Lenkerposition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkerposition

    So, ich möchte jetzt auch meine Erfahrungen teilen. Zu mir: 1.9 m Groß und 92 kg. Seit zwei Jahren extreme endurist. Überwiegend fahre ich schiebe Enduro, also ich meine so steil es geht und klettern bis zum Umfallen. Ist genau mein Ding und ich würde behaupten dass ich das mittlerweile recht gut kann. Da ich dieses Jahr das erste Mal ein wenig Auslands Enduro Luft schnuppern werde (HEXE Extreme, DRAPAK) sowie größere rennen wie beim Wiesel X starte und ich mich eigentlich noch nie wirklich um Moped Einstellung und die Materie gekümmert habe, dachte ich, dass es mal angebracht wäre ein wenig was einzustellen . Gabel und Federbein bin ich ehrlich fahre ich alles so wie es eingebaut ist. Ich bin keiner der viel labert sondern eher derjenige der sich draufsetzt und fährt. ich weiß dass das Fahrwerk ein wichtiges Thema ist jedoch bin ich sehr unsensibel mit solchen Einstellungen daher fahre ich das was ich hab. Bin aber gerne bereit mir das früher oder später auch einmal anzugucken um zu lernen. Hier geht es jedoch um das Thema Lenkererhöhung, Lenker Einstellung und Position. Also ich möchte mal meinen Vergleich schildern. 2 Jahre lang gefahren mit dem was ich da bekommen habe. Nach langem hin und her und guten Input von meinem schiebe Enduro Kollegen ex Romaniacs Teilnehmer (gute Erfolge) und Enduro Senior habe ich dann mal was geändert und versucht auf mich abzustimmen. Der Grund ist eigentlich trivial. Wohlfühlen auf dem Motorrad hatte erste Priorität gefolgt von "mehr Druck auf den Rasten "und zuletzt Beweglichkeit auf dem Moped um traktion zu finden und sich und das Motorrad leichter fühlen zu lassen. (Eine KTM von meinem Kumpel mit ähnlichen Änderungen diente als gute Referenz) Speziell im Steilhang Schräglinie fahren auf rutschigem Untergrund war mir sehr wichtig. Ich denke mal ihr wisst genau was ich meine. Also habe ich folgendes geändert um meiner zuvor bedachten Theorie zu folgen. Da ich sehr groß bin und ein Moped ja schlicht für einen Durchschnittsmenschen konzipiert wurde habe ich meinen Lenker um 15 mm vertikal nach oben gesetzt. Meine Idee dahinter war das durch einen höheren Lenker mein Körper eine geradere Position einnimmt Sodas ich mich wohler beim Fahren fühle (keine gekrümmte Haltung) und das dadurch mein körperschwerpunkt ein wenig weiter nach hinten wandert. Des Weiteren habe ich bei meiner Beta den Lenker komplett nach hinten gesetzt an die letzte Gewinde Position. also Richtung Hinterrad um den Effekt mit der Schwerpunkt Verlagerung nach hinten zu verstärken. Jetzt zur dritten Änderung, klingt vermutlich ein wenig bescheuert aber war meine subjektive Empfindung, also irgendwie fühlte sich die EXC meines Kumpels viel leichter an, also ich meine der vordere Aufbau (Gabel, Vorderrad,), also der gesamte vordere Bereich schien mir schlicht leichter daher habe ich ein wenig das lenkkopflager gelöst und den Lenker nach oben gedreht. Man kann sich das so vorstellen: man stelle sich vor man spannt ein Seil vom linken griff Ende (Mitte) zum rechten griff Ende (Mitte). Den Lenker habe ich dann so gedreht bis die Mitte des Seils genau über dem Lenkkopflager (Drehpunkt) stand. Wie das auch bei meinem Kollegen der Fall war. Die Idee dahinter war das es keine weiteren Hebelarme zum Drehpunkt gibt um den Kraftaufwand zum Lenken zu minimieren. So die Theorie. Nach ein paar stunden fahren mit der oben geschilderten Einstellung muss ich sagen das ich mich jetzt viel wohler auf dem Motorrad fühle und zwei Jahre (glaube ich) falsch gefahren bin. Ich weiß dass das alles subjektiv ist aber fakt ist der Kopf ist eigentlich der Schlüssel zum Erfolg beim Enduro fahren. Man kann machen was man will, wenn der Kopf nicht mitspielt taugen alle technischen Tipps nicht. Ich denke ihr wisst was ich meine, Also weiter geht’s zu meinem subjektiven Erfahrungen. Also wie bereits gesagt, fühle ich mich schlicht wohler beim fahren. Im Sitzen und besonders im Stehen fühle ich mich viel beweglicher auf dem Moped und es fühlt sich leichter an. Bedingt durch die neue Lenker Position stehe ich mehr gerade so dass ich beweglicher bin und dadurch meinen Körper besser drehen kann. Ich glaube das durch die geradere Körper Position sich auch mein Sicht Feld verbessert hat. Da ich nun weniger Gewicht auf dem Vorderrad hab und mein körperschwerpunkt mehr Richtung Fußraste gewandert ist empfinde ich es einfacher meinen Körper zu balancieren um traktion zu suchen, bzw. Drehzahl zu bekommen um kurze steile anstiege mit power zu bewältigen, also durchdrehendes Hinterrad. Zum Thema Steilhang und Schräglinie kann ich bezüglich mehr Fraktion auch positives berichten. Ob es jetzt eher der nach hinten gewanderte Schwerpunkt ist oder eher meine aufrechtere Position kann ich nicht sagen aber es fühlt sich besser an. Fakt ist ja das ich jetzt mehr Gewichtskraft auf die rasten leite, mit dem Körper mehr Beweglichkeit aufweise und somit besser mit dem Motorrad im Hang stehe. Beim steilen bergab fahren kommt mir der höhere Lenker ebenso zu gute. Klar denke ich das weniger Druck auf dem Vorderrad auch seine Nachteile hat aber momentan kann ich noch keine berichten. Mein Moped fühlt sich an wie ein neues und besseres und das ist mein Vorteil. Ich denke mal das hinter dem was ich geschildert habe selbstverständlich auch viel Mechanik steckt und für mich und meine Vorlieben war es viel Wert. Naja so viel zu diesem Thema.

