ALS an EXC125 spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ALS an EXC125 spinnt

    Hallo Leute,

    ich hatte neulich meinen Motor gerichtet an meiner EXC 125 Bj 99 und habe dabei auch die ALS auf gemacht.

    Alles gesäubert geschmiert lief einwandfrei. Des Fliehkraftteil war auch draußen.

    Habe alles zusammen gebaut und fest gestellt, dass die ALS nicht auf geht. Verstellen über die große Schraube auch nicht.
    Also Birne weg, Seitenluke auf - toll - ALS verklemmt.

    Seitendeckel runter, eingehängt. Geht zu verstellen an der Schraube. Sie öffnet aber nicht.

    Daher meine Fragen:

    - Ist es normal, dass sich die Schraube in der großen Verstellschraube mit dreht wenn der Motor läuft?

    - Was kann da los sein? Wenn ich sie richtig hoch drehe dann geht die Marke an der ALS weiter runter und bleibt da unten. Und ja, sie läuft total leichtgängig!
    Die Verstellschraube steht auch so weit raus, dass der Deckel drauf an der Stirnseite fest geht und nicht am grauen Motordeckel.

    Hab ich da was falsch zusammen geschustert?

    Grüße und Danke euch vielmals

    Reno

  • #2
    Wahrscheinlich finden sich hier nicht viele, welche einen 99er EXC Motor schon mal zerlegt haben und die Antwort auf deine Fragen noch wissen. Ich hatte vor 25 Jahren mal ein ähnliches Problem an einer CR250 von Honda.
    Du musst dich wahrscheinlich einfach selbst mit dem Teil beschäftigen, bis dir alles logisch erscheint und wieder funktioniert.
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Reno1986 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

      Hab ich da was falsch zusammen geschustert?
      Ziemlich unwahrscheinlich [emoji6]

      Kommentar


      • #4
        Dnake für die Antworten.

        Die ALS ist meines Wissens bis heute gleich.

        Ja aber was hab ich nur verkehrt gemacht?

        Daher die Frage mit dem 10 er Kopf. Kann da mal bitte jemand kurz nachschauen?


        Grüße und Danke Reno

        Kommentar


        • #5
          also wenn sich da nichts verändert hat-ich hab vor zwei Jahren ne ALS bei ner sx 125 montiert-
          da musste man sehr genau über die zwei Einstellschrauben rechts und links vom Zylinder die ALS zentrieren-stand aber alles im Handbuch....
          na ja -und wenns vorher funktioniert hat ..........
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube das was du als 10er Sechskant benennst ist die Welle auf der die ALS Klappe geführt ist.
            Diese wird mit zwei Blechen an den Sechskantenden am Zylinder verschraubt damit sich nicht die Welle bewegt sondern die Klappe auf der Welle.
            Die Distanzen an der Klappe zum Gehäuse müssen vermiietlt werden damit alles leochtgängig auf und zu geht. Siehe Handbuch.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Hallöle!

              Danke für die Antworten!

              Die Klappe ist richtig eingestellt und läuft ganz leicht.

              Mit der Schraube mit dem 10er Kopf meine ich die, die IN der großen Verstellschraube der ALS hockt.
              Ist es normal, dass diese sich mit dreht wenn der Motor läuft? Nicht dass ich da was verpeilt habe mit Unterlegscheiben usw.
              Die Schraube sieht man wenn man den Deckel der Verstellschraube der ALS weg macht, Schlüsselweite 30.
              Wenn man dann gerade auf die Verstellschraube der ALS guckt sieht man die Schraube mit dem 10er Kopf innen.


              Könnte bitte jemand kurz scheine Maschine ankicken und kurz nachschauen?

              Grüße und vielen Dank
              Reno

              Kommentar


              • #8
                In ein oder 2 Wochen habe ich meine SX wieder zusammen, dann könnte ich nachschauen.
                Vorher hilft wohl nur ein gründliches Studium der Zeichnung in der Teile Liste um zu überlegen wie es richtig ist.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar

                Lädt...
                X