feinstaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feinstaub

    tach ock
    haben wir das nicht alle schon gewußt
    Statt Abgasen sind Reifen und Bremsen eine Hauptquelle von Feinstaub. Im Kampf gegen die Partikel setzt die Feinstaub-Hauptstadt Stuttgart jetzt auf Moos.

    nu müssen dann wohl die dieselsteuer für die letzten 20 jahre gesenkt und teil zurückgezahlt werden und die dreckigen e-autos versteuert werden
    gruß schmuddel
    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

  • #2
    Hoffentlich kommt das auch in die Diskussion zur blauen Euro 6 Plakette.
    Oben bleiben!

    Kommentar


    • #3
      Bei der blauen Plakette geht um Stickoxide und nicht um Feinstaub. Wer also seinen alten diesem für teuer Geld auf grün umgerüstet hat fliegt spätestens mit der blauen Plakette aus der Stadt weil das schaffen zur Zeit nur die Euro6 Autos


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Wir werden mal wieder voll verarscht und die Feinstaubthematik ist ein tolles Konjunkturpaket!
        Noch können wir froh sein in der Zeit der individuellen Mobilität zu erschwinglichen Preisen zu leben. Ich fürchte das werden wir nicht mehr soo lange tun.
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          bei der ganzen diskussion fehlt mir der....was kostet es denn ohne wenn ich erwischt werde....
          demletzt hab ich irgendwo ein bericht gehört, das wohl angeblich an silvester durch das feuerwerk bereits 15% des jährlichen feinstaubs produziert wird. seit dem denke ich mir, wenn man feinstaub reduzieren will, gäbe es einfachere und biligere möglichkeiten. aber das wäre dem deutschen ja zu einfach und zu technikfrei....achja, es geht ja um stickoxide....fahr ich halt wieder zweitakter in der stadt...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
            Wir werden mal wieder voll verarscht und die Feinstaubthematik ist ein tolles Konjunkturpaket!

            Nur bedingt, das größte Problem ist halt die mangelnde Kenntiss vieler über Chemie, die meisten kennen halt keine unterschiede zwischen
            CO2, N2O, COx und Feinstaub, das ganze wird populistisch einfach zu Abgasen zusammengefasst.
            Das macht es Bürgern einfach Dinge zu verstehen von denen sie keine Ahnung haben und Politikern einfach etwas gegen Dinge zu tun von denen sie keine Ahnung haben, meist auch völlig sinnbefreit.
            So entsteht das verarscht Gefühl...

            Kommentar


            • #7
              na ja eine gewisse Verarschung ist es schon, zu meiner Zeit in der Entwicklung in der Automobilindustrie habe ich in einem Fachblatt einen Artikel von Saab gelesen, wonach die Luft im Luftfilterkasten dreckiger ist als die Luft aus dem Auspuff. Das Auto funktioniert also wie ein Filter.
              Der Bericht ist auch erst 17 Jahre alt.....:Auge2:
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                warum ist eigendlich nur das co2 aus dem auspuff böse? :kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  zu meiner Zeit in der Entwicklung in der Automobilindustrie habe ich in einem Fachblatt einen Artikel von Saab gelesen, wonach die Luft im Luftfilterkasten dreckiger ist als die Luft aus dem Auspuff. Das Auto funktioniert also wie ein Filter.
                  Der Bericht ist auch erst 17 Jahre alt.....:Auge2:
                  Naja nen Saab fährt ja auch keiner freiwillig, der steht doch in der Garage unbenutzt :weg:

                  Kommentar


                  • #10
                    Feinstaub -Riesen Thema-
                    Feinstaub ist ja nicht gleich Feinstaub-
                    Abrieb von Reifen und Bremsbelägen ist immens und eine absolute Katastrophe. Die Idioten haben dann auch noch das Asbest durch Antimon ersetzt-soweit ich weiss nicht minder krebserregend denn Asbest:mauer:
                    rotzt man aber zum grossen Teil wieder aus weil immer noch recht grosse Partikel-
                    aber richtig problematisch sind die Feinstäube aus den Hochdruckdieseln-die Teilchen werden so klein zerstäubt das die im Körper keine Schranke mehr haben-die gehen also durch die Lunge direkt ins Blut-sodass man Abends den Diesel im Blut vom Tag messen kann-das ist das eigentliche Problem.Für mein Dafürhalten erfüllt das den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung-und zum Artikel:das ist doch wohl diese Liga-
                    Zigarettenrauchen ist gesund .gez. Dr Marlboro
                    was die so alles zum Besten geben um bloss keine vernünftige Verkehrspolitik machen zu müssen-
                    es war ja eine ganz bewusste Entscheidung der Politik /Automobilindustrie( die sitzen doch immer wieder mal beim Bier zusammen:Haue:) eben dreckige Kraftstoffe vorne reingeben zu können-eine Antwort wäre z.B. gewesen-Benziner mit reinem Ethanol zu betreiben-oder Elektro-oder Gas-nur kann man damit eben ohne Arbeit-nicht so schnell, soviel Geld verdienen-es soll ja auch gefälligst alles weiter in dieselben Taschen fliessen-und dann sind Dieselautos eben nicht schlimmer als Elektroautos-:Laugh:
                    Wir werden im Nutzfahrzeugbereich nicht ohne Diesel auskommen-beim Individualverkehr aber schon-es liegt nur an der Politik-die Technik dafür ist längst da-
                    nur hatten das die deutschen Autobauer bis dato, ausser ein paar Feigenblättern aus dem Fenster zu halten, noch nicht nötig, ernsthaft was auf die Beine zu stellen-
                    die Politik hält ja die Hand drüber-eigentlich gehört den Herren mal so richtig die Fresse poliert-
                    statt dessen klatschen wir weiter bei jedem neuen Schwachsinnsdreckschleuderauto Applaus.....
                    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                    www.kaputnik.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                      statt dessen klatschen wir weiter bei jedem neuen Schwachsinnsdreckschleuderauto Applaus.....
                      Mal so nebenbei:
                      Was für ein Auto fährst Du?
                      "Speed has never killed anyone.
                      Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                      Jeremy Clarkson

