Ktm Exc 350 Fragen bezüglich Kühler, Kühlsystem, Kochen, Lüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm Exc 350 Fragen bezüglich Kühler, Kühlsystem, Kochen, Lüfter

    Moin Leute,

    ich habe mir einen Lüfter für mein Bike geschossen und diesen am Fr,Sa eingebaut, da meine zwar sehr selten aber doch schon ein paar mal gekocht hat.

    Vorweg: Leider keine Anleitung dabei gewesen da gebrauchter. Habe dann anhanhd von Bildern geschaut wie es sein soll. Dabei aber leider die Schraubenköpfe vernächlässigt in meiner Unachtsamkeit und nur auf Kabelverlegung etc. geschaut. Habe auch sonst noch keinen Lüfter verbaut und somit gedacht, dass eseinen Spalt zwischen Lüfter und Kühler geben muss. Ich wurde dann aber eines besseren belehrt...

    Gestern Abend beim Einbau, dann schon einen dummen Fehler gemacht und den Lüfter falsch auf die Halterung geschraubt... Doch da waren schon die Nieten drin. Also Nieten rausgebohrt. Auch ein Thema für sich, da sollte man etwas zu tief kommen den Kühler in die Tonne schmeißen kann. Sieht aber alles gut aus.
    So lange Rede garkein Sinn:
    Nach dem Zusammenbau und dem Befüllen des Kühlsystems kam schon die erste Frage:
    1.: Entlüftet sich das System der 350er von alleine? Im Handbuch stand nichts. Bei meiner alten 300er musste man das nämlich machen.
    Ich habe mir dann gedacht ich schütte lieber etwas mehr rein, da ich diese doofe Beschreibung im Handbuch nicht mag. Dann kurz laufen lassen ob alles dicht ist und ja es war alles dicht

    Heute dann eine kleine Ausfahrt gemacht und auf der Strecke fängt es das Sprudeln an. Erstmal Panik. der Kühler ist vielleicht undicht oder aber eine Schelle doch nicht so fest. (An den Nietpunkten war kein Kühlmittel austritt zu sehen)
    Zum Glück war von dieser Seite alles dicht. Es kam aus dem Überlauf runter auf den Rahmen und auf den Krümmer. Gut zu Anfang nichts bei gedacht, habe ja schließlich zu viel reingekippt, aber es hört als nicht auf...

    Zu Hause dann angekommen, habe ich den Kühlerdeckel aufgemacht und man hat kaum Flüssigkeit oben bei den Lamellen gesehen. Das ist ja meiner Meinung nach zu wenig.
    Habe dann nochmal was reingekippt und im Stand laufen lassen. Nach kurzer Zeit fängt sie dann im Stand an zu kochen.

    2.: Tut die 350er bei Standgas nach einer gewissen Zeit kochen? Ich meine nicht.

    3.: Könnte es sein, dass das System überhitzt weil irgendwo Luft drin ist?

    Das hatte mich dann so aufgeregt, dass ich den heißen Deckel aufgeschraubt habe, um zu schauen ob auch wirklich überdruck da ist und es nicht irgendwo anders, nicht ersichtlich, doch raus geht.

    Danach habe ich noch einmal minimal was reingeschütten, sodass jetzt diese 10mm aus dem WHB hinkommen sollten.
    Ich wollte jetzt morgen die Karre nochmal anschmeißen ein bisschen warmfahren und sie dann im Stand laufen lassen. Da dürfte dann doch eigentlich nichts mehr austreten, vorrausgesetzt alles ist i.O.

    Mögliche Fehlerquellen: Deckel undicht (Ich werde mir morgen nochmal einen vom Bekannten holen)

    Ich hoffe mein Roman schreckt euch nicht ab. Ich habe jetzt mal das runtergeschrieben, was mir so durch den Kopf geht.

    Beste Grüße
    Sippie
    Zuletzt geändert von Sippie; 04.02.2017, 23:32.

  • #3
    Das Video habe ich sogar offen gehabt aber nach ein paar Sekunden wieder zu gemacht aufgrund der miesen Bildqualität.
    Hätte ich da mal bis zur Mitte geschaut hätte ich mir die Arbeit mit den Nieten sparen können:mauer:

    Aber ich habe es ja schließlich auch so hinbekommen. Kabel etc passen bei mir leider auch nicht. War so ein Kit wie im Video.
    Meine 350er hat aber auf der Höhe des Luftfilters den Anschluss. Da muss ich mir noch eine Verlängerung basteln.

    Wegen dem Kochen im Stand weißt du aber auch nichts oder?

