Welche Supermoto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Supermoto?

    Moin Leute,
    Ich bin neu hier im Forum, fahre derzeit eine Yamaha DT 125 RE von '06, brauche nun aber was Größeres, da es der Führerschein endlich zulässt :)).
    Also .. Ich brauch auf jeden Fall was für die Straße, Touren tauglich muss das Bike nicht sein, es sollte eher was für den Spaßfaktor sein, wo man mit einem Grinsen absteigt aber nicht ständig nur Geld für Wartung oder Reparaturen ausgibt.
    Ich weiß, dass es schwer ist diese beiden Faktoren zu vereinen aber vielleicht gibt es da ja was in der Art.
    Das Bike wird bei mir keine Langstrecke sehen und ich werde sie auch nur sehr selten mal richtig treten, sie wird hauptsächlich eigentlich nur sehr pfleglich gefahren werden ohne hohe Drehzahlen.
    Bei meiner Suche stieß ich auf Folgende Modelle, könnt ihr mir was dazu sagen?
    - Husqvarna WR 300 (Spritschlucker?)
    - Husqvarna TE 449
    - Beta RR 450
    Sind zwar alles Enduros, ich würde sie aber dann auf Supermoto umrüsten.
    Wenn davon eher keine passt, welche könntet ihr mir noch empfehlen?
    Der wichtigste Punkt ist für mich auf jeden Fall die Leistung. Sie sollte genügend Kraftreserven zum abrufen haben.
    Außerdem sollte sie leicht und robust sein.
    Budget liege so bei um die 4000€.
    Bitte keine 0815 Bikes ala DRZ 400 oder LC4.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Moin und willkommen hier
    Zu dem Thema findet man hier schon einiges wenn man mal ein bisschen sucht.
    Die von dir erwähnten Modelle sind Sportenduros die auf der Straße ungeeignet sind. Die Wartungsintervalle sind sehr hoch und legal fahren kann man diese Motorräder auch nicht. Spontan fällt mir die 690 SMCR oder die FS701 von Husqvarna ein, welche man jedoch nicht für 4000€ bekommt.
    Am besten liest du dir mal ein paar Antworten zu dem Thema hier im Forum durch.

    Kommentar


    • #3
      Die Frage hatten wir schon so oft und die Antwort bleibt immer die gleiche. das was du suchst gibt es so nicht.


      Die Kisten die du genannt hast sind Sportgeräte für das Gelände oder wenn man sie als SM nutzt für die Rennstrecke. Die brauchen entsprechende viel Wartung und Pflege. Von dem Problem mit der nicht vorhandenen passenden offenen Zulassung fange ich jetzt hier nicht nochmal an.
      Einzig die TE 449 hat etwas über 40PS legal eingetragen.
      Aber wie gesagt, das sind Sportgeräte und passen somit nicht zu deiner Anforderung Robust und wartungsarm.

      Das können dann die Mopeds die du nicht willst wie LC4 und DRZ, aber die willst du ja nicht.

      Was noch dazu kommt, ein SM umbau kostet schnell mal 1000€ und mehr, braucht also zusätzlich noch einiges von deinem sowieso schon nicht üppig vorhandenem Geld.

      Die 690 könnte das was du möchtest, ist aber wieder eine LC4 und ob du da was für deine 4000€ bekommst weis ich nicht, könnte schwer werden.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
        Ist das mit der Wartung denn wirklich so schlimm?
        Auch wenn sie pfleglich ohne hohe Drehzahlen auf der Straße bewegt wird?
        Im Renneinsatz kann ich mir das gut vorstellen aber ich habe ja nicht vor sie zu prügeln.
        Ölwechsel alle 1000km und halbjährlich die Ventile mal checken wäre für mich kein Problem.
        Mir ist der Verschleiß hier wichtiger, also das ich nicht ständig dies und das neu machen muss und nie fahren kann weil immer irgendwas dran ist.
        DRZ und LC4 sind mir leider zu schwer, ich bin selber sehr leicht und suche deswegen auch was leichtes und handliches.
        Ich hab mich schon im Forum etwas durchgelesen und soweit ich weiß soll ich eine mit möglichst viel Hubraum nehmen. EXC 450 oder 525 mit RFS Motor sollen wohl ganz gut sein.
        Ansonsten halt immer schön warm fahren und regelmäßig das Öl wechseln, dann halten die auch.
        Lieg ich damit richtig?