    Gruß Baker

  • #2
    Alles was du beschrieben hast hab ich auch gemacht nach dem 1. Jahr und bin 1 Jahr so gefahren, dann hab ich ein Training besucht und bin auf viele Fehler meinerseits hingewiesen worden.
    Dann hab ich alles auf Empfehlung des Trainers wieder zurück/umgebaut und habe einiges an mir geändert, jetzt geht es noch besser.
    Aber wie immer ---- jeder wie er möchte oder kann.

    Kommentar


    • #3
      Also den Lenker zu versetzen und zu erhöhen für jemanden der 1.9 meter gross ist ist falsch? Also laut deinem Trainer? Wie gross ist der denn gewesen? Fände deine Info sehr hilfreich

      Kommentar


      • #4
        Ich benutze mal einen abgewandelten Spruch vom Fliegen: Nach hinten kommen sie alle!
        Das Geheimnis ist, vorne bleiben zu können. Mit einer Einstellung, die Dich nach hinten zwingt, wird das reichlich schwierig werden.
        Je aufrechter Du stehst, desto ungeschickter sind auch die Hebelverhältnisse.

        Kommentar


        • #5
          Also bei der Beta den Lenker ganz nach hinten bei deiner Grösse??
          Wundere dich nicht wenn du um keine Kurve kommst oder das Vorderrad aus nem Anlieger wandert....selbst ich mit 1.72 fahr auf der mittleren Position...ganz hinten hab ich auch schon getestet ...geht gar nicht

          Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Baker Beitrag anzeigen
            Also den Lenker zu versetzen und zu erhöhen für jemanden der 1.9 meter gross ist ist falsch? Also laut deinem Trainer? Wie gross ist der denn gewesen? Fände deine Info sehr hilfreich
            Ich hab auch 1,90m und wiege 88 kg. Der Trainer ist kleiner und leichter als ich. In den Kurven ist der Knackpunkt und nicht in den Auffahrten oder den Hindernissen.

            Kommentar


            • #7
              1.9m und Beta original Lenker in der Mitte ohne Erhöhung passt perfekt!
              Hab ja schon viel probiert, aber da sehe ich keinen Optimierungsbedarf.
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                den Lenker komplett nach hinten gesetzt an die letzte Gewinde Position.und den Lenker nach oben gedreht. man stelle sich vor man spannt ein Seil vom linken griff Ende (Mitte) zum rechten griff Ende (Mitte). Den Lenker habe ich dann so gedreht bis die Mitte des Seils genau über dem Lenkkopflager (Drehpunkt) stand.
                Gruß Baker
                jetzt stehen die griffe aussen sicher wesendlich höher als innen. das ist ungünstig weil´s dir die handgelenke verdreht und die ellenbogen zum körper wandern.
                kauf dir nen geraderen lenker.

                Kommentar


                • #9
                  Die Körperhaltung ist oft der Grund, weswegen Leute ihre Lenkerposition ändern. Oft wissen die Leute aber einfach nicht, wie man überhaupt richtig auf dem Bike steht und passen den Lenker dann so an, dass er ihnen die falsche Haltung (zumeist auch noch nur im Stand) am gemütlichsten macht. Das habe ich auch eine Zeit lang falsch gemacht und dann irgendwann in einem sehr guten Lehrgang gelernt. Mit der richtigen Haltung kann man jede Lenkerhöhe grundsätzlich fahren.