    MfG

    Kommentar


    • #4
      Unten an der wasserpumpe wird entlüftet, die schraube mit der kupferunterlegscheibe öffnen, bei laufendem motor ! Bei mir sprudelt nix im stand dafür ist ja der lüfter

      Kommentar


      • #5
        ich hab mir mal gerade das video angeschaut, da ich nicht verstehen konnte warum du überhaupt entlüften musst und am kühler rum nietest.....ich wäre im leben nicht auf die idee gekommen den lüfter direkt an den kühler zu bauen....bei mir sind die immer am kühlerschützer montiert....aber nunja, jetzt bin ich wieder schlauer.

        Kommentar


        • #6
          Danke für diesen Tipp,
          steht leider nirgendswo in der Anleitung. Da läuft dann auch nichts raus während der Motor läuft?
          Ich hoffe mal da ist nicht viel Luft drin. Nicht das ich gestern meinen Motor überhitzt habe

          Und zum Thema Stand: Momentan ist der Lüfter net angeschlossen.

          MfG
          Zuletzt geändert von Sippie; 05.02.2017, 13:59.

          Kommentar


          • #7
            Update:

            Das Problem ist gefunden. Mein Deckel hat, warum auch immer den Geist aufgegeben. Gerade war ein Bekannter mit seiner 350er (auch ohne aktiven Lüfter) da.
            Meine lief wie gestern nach ein paar Minuten im Stand über. Mit seinem Deckel dann nicht.
            Dann haben wir mal meinen Deckel bei Ihm drauf gemacht und siehe da. Sie lief auch über...
            Mit seinem Deckel dann nochmal seine angemacht und es kam nichts mehr raus.

            Ich werde jetzt also einen neuen Deckel bestellen.
            Was meint ihr: Original oder Zubehör. Ich tendiere ja zum Originalen.

            MfG

            Kommentar


            • #8
              Original, kost ja ned die Welt.....

              Kommentar


              • #9
                15€ meine ich original?
                Aftermarket gehen ab 13€ oder so los.

                Ich will halt den mit der best möglichen Qualität.

                Kommentar


                • #10
                  Nimm nen originalen und wechsel ihn alle 80-100bh, dann bist auf der sicheren Seite.

                  Mache ich immer so, beim Kolbenwechsel wird der Deckel ebenfalls getauscht, fertig

                  Kommentar


                  • #11
                    Da das geklärt ist. Mit dem Deckel bestellst du dann auch gleich noch den Adapter Kabelstrang für den Lüfter, dann must du nichts basteln. Welcher das ist sollte der Händler wissen. Gibt einen Kabelstang für Zubehör wie Lüfter usw. ich glaube mittlerweile sogar eine variante mit zusätzlichem Schalter.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #12
                      der Vorteil bei Orginalteilen ist, dass die in der Regel genau passen. Und bei 2 Euro Preisdifferenz nehme ich dann lieber das Orignalteil. Wenn die Preisdifferenz deutlich größer ist kann man dann schon mal die Zeit investieren wenn das Teil evtl. wieder zurückgesendet werden muß.

                      Kommentar


                      • #13
                        Hauptsache 2bar ! ...wenn Du eh Lüfter fährst
                        Gruß, superflydrive

                        "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                        Kommentar


                        • #14
                          Darf man erfahren, was der Grund für den Wechsel des Deckels war? Ist die Feder erlahmt, oder woran lag es?

                          Kommentar


                          • #15
                            So Leute noch mal ein paar Infos zum Thema:

                            @ghost
                            Danke für den Tipp :). Das habe ich leider zu spät gelesen. Jetzt habe ich mir schon den ganzen anderen Kram besorgt ums so zu machen. Außerdem weiß ich, dass unser Händler mit großer Wahrscheinlichkeit das Teil net bis Samstag hat und ich will am WE mit aktivem Lüfter fahren.

                            @mex67
                            Ja so habe ich es auch gemacht. Der Ori Deckel ist sogar billiger als einer aus dem Zubehör.
                            Etwas über 10€

                            @superflydrive
                            Ich habe jetzt nen Ori also 1,8er genommen. Wenn sie jetzt in extrem situationen trotzt lüfter kochen sollte kommt ein 2bar deckel

                            @filou
                            Ich kann es dir noch nicht genau sagen. Habe noch nicht so genau geschaut.
                            Die Gummi dichtung sieht auf jeden fall noch gut aus.
                            Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Feder.
                            Ich werde da aber noch mal genau schauen am we, wenn ich den lüfter anschließe.

                            MfG


                            Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X