Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

feinstaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
    Es geht eben doch um Dich und um uns alle.

    Wie Du schon richtig sagst handeln die Herren und Damen da "oben" (ich hasse Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen) nur Verkaufszahlen und Profit.
    So funktioniert das System eben.

    Aber:
    Wer ist denn "der Markt" nachdem sich alles richtet?

    Jeder einzelne von uns ist der Markt!
    So lange wir kaufen was angeboten wird und nicht nach Alternativen fragen, so lange bleiben Alternativen in der Schublade, bzw. werden die Entwicklungen nur mit wenig Budget betrieben.

    Keiner entwickelt ein Produkt für das es keine Nachfrage gibt.
    Es muss also Nachfrage erzeugt werden, damit es entsprechnde Produkte geben kann.

    Also:
    Geht zu Euren Händler und fragt kontinuierlich nach E-Fahrzeugen mit Eurer gewünschten Reichweite. Wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist, wird das zum Entwicklungsziel und dann zum Produkt.
    Soweit wäre ich ja einverstanden, aber diese Argumentation geht halt ein bisschen ander Realität vorbei. Haben wir nach EURO4 Möps gefragt? Haben wir expliziet bei unseren Energieversorgern nach teurem "Ökostrom" nachgefragt? Haben wir massiv nach einer Autobahnmaut geschriehen? Das könnte ich jetzt beliebig so weiterführen.
    Die Realität ist doch das Entwicklungsziele politisch vorgegeben werden zum zweifelhaften Vorteil von uns allen. Dummerweise muss halt ein Teil der Bevölkerung seinen Lebensunterhalt mit echter Arbeit verdienen und kann es sich gar nicht leisten, finanziell und Zeitaufwand, in "die Politik" zu gehen.
    Entsprechend viele "abgehobene Weltverbesserer" in die eine oder andere Richtung finden sich dort, die dann über unser Gemeinwohl entscheiden. So ausgewogen und weitsichtig sind dann viele dieser Entscheidungen eben. Dummerweise hat die ganze Umweltthematik nämlich viel mit Technik, Physik und Chemie zu tun und da reicht populärwissentschaftliches Geblubber nicht aus um die Zusammenhänge zu verstehen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
    Wo kommt denn die Energie für den so sauberen Elektroantrieb her......aus der Steckdose, ja ne is klar. Und die Batterien werden aus biologisch abbaubaren nachwachsenden Rohstoffen CO2 neutral hergestellt, hatte ich vergessen.
    Nachfrage wird schon erzeugt, leider nur zum geringsten Teil von uns!!!
    Amen:holy:

    Kommentar


    • #17
      Dem muss ich geringfügig widersprechen.

      Die Politik gibt keine Entwickungsziele sondern Randbedingungen für die Entwicklungen vor. Zumindest sollten sie das.

      Am Beispiel Sportenduro:
      Entwicklungsziele sind die Eigenschaften, die sich Werksfahren und wir als Kunden wünschen.
      Randbedingungen, um die Fzge als zulassungsfähig verkaufen zu können sind alle gesetzlichen Vorgaben wie bspw. Lichtpflicht, 2 unabhängige Bremskreise, Abgasgrenzwerte.

      Leider gibt die Politik nicht immer nur Randbedingungen vor, sondern leider oft auch Technologien unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht.

      Würde die Politik tatsächlich nur Randbedingungen definieren, dann würden tatsächlich wir als Kunden die Technologie mit definieren.
      Leider schreiben zu oft selbst ernannte Spezialisten technische Lösungen vor.
      Insofern stimme ich mit Dir überein.
      "Speed has never killed anyone.
      Suddenly becoming stationary that's what gets you."