                  Erhöht man nur den Lenker, dann bekommt man weniger Druck aufs VR , das Bike wird eher unhandlich und es ist vor allem im sitzen sehr schwierig, die richtige Haltung einzunehmen (Griff von oben auf den Lenker, Ellbogen oben, ...).

                  Ein nach vorne gedrehter Lenker sorgt immer für ein sehr unglückliches Fahrverhalten, weil man komische Positionen auf dem Bike einnehmen muss. Vor allem fehlt i.d.R. die Stabilität, was man dann besonders im Sand oder in Rillen merkt.

                  Für manche Fahrer ist ein etwas höherer Lenker dennoch passend, aber das macht fast immer nur in Kombination mit einer höheren Sitzbank Sinn, weil die Relation zwischen Sitzbank- und Lenkerhöhe wie oben geschrieben besonders für die Körperhaltung bei Kurvenfahrten wichtig ist. Besonders bei einer Beta würde ich das beachten, weil der Lenker im Verhältnis zur Sitzbank ohnehin für mein Gefühl schon recht hoch ist.
                  Ich fahre beispielsweise mit 1 cm Lenkererhöhung, allerdings auch der um 1,5 (?) cm höheren Sitzbank und bin ~ 1,92 cm groß.
                  Würde ich Extremenduro fahren, dann würde ich vermutlich auch auf beides verzichten.

                  Das sind ja aber alles Sachen, die ganz stark mit der Körperhaltung zusammenhängen. Dafür sollte man sich unbedingt nen guten Lehrgang suchen, weil es die meisten intuitiv nicht richtig machen bzw. auch langjährige Endurofahrer die scheinbaren Basics ziemlich vernachlässigen (und dafür lieber Hänge umgraben und Mopeds schieben oder tragen >:)).
                  #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                  Teuber-Motorsport.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mache ich so ähnlich. Bei 1,96m Grösse fahre ich 2cm Lenkererhöhung mit ziemlich flachem Lenker, die 2cm höhere Sitzbank und 1cm tiefere Fussrasten. Okay, mein Moppet is ja auch speziell! Bei der Beta jedenfalls gefällt mir die Ergonomie recht gut, durfte letztens eine rr430 pilotieren. Im Stehen fahren war sehr angenehm trotz flachem Lenker und den verhältnismässig hohen Wilson-Rasten. Nur die originale Sitzbank passte mir absolut nicht, bin aus der Sitzposition kaum in den Stand gekommen. Die Beta zwingt einem zum Stehenfahren. War interessant!
                    It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
                    :psy:

                    - Team Geländesport Nordost -

                    Kommentar


                    • #11
                      .....grundsätzlich ähnelt sich der Werdegang scheinbar bei vielen von Einsteiger bis zum ambitionierten Fahrer. Hab auch mit Lenkererhöhung bei 1,87 und 90 kg und verstellbaren Rasten begonnen und nun fahre ich bei allen KTM EXC Werkseinstellung und meist sogar noch graden flachen Lenker z.B. von ksx bei der Freeride gehe ich mit flachen Lenker sogar auf ganz vorderste Position das stabilisiert und bringt Druck aufs Vorderrad in den Kurven und lässt das Rad in der Rille oder Anlieger besser steuern. Nach Versuchen gegen die Uhr bei Marko Barthel zur Saisonvorbereitung war das eindeutig schneller und auch ein besserers Gefühl und die Arme werden nicht so lang bei beschleunigen. Frei nach der Regel von Scheffi Schirm über der Startnummerntafel dann kannste einhändig den Hang rauf :-)
                      Zuletzt geändert von ageess; 11.02.2017, 18:54.
                      E-Biking is a crime :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Also erstens, Baker, muss ich mich wiederholen : bei deinem Geschreibsel ohne Komma und Absätzen, kriegt man Augenkrebs; das ist eine Zumutung für Leute, die dir helfen wollen. Ich habs trotzdem gelesen aus eben diesem grund.
                        Meine Erfahrung : Lenkerhöherlegung erleichtert das Fahren als Grosser in einigen besonderen Fällen : wenn man viel im Stehen fährt und schnelle Sachen fährt. Wenn man mit dem Kreuz Probleme hat.

                        Im Extrembereich hat man mit hohem Lenker das Problem, daß man das Gewicht nicht weit genug nach vorne bekommt, um nicht nach hinten zu kippen.

                        Auf keinen Fall würde ich den Lenker nach hinten versetzen; ich hab meine immer so weit vorne, wie es geht. Nach oben gedrehte Lenkerenden finde ich nicht ganz so schlimm, wie einige Kollegen hier.

                        Eine Zeit lang hatte ich meine Lenker mit speziellen Halterungen 5cm nach vorne und 4 nach oben verlegt und war damit recht gut unterwegs. Vor allem ohne Kreuzprobleme.

