GasGas EC 250 total abgesoffen - was machen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 250 total abgesoffen - was machen ???

    Ein herzliches 'Moin Moin' an alle !!

    Es bedarf mal der Hilfe der Community, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
    Ich selber bin mit meinem Know-How am Ende und bevor ich jetzt noch weiter wild rum probieren, leite ich Die Frage mal weiter an Euch!

    Es geht um folgendes:
    An meiner GasGas Ec250 Modell 2014 habe ich vor kurzem den Kolben gewechselt. Und zusätzlich diverse andere Teile erneuert, geschmiert, gesäubert ...etc. Also so nen richtig schönen Winterservice. Nun ging es letzes WE dann mal wieder ans zusammen basteln und Probe laufen.
    Vergaser hatte ich zum Ultraschall und bei diesem habe ich dann vor Einbau die Düsen gewechselt. (Tipp bekommen und dachte mir so, OK! Machst das mal so.) Folgende Einstellung war nun verbaut. HD 188 ND 45 Standard Nadel (N1EF) Clip 3 Pos. Luftschraube 1,5 raus.
    Also, alles zusammen uns los sollte es gehen. Springt vernünftig an und läuft im Leerlauf auch recht gut. Langsam bisschen Gas und dann merkt man schon, dass sie sehr fett läuft. Aber gut mal probieren. Rein in die Klamotten und los. Jetzt bestätigt sich die Vermutung läuft viel zu fett, da muss man schon richtig am kabel ziehen können, damit da ne einigermaßen Verbrennung statt findet. Untertourig durchs Gehölz, ist nicht dran zu denken.
    Nach ca. 15min war es dann auch soweit, total abgesoffen die Kiste. Ging nichts mehr, zurück schieben, und Schweiß gebadet die Kiste erstmal in die Ecke :mauer:
    Nächster Tag. Bedüsung wieder so rein, wie es vorher war HD 162 ND 42 Nadel, Clip und Luft gleich. Alles ordentlich gesäubert.
    Zündkerze raus, paar mal durchgetreten, da hört man die Suppe auch schon. Zündkerze ist sehr nass. Habe die Kerze ordentlich gesäubert und dann mit dem Brenner schön heiß gemacht. Reingedreht, Tank rauf, Benzinhahn auf und kicken. Sie läuft kurz, sobald man dann aber vorsichtig Gas geben will, säuft sie wieder ab und alles ist wieder nass.
    Sooo ... hoffe Ihr könnt Euch ein wenig rein versetzten ... :craz: Was kann ich jetzt machen ???

  • #2
    Unter dem Kurbelgehäuse ist eine Inbusschraube 8 X 14 die öffnen dann läuft das Kurbelgehäse leer. Wenn wirklich so viel drin ist das da was raus läuft kann das aber fast nicht an der zu fetten Bedüsung liegen. Evtl. klemmt das Schwimmernadelventil.

    Kommentar


    • #3
      Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wie geht man da am schlauesten vor, um dieses wieder "frei" zu kriegen?
      Bremsenreiniger und durchpusten ... ?

      Kommentar


      • #4
        Ich würde den Vergaser noch mal ausbauen und zerrlegen / nochmal durchpusten / Ventil reinigen. Im Zweifel das Schwimmernadelventil wechseln. Kontrolle des Schwimmerstandes nicht vergessen, evtl. hat sich etwas bei der letzten Reinigung verstellt / verbogen.

        Kommentar


        • #5
          zum vergaser: ich hatte das einmal nach dem ultraschallbad dass sie übergelaufen ist, da war quasi kein schmierfilm mehr auf dem metall und alles ging schwergängig innen. vielleicht hängt der choke. mal alle gummiedichtungen ein bisschen pflegen.

          membrane kann man auch mal anschauen.

          trocken legen, am besten mal über nacht lüften.... und dann mal richtig warm fahren, so dass die kiste auch mal brüllt.
          dann würde ich anfangen den vergaser einzustellen.

          Kommentar


          • #6
            Ich würde als erstes, bevor du dir große Arbeit machst, eine neue Kerze probieren. Teilweise lassen sich einmal abgesoffene Kerzen quasi nichtmehr regenerieren.

            Nebenbei: Zweitakter anmachen, im Stand laufen lassen, danach (oder sogar dabei) umziehen und dann erst losfahren ist immer blöd. Solange die kalt sind und quasi grundsätzlich im Standgas wird da nur sehr unsauber verbrannt und es sammeln sich Rückstände.
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • #7
              Super, Danke schon mal soweit!!

