Wie finde ich eine passende Bremsscheibe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Doch, das Gewinde ist sogar mir aufgefallen. :-)
    M6 hatte ich versucht, aber die Schraube ging extrem schwer rein... da hatte ich lieber aufgehört.

    Und zum Kettenrad:
    Die 0,3 mm Unterschied im Lochdurchmesser sind egal, wenn Schraubenkopf und "Bohrlochform" passen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #17
      Jein. Es gibt auch so komische bundschrauben die z.b. ein m5 Gewinde haben und dahinter breiter werden und dies dir Passung und Führung ist. Hängt also immer von der Kombi Scheibe und schraube ab.

      von mir gesendet

      Kommentar


      • #18
        Oh sorry, Kettenblatt....Ja da sollte es kein Problem sein

        von mir gesendet

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Doch, das Gewinde ist sogar mir aufgefallen. :-)
          M6 hatte ich versucht, aber die Schraube ging extrem schwer rein... da hatte ich lieber aufgehört.
          gut, nimm nen M6 gewindebohrer und schneid die gewinde mal nach.

          Kommentar


          • #20
            Es könnte natürlich auch sein das da Fein Gewinde drin ist, dann passt die normale M6 auch nicht. Oder doch nur M5.
            Ist Mist wenn man nicht weiß wo das teil Original herkommt und was da rein gehört und dazu passt. Wird dann bestimmt auch Spaßig dafür passende Buchsen und Radlager zu bekommen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Ob nun M6 fein oder M5: Wenn ich da mit dem M6-Gewindeschneider fertig bin, ist es M6 -- fertig.
              Oder?

              Buchsen waren dabei. Die habe ich nur um 2 mm kürzen müssen.
              Radlager... na gut... also Bremsscheibe (990 Adventure) und Kettenrad (450 EXC) passen von KTM-Felgen der Baujahre 2011.
              Und auch der gute Zustand der Felge sagt mir, dass die nicht so sehr alt sein wird.
              Folglich würde ich die Lage zur gegebenen Zeit einfach rausmachen, ausmessen und entsprechend der Maße bestellen.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Ob nun M6 fein oder M5: Wenn ich da mit dem M6-Gewindeschneider fertig bin, ist es M6 -- fertig.
                Oder?
                Nein!
                Du kannst da nur das vorhandene Gewinde nachschneiden oder alles kaputt machen.
                Wenn du dort ein Feingewinde hättest, hast du nicht genügend Material, um ein Regelgewinde daraus zu machen. Ein übiches, metrisches Gewinde benötigt ein 5er Kernloch.
                Ich würde einfach von einem Regelgewinde ausgehen und vorsichtig mit einem M6 Gewindebohrer prüfen ob er leicht rein geht. Dabei sollten dann keine Späne entstehen. Was der Gewindebohrer da rauskratzen darf, sollte nur Dreck oder alte Schraubensicherung sein.
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #23
                  Der innendurchmesser bei M6 ISO Regelgewinde ist 4,77mm das kommt also mit deiner Messung in etwa hin.

                  Aus Feingewinde kannst du kein Regegelgewinder gleicher Größe machen. Also aus M 6 * 0,5 wird kein vernünftiges tragendes M6 * 1 weil nicht mehr genug Material für die Gewindeflanken bleibt.

                  Das ist in etwa wie aus Windows 95 Rechner einen NT Rechner dängeln. Das hält nur sehr kurze Zeit

                  Gewinderechner gibts hier
                  Rechner für Gewindetoleranzen Metrisches ISO-Gewinde DIN 13

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Es könnte natürlich auch sein das da Fein Gewinde drin ist, dann passt die normale M6 auch nicht. Oder doch nur M5.
                    Ist Mist wenn man nicht weiß wo das teil Original herkommt und was da rein gehört und dazu passt. Wird dann bestimmt auch Spaßig dafür passende Buchsen und Radlager zu bekommen.
                    da nimmt keiner feingewinde, und wenn er die 6er schraube schon reinbekommen hat ist es auch M6.
                    mach den jung doch nicht bekloppt hier. :))

                    Kommentar


                    • #25
                      Sehe ich auch so....

                      Kommentar


                      • #26
                        ...und ihr solltet (natürlich) recht behalten: mit M6 nachgebohrt, etwas Metallstaub und Kleber zu Tage gefördert und schon passt die M6er Schraube!
                        Danke!
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #27
                          Feingewinde an nem KTM-kompatiblen Bauteil halte ich für ausgeschlossen :))

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X