      Jeremy Clarkson

      Kommentar


      • #18
        ja, das ist aber leider immer das problem der politik....sie fangen an sich fachlich einzumischen und reden von zeug von dem sie keine ahnung haben. ziele, bzw. randbedingungen braucht es, aber nicht wie es umgesetzt wird. das ist das leidige problem der sogenannten fachausschüsse. ist nicht nur im technischen bereich so.....

        achja.....mein neues auto hat EURO - Null (GrobstaubKlasse)

        Kommentar


        • #19
          Mit den ganzen teilen die zur abgasreinigung verbaut sind , kann man ja auch nix sparen. Geht davon was kaputt sind die Teile so teuer , das man gleich die Steuer für Euro 1 hätte bezahlen können. Ohne Reparatur schafft man den tuev aber nicht. Die Leute erzieht man nur durch den Geldbeutel. Gibt es was zu sparen siehe abwrackpramie niedrige steuern für vermeidlich saubere Diesel. Bauern z.b die Subventionen für alles mögliche bekommen wie windraeder usw.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
            Es geht eben doch um Dich und um uns alle.

            Wie Du schon richtig sagst handeln die Herren und Damen da "oben" (ich hasse Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen) nur Verkaufszahlen und Profit.
            So funktioniert das System eben.

            Aber:
            Wer ist denn "der Markt" nachdem sich alles richtet?

            Jeder einzelne von uns ist der Markt!
            So lange wir kaufen was angeboten wird und nicht nach Alternativen fragen, so lange bleiben Alternativen in der Schublade, bzw. werden die Entwicklungen nur mit wenig Budget betrieben.

            Keiner entwickelt ein Produkt für das es keine Nachfrage gibt.
            Es muss also Nachfrage erzeugt werden, damit es entsprechnde Produkte geben kann.

            Also:
            Geht zu Euren Händler und fragt kontinuierlich nach E-Fahrzeugen mit Eurer gewünschten Reichweite. Wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist, wird das zum Entwicklungsziel und dann zum Produkt.
            Natürlich hast Du damit auch recht-ein verantwortungsvoller Umgang liegt auch bei jedem selbst-
            aber : weist, wenn Du drei Kinder grosszuziehen hast und nen Job machst dann kannst Du Dir doch keine Gedanken mehr um die Verpackungsverordnung machen-will sagen-wir sollten nicht der Mär aufsitzen das wir als Verbraucher verantwortlich sind-das wird uns nämlich gerne erzählt um die Verantwortung abzudelegieren-
            der Staat an sich, hat primär die Aufgabe das Gemeinwohl sicherzustellen-und da muss man sich eben gegen die Industrie durchsetzen und oder Vorgaben machen.
            Hier und heutzutage läuft das leider anders-die Politik verkommt zum Erfüllungsgehilfen der Industrie-und irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass wir zum Allesfresser werden-also wenn sich dann herausstellt das eine Entwicklung falsch läuft-wir reden hier ja auch durchaus über kriminelle Machenschaften-denn das ist der ganze Abgasskandal ja-dann muss man die Bürger schützen-das das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit der Produzenten nicht funktioniert-ich denke da brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren-aber se haben uns schon so blöd gemacht, dass wir als Verbraucher meinen, wir tragen dafür die Verantwortung.
            Ein gutes Beispiel wie es funktionieren kann-irgendwann wurde festgestellt- das Waldarbeiter überdurchschnittlich an Lungenkrebs leiden.
            Man fand dann heraus das dies an den Abgasen der Motorsägen lag-also wurde verabschiedet das der von den Waldarbeitern benutzte Kraftstoff "benzol und aromatenfrei" zu sein hat-nach grossem Gemaule-die Sägen gehen kaputt-Spritt zu teuer undundund-ist es heute überhaupt kein Thema mehr und statusquo bei jedem professionellem Anwender-aprospos -das Zeug kann man auch in unseren Mopeds fahren-bei den Hochleistungsmotoren muss man zwar etwas tricksen-aber es geht (fast)alles -wenn man nur will:grjub:
            Zuletzt geändert von Pustefix; 25.02.2017, 11:02.
            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
            www.kaputnik.de

            Kommentar


            • #21
              Der durchschnittliche Bewohner der westlichen Länder ist materiell gesättigt. Mit den ganzen Umweltideologien werden künstlich neue Produkte geschaffen, welche dann , staatlich verordnet, auch gekauft werden müssen.

              Kommentar

              Lädt...
              X