                        Zur Zeit fahre ich die 300er Beta mit etwas höherem Lenker ( so wie die 4 Takt - Lenker bis letztes Jahr) und ohne Höherlegung; aber auch nur, weil ich zu faul bin, mir längere Schrauben für die Sölva zu holen.

                        Viel wichtiger als Lenker höher finde ich eine höhere Sitzbank, weil die Belastung der Knie bei der ungünstigen Hebellänge der langen Beine exponentiell abnimmt mit zunehmender Höhe. Und bei 190 cm Körperlänge solltest du auch mit hoher Sitzbank runter kommen.

                        190 cm sind 12 cm oder ca 6 % mehr als der Durchschnitt, für den die Moppeds gebaut wurden; also darf auch ein Lenker bischen höher sein. Wobei meiner Meinung nach die ganze Tank-Sitzbank Linie höher zu legen, der Königsweg wäre; aber der Aufwand ist mir zu hoch.

                        Als Idee, leider nur für ktm : https://2tallracing.com/


                        PS: Nur meine Meinung; kostet nichts, muss dafür auch nicht stimmen!
                        Zuletzt geändert von engl; 12.02.2017, 18:59.
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          OK, danke für die Hilfreichen Tips. Wenn ich ehrlich bin, zweifle ich jetzt ein wenig an der Lenkerposition. Ich glaube ich werde den Lenker wieder in die mittlerste Position bringen wenn das so ein grosses negatives Verhalten auf das Vorderrad mitsichbringt. Der höhere Lenker (15mm) gefällt mir jedoch sehr gut da ich nicht mehr so einen Buckel mache. Ne höhere Sitzbank klingt echt klasse jedoch versuche ich mich immer und immer wieder in das Stehen zu zwingen. Also so viel es geht im stehen zu fahren daher komme ich kaum zum sitzen. Ich bin wirklich froh dass mir hier einige leute gute tips geben die auch fahren können. Ich will ja besser wwerden und momentan komm ich nicht wirklich weiter. Ist denn ein wenig höherer Lenker so schlimm? Bis jetzt, das zweimal fahren, hab ich keinen grossen negativen Unterschied bemerkt. Danke und Gruss Baker

                          Kommentar


                          • #14
                            Dazu wann ein Lenker wie hoch sein kann/soll gibts jetzt ja schon ein paar Meinungen hier.

                            Wie du die Probleme mit deinem Buckel wegbekommst, lernst du vermutlich nur in einem guten (!) Lehrgang. Extrem gute Trainings gibts z.B. bei Arlitt Mobilmacher in Jüterbog.
                            Diese Basics der Körperhaltung machen auch viele Leute noch falsch, die schon lange Enduro fahren.

                            Zusätzlich finde ich es immer ganz interessant, sich die Bikes von guten und sehr guten Fahrern anzuschauen. Auch daraus kann man ja Schlüsse ziehen. Beispielsweise wirst du unter den besten Fahreren (oder auch unter den guten Fahrern regionaler Wettbewerbe) nie einen nach vorne gedrehten oder über spezielle Aufnahmen extrem versetzten Lenker sehen.
                            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                            Teuber-Motorsport.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                              OK, danke für die Hilfreichen Tips. Wenn ich ehrlich bin, zweifle ich jetzt ein wenig an der Lenkerposition. Ich glaube ich werde den Lenker wieder in die mittlerste Position bringen wenn das so ein grosses negatives Verhalten auf das Vorderrad mitsichbringt. Der höhere Lenker (15mm) gefällt mir jedoch sehr gut da ich nicht mehr so einen Buckel mache. Ne höhere Sitzbank klingt echt klasse jedoch versuche ich mich immer und immer wieder in das Stehen zu zwingen. Also so viel es geht im stehen zu fahren daher komme ich kaum zum sitzen. Ich bin wirklich froh dass mir hier einige leute gute tips geben die auch fahren können. Ich will ja besser wwerden und momentan komm ich nicht wirklich weiter. Ist denn ein wenig höherer Lenker so schlimm? Bis jetzt, das zweimal fahren, hab ich keinen grossen negativen Unterschied bemerkt. Danke und Gruss Baker
                              Ich muss mal eins klarstellen:

                              Ich bin weder gut, noch schnell, noch möchte ich Ratschläge erteilen:))

                              Wollte nur mal zum Besten geben wie es mir ergangen ist. Den wichtigsten Rat den dir fast alle hier gegeben haben ist- Besuch einen Lehrgang und fang erstmal bei dir an, bevor du viel Geld für Unsinn ausgibst den man eigentlich nicht brauch, wenn man weiß wie es richtig geht und vor allem wenn man das erlernte dann auch umsetzt und nicht wieder in seinen eigenen alten Scheiß zurückfällt:holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X