo zusammen,

    hab ein Problem mit dem Tacho an meiner 2008er EXC-F 250.
    Die Hintergrundbeleuchtung geht zuverlässig, jedoch zeigt der Tacho nichts an. Gar nichts und nie.
    Wenn die Hintergrundbeleuchtung angeht, bekommt er ja das Signal, jedoch erscheint nix. Weder der Startbildschirm noch Geschwindigkeit. Keine Anzeige.
    Die Knopfzelle ist nagelneu und der Tacho am Kabelbaum angeklemmt wie es sich gehört.

    Eigentlich ist mir die Funktion auch nicht sehr wichtig, allerdings würde ich gerne die bisherigen Betriebsstunden wissen.
    Kann man die auch anderweitig auslesen bzw. den Tacho reparieren?
    Hab bereits reichlich recherchiert, finde jedoch keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem.

    Danke im Voraus!
    Gruß Domi

  • #2
    Der Tacho wird defekt sein wenn kein Signal vom vorderrad kommt. Geht normal auch kein Licht an.
    Mess einfach mal das Signal. Wenn der magnet vor dem Sensor ist musst du durchgang haben. Sind nur 2 Kabel dran. Wenn der Tacho defekt ist kommst du an keine Daten mehr ran.

    Kommentar


    • #3
      Hey Gongo,
      danke für deine Antwort!
      Ich werd das dieses WE mal angehen und testen.
      Das die Hintergrundbeleuchtung anging, ging immer zuverlässig, allerdings halt ohne Anzeige.
      Bei meiner 06er EXC mit dem gleichen Tacho, konnte man den auch manuell zum Arbeiten bewegen. Dann hat er ja immer die Grunddaten angezeigt, Reifengröße und Bstd. bzw. Kilometerstand.
      Geht aber am jetzigen Mopped nicht mehr.... eben nur Beleuchtung.

      Gruß Domi

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        In Denn meisten vehlen sind die Display Kontakte ab wibriert.
        Wenn du gut löten kannst kann man ihn eventuell noch reten, und die Daten sollen noch drin gespeichert sein.
        Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Gibts eigentlich noch T9?

          von mir gesendet

          Kommentar


          • #6
            Falls du ihn loswerden willst, hätte ich interesse. Ich hab einen mit Displayschaden.

            Kommentar


            • #7
              Danke euch!
              Maki hat Recht. Werde mal versuchen das zu löten. Is echt n Mini-Drähtchen...

              Kommentar


              • #8
                Das sieht aus als wenn da Feuchtigkeit beteiligt gewesen ist!
                Da die Leiterbahn aufgebrannt ist und unter der Halterung für die Batterie verschwindet wirst Du die Halterung auch auslöten müssen um drunter zu schauen.
                Ebenso solltest Du die Durchkontaktierung welche schon Grünspan angesetzt haben reinigen und auf Durchgang prüfen!

                Mit Vibrationen hat das nichts zu tun, da ist zuviel Strom auf der dünnen Leiterbahn geflossen!

                Kommentar


                • #9
                  Ok... Werde mir das mal anschauen wegen der Batteriehalterung. Hab das ziemlich "landwirtschaftlich" gelötet, Durchgang ist vorhanden. Jedoch "noch" keine Funktion.
                  Blöde Frage... Ist die Batterie für die Spannungsversorgung der Anzeige oder der Beleuchtung?
                  Wohl für letzteres oder?
                  Danke und Gruß
                  Domi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X