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
                        Mal so nebenbei:
                        Was für ein Auto fährst Du?
                        Das ist doch egal, Hauptsache über die anderen schimpfen.
                        Sein MB Vario ist bestimmt ganz prima sauber und auch sonst hat er nur total saubere Autos oder ist mit Bus und Bahn unterwegs. Wobei wie sauber ist eigentlich so ein Bus und was kommt bei der Bahn so raus.

                        Früher war die Luft Bedeutens schmutziger, es hat nur entweder niemand interessiert oder man konnte es noch überhaupt nicht messen.

                        Ist es nicht so das bei einem Euro 5 oder 6 Fahrzeug hinten weniger Partikel rauskommen wie in der Umgebungsluft drin sind. Also wie sauber soll das Ding noch werden. Es gibt bedeuten größere Feinstaubquellen wie den PKW. Gerade auch die auch so tollen regenerativen Energien sind nicht alle so super sauber. Aber so ein Holzofen schaut halt toll aus, was da dann an Staub rauskommt, Egal, Hauptsache ich habe es warm.

                        Machen wir uns nichts vor, egal was wir machen, es hat Auswirkungen auf die Umwelt. Das ist einfach so, jetzt kann nur jeder für sich schauen welches übel er selber nimmt.

                        Ich Stehe dazu, ich verbrenne einfach so zum Spaß Sprit der mit Öl versetzt ist. Um das zu können haue ich noch etliche Liter Dieselabgase in die Natur. Im Urlaub kommen dann je nach Urlaub auch noch etliche Liter Kerosin und oder Schweröl dazu. Auch in der weiteren Freizeit geht es mal irgendwo hin und das verursacht energieverbrauch und das Abgase.
                        Aber warum sollte ich das alles auch lassen, die selbsternannten Retter des Planeten machen es doch selbst nicht anderes.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          es geht doch gar nicht um mich-es geht mir darum, dass die Verantwortlichen in den Chefetagen sehr wohl wissen was sie tun und eben das tun, womit sich die Taschen schneller füllen lassen-und das wir und unsere Kinder dem Feinstaub ausgesetzt sind, vor allem in den Ballungsgebieten und das eben besser, verantwortlicher laufen müsste-lg
                          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                          www.kaputnik.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Es geht eben doch um Dich und um uns alle.

                            Wie Du schon richtig sagst handeln die Herren und Damen da "oben" (ich hasse Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen) nur Verkaufszahlen und Profit.
                            So funktioniert das System eben.

                            Aber:
                            Wer ist denn "der Markt" nachdem sich alles richtet?

                            Jeder einzelne von uns ist der Markt!
                            So lange wir kaufen was angeboten wird und nicht nach Alternativen fragen, so lange bleiben Alternativen in der Schublade, bzw. werden die Entwicklungen nur mit wenig Budget betrieben.

                            Keiner entwickelt ein Produkt für das es keine Nachfrage gibt.
                            Es muss also Nachfrage erzeugt werden, damit es entsprechnde Produkte geben kann.

                            Also:
                            Geht zu Euren Händler und fragt kontinuierlich nach E-Fahrzeugen mit Eurer gewünschten Reichweite. Wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist, wird das zum Entwicklungsziel und dann zum Produkt.
                            "Speed has never killed anyone.
                            Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                            Jeremy Clarkson

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich glaub da kann man lange philosophieren. Wieso soll ich ein Euro-28-Auto für teures Geld kaufen, wenn die Tanker auf dem Ozean jeden Dreck tanken und verbrennen dürfen? Wieso darf ich mit dem Golf 2 nicht mehr in die Innenstadt, der andere mit dem 550 PS-Cayenne aber schon? Wieso ist Diesel billiger, wenn Benzin sauberer ist?
                              Ist aber glaube ich nicht der richtige Ansatz. Vielleicht wäre es vernünftig, wenn jeder bei sich selbst anfängt.
                              Was mich echt nervt, ist, dass wir von unserer Lobbyisten-Riege echt verarscht werden und dass "von oben" grade nicht die belohnt werden, die sich echt Mühe geben. Wenn ich mir allein anschaue, dass sich die Abgas-Grenzwerte auf Volumenprozente bzw. Promille berechnet werden. Ich mache jede Wette., dass der neue Porsche-BMW-Mercedes mit 5xx PS mehr Dreck pro Kilometer macht als der besagte Golf 2. Und was beim Bau des neuen Autos mit ach so viel besseren Abgaswerten an Energie verbraucht wurde und an Abgasen entstanden ist, will auch keiner wissen. Hat mal einer ausgerechnet, wie die Ökobilanz aussehen würde, wenn man die Herstellung mit einrechnen würde??? Das beste sind m.E. immer noch die Umweltplaketten an den Autos. Jede Kiste, die irgendeinen geregelten Kat hat, kriegt ne grüne Plakette. Alles andere ist eh über 30 Jahre alt und kann mit dem H-Kennzeichen überall rumfahren.
                              Christian
                              www.lange-koeln.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X