GasGas Ec250 kein Zündfunke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mach den Kerzenstecker vom Kabel ab und guck ob Funken vom Kabel überspringen wenn du das Kabel Nähe an Masse hältst. Oder mach gleich nen neuen Stecker und Kabel dran.

    Kommentar


    • #17
      Habe mal den Stecker abgemacht und an Masse gehalten, leider kein funken

      Kommentar


      • #18
        Gerade habe ich mal die Zündung gemessen:

        Zwischen Rot und Grün habe ich ca. 95 Ohm, laut WHB sollen es 100 Ohm sein, haut also hin
        Zwischen Schwarz/Rot und Rot/Weiß habe ich Unendlich, laut WHB sollen es 12,7 Ohm sein, dort scheint also irgendwas nicht zu stimmen.
        Gemessen habe am Stecker der in die CDI geht, gehen die Adern von dort ununterbrochen bis zur Grundplatte durch, oder gibt es irgendwo nochmal eine Steckverbindung?

        Kommentar


        • #19
          Zwischen dem Stecker der CDI und der Grundplatte gibt es keine weitere Steckverbindung. Ich vermute (aus Erfahrung), das Deine Zündanlage einfach das zeitliche gesegnet hat....

          Kommentar


          • #20
            Heute habe ich meine Grundplatte repariert von der Firma Motek zurück bekommen, leider immer noch kein Funke.
            Jemand noch ne Idee?

            Kommentar


            • #21
              bleibt dann ja nur noch die CDI
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #22
                An der CDI gehen an drei Kabel ab

                Blau-Weiß gibt den Zündimpuls zur Zündspule?
                Schwarz-Weiß ist die Masse für die CDI?
                Schwarz-Gelb geht zum Killschalter und schaltet auf Masse, wenn man den Motor abstellen will?

                Das ist so richtig oder?

                Kommentar


                • #23
                  Es gibt so Fälle, da ist die Fachwerkstatt im Vorteil.
                  Jetzt machst du schon 2 Monate rum und wohnst 30min von Werl weg? (eine der wenigen GasGas Top Adressen in Deutschland)

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #24
                    Habe den Fehler gefunden, die Pickup ist auch kaputt, sobald man die Pickup abschraubt und direkt an das Polrad hält, hat sie wieder einen Funken.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hey gratuliere!
                      Ich dachte die Widerstände am Stator hast du gemessen. Hast du die Pickupspule dabei nicht gemessen, oder kann man das nicht direkt am Widerstand feststellen. Wie ändert sich der Widerstand beim Anschrauben? Komischer Fehlermechanismus: Ist das ein Wackelkontakt, der durch Anschrauben und mechanische Verspannung trennt. Oder Masseschluss durch Korrosion, dass die durch Anschrauben und dadurch Massekontakt nicht geht? Wie ist der Isolationswiderstand?

                      So wie du schreibst, hast du das Motorrad im Herbst abgestellt und nun konntest du nicht mehr starten. Ist schon komisch, wie die Teile Stator und Pickup im Stillstand beide kaputtgegangen sind. Wie erklärt sich sowas? Korrosion?
                      Nicht sehr vertrauenerweckend, wenn ein Fahrzeug im Stillstand kaputtgeht, wie ist es dann erst beim Fahren?
                      Na egal, Hauptsache Fehler entdeckt!

                      Viel Spaß beim Fahren!

                      VG Erhard

                      P.S.: Wie hältst du die Pickup ans Polrad und kannst gleichzeitig kicken? Hattest du einen Helfer?
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #26
                        Moin, also die Pickup Spule habe ich damals gemessen, sie hatte 100 Ohm liegt also im Soll.
                        Jetzt gerade liegt die Pickup ausgebaut vor mir auf dem Schreibtisch, wenn ich direkt an den Adern messe, hat sie immer noch 100Ohm, daher schließe ich Wackelkontakt oder ähnliches aus.
                        Ich denke einfach mal das die Pick nicht mehr ihre "Leistung bringt" und erst wieder funktioniert, wenn man Sie direkt an das Polrad hält.
                        Zudem ist das durchmessen von elektrischen Bauteilen immer so eine Sache, man kann nicht wirklich sicher sein, auch wenn die Werte im Sollbereich liegen.
                        Ich hatte die Gasen damals nach dem fahren gewaschen und wollte Sie danach starten, da sprang sie schon nicht an.

                        PS: Mir hat keiner geholfen beim kicken, sondern ich hab die ZK rausgedreht, einen Schluck Öl in den Zylinder gekippt und dann das Polrad langsam per Akkuschrauber angetrieben..

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo GasGas91 danke dass du das noch erläutert hast.
                          Da hattest du auch ein wenig Glück (neben dem Fleiß und Hirnschmalz), dass es beim direkt Hinhalten an das Polrad noch gereicht hat.

                          Ja es stimmt, Durchmessen ist so eine Sache, kleinere Windungsschlüsse durch Korrosion oder Vibration werden nicht erkannt.
                          Ein Meßgerät für Induktivität haben die wenigsten und es fehlen ja auch Sollwerte.

                          Zum Glück sind elektronische Komponenten normal wenig anfällig. Am besten testet es sich, wenn man systematisch gegen funktionierende Teile tauschen kann, was man alleine meistens nicht hat. Dann sind Kreativität und Geduld gefragt.

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X