              Also ich werde jetzt wohl mal die Schraube am Kurbelgehäuse raus drehen, Kerze Raus und den Vergaser ordentlich checken.
              Alles über Nacht so stehen lassen, so das mal alles bisschen durchatmen kann.

              Mit neuer Kerze und hoffentlich sauber arbeitendem Vergaser nochmal neu probieren.
              Dann sowieso erstmal ordentlich frei brennen die Kiste ... wobei ja auch neuer Kolben, deswegen bin ich da auch noch bisl vorsichtig :psy:

              Ich befürchte, dass ich Vergaser Probleme vielleicht nicht richtig erkenne.
              Wie sehe ich, ob der Schwimmer / Schwimmernadel ordentlich arbeitet, bzw wie kann ich das prüfen?

              Kommentar


              • #8
                eigentlich sollte doch Sprit aus dem Überlaufschlauch der Schwimmer Kammer kommen wenn der Schwimmer nicht zu macht. Prüfen ist doch einfach, leicht in den Spritschlauch pusten und Schwimmer bewegen und schauen wann der schlisst. Wer es ganz genau wissen will macht das mit Sprit und prüft ob der dicht hält über eine etwas längere zeit.
                Die richtige Einstellung für den Schwimmer sollte im Handbuch stehen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  eigentlich sollte doch Sprit aus dem Überlaufschlauch der Schwimmer Kammer kommen wenn der Schwimmer nicht zu macht.
                  Wenn alles normal angeschlossen ist, läuft nichts über.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn du den Rest durch hast und die Probleme immer noch da sind, dann zieh nochmal den Zylinder.
                    Bei der 85ziger von meinen Bengel sah das dann so aus.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170121_173942.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,9 KB
ID: 906207
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #11
                      Derjenige, der Dir den Tip mit der fetteren Bedüsung gegeben hat, war glaube ich meiner einer....
                      Aufgrund Deiner Angaben mit den kalten Temperaturen passt das auch bei der 250er... auf jeden Fall kann sie dadurch nicht plötzlich so fett laufen, das sie komplett absäuft.

                      Wie Du die Sache mit dem Schwimmerventil gut testen kannst: Bau den Vergaser aus, und schließe die Benzinleitung an den Tank an. Dann Benzinhahn öffnen... Den Vergaser neigst Du dann vorne etwas, so wie er auch im Fahrzeug eingebaut ist. Dann den Vergaser nach links und rechts kippen, bis Benzin aus dem Überlauf kommt... wenn er wieder etwas gerade gerichtet wird, sollte das Überlaufen stoppen. Achte auch darauf, das kein Benzin in den Ansaugbereich vom Vergaser läuft wenn er geflutet wird. Das hatten wir auch schon... die liefen über, aber in den Ansaugbereich, und nicht aus dem Überlaufschlauch....

                      Ich hatte Dir damals glaube ich den Hinweis gegeben, das der Choke direkt unten am Vergaser montiert sein muss, nicht über den Cokezug mit Hebel an der Kupplungsarmatur! War das so??

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Marc,

                        Ja genau der bin ich :)) ! Choke wollte ich dann aber erst umbauen, wenn die Temperaturen etwas besser passen ...
                        Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Düsen Angaben nicht passen, aber das war erstmal die Erste Vermutung. Lasse jetzt wohl original drin und werde dann Anpassungen vornehmen wenn die Kiste wieder läuft.

                        Vielen Dank für Tipp mit dem Schwimmerventil, danach habe ich gesucht, werde ich ausprobieren.
                        Falls etwas nicht funktioniert, kannst du mir bestimmt einen Reparatursatz verkaufen.

                        ALSO: Motor etwas "atmen" lassen, den Vergaser checken und neue Kerze.
                        Dann muss das Ding schnurren :taste1: !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal ein abschließendes Update!

                          Ich habe folgendes gemacht:
                          Schraube am Kurbelgehäuse raus gedreht, da kam schon mal ne ordentliche Suppe raus.
                          Zündkerze raus, das ganze erstmal eine Nacht "atmen" lassen.
                          Vergaser raus gebaut, alles nochmal richtig schön sauber gemacht.
                          Am nächsten Tag, neue Zündkerze rauf, Vergaser ran und natürlich Schraube am Kurbelgehäuse wieder rein.

                          Was soll ich sagen.
                          Schnurrt wie ein Kätzchen das Baby [emoji16]

                          Vielen Dank an alle, die weiter geholfen haben [emoji1360]


                          Gesendet von iPad mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            :gut2:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X