        Kommentar


        • #5
          Klar kann eine alte EXC eventuell auch mit nur alle 1000km Ölwechsel und alle 6 Monate Ventile Kontrolliren überleben. Der Alte RFS Motor ist wirklich verdammt robust. Aber es Bleibt ein Sportmotor der nicht dafür gebaut ist mit konstant 100 über die Landstraße zu rollen. Der will Lastwechsel, also beschleunigen und bremsen und nicht konstant dahinrollen. Macht auch absolut keinen Spaß damit. Ich hatte mal SM Räder auf einer 525. Damit mal 30km am Stück in die Stadt hat nicht wirklich Spaß gemacht. Autobahn erst recht nicht, obwohl so ein Ding gut 160 geht.
          Macht alles keinen Spaß und die Betriebsstunden kommen verdammt schnell zusammen. Normal soll das Ding alle 15h frisches Öl bekommen und auch die Ventile geprüft werden. Das reicht zwar meistens auch alle 30h oder sogar noch länger, aber auch nicht immer.
          Nach Spätestens 300h würde ich mal sagen ist eine Motorüberholung fällig.

          Wenn du selber leicht bist und was leichtes zum gemütlichen Straßen fahren suchst, Yamaha WR250X Reicht auf der Landstraße allemal um den Führerschein abzugeben. Eine 525 Fährt da mit dir und macht keinen wirklichen Spaß auf der Straße. Nach 30min willst du auf der Sitzbank auch nicht mehr sitzen.

          Klar wiegt eine 690 30kg oder so mehr. aber du sollt die ja auch nicht tragen sondern damit Fahren. Aufheben sollte beim Straße fahren auch nicht vorkommen, also wo ist das Problem. Die gibt es mit zum Führerschein passender Leistungseintragung. ich glaube selbst die ist noch etwas zu leicht für die volle mögliche Leistung, aber es ein passendes gutachten. Wartung glaube ich alle 10000km und hält ein vielfaches einer EXC.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Ich fahre so gut wie nie mit konstanter Geschwindigkeit / Drehzahl, auf die Landstraße will ich eher auch nicht, höchstens mal irgendwo auf eine enge und kurvenreiche Strecke aber sonst nicht, nein. Autobahn ebenfalls nicht.
            Strecken von 30km will ich auch nicht zurück legen, maximal 15-20km am Stück. Also eher mehrere kürzere Strecken anstatt längere 'Touren'.
            Was ist mit der 300er Husky?
            Zahlt man da eher an Spritkosten ?

            Kommentar


            • #7
              Was soll mit der WR 300 sein. Ist eine 2T Sportenduro und halt noch "besser" dafür geeignet was du machen willst. Ich kenn jemand der auch gemeint hat damit Straße fahren zu müssen. Ging wohl wirklich super, zumindest bis zum nächsten Kolben Kemmer oder anderem Schaden.
              Aber da du sowieso das machst was du schon vorher machen wolltest, kauf einfach und fahre. Dann kannst du ja hinterher hier berichten ob wir recht hatten oder das doch ganz toll und günstig geht.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                also wenn sich jemand der eine 300er als sumo umbau auf der strasse fahren will über spritkosten gedanken macht, solltest du vielleicht über ein tretroller nachdenken....

                Kommentar


                • #9
                  Außerdem je nach Übersetzung ist die Möhre bei 100-120 schon auf Vollgas...

                  Entweder du stellst dir eben so ein Wemsgerät hin und musst dafür aber ordentlich Knete und Arbeit investieren oder du holst dir n Mopped, was für deinen Einsatz gebaut wurde.

                  Wenn du ein Sportgerät möchtest, würde ich auch noch die TM SMR´s in den Raum werfen. Sehr feine Komponenten und die Gebrauchtpreise sind recht human bei TM. Teile gibt es über mike online sehr schnell und relativ günstig.
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Für dein Budget gibt's auch ab und an ne XR650R fertig als SuMo umgebaut. Die haben dann 60 PS legal eingetragen, und wollen alle 1000km frisches Öl und ab und an Ventile checken. Grinsen beim Absteigen ist auch garantiert ;)
                    The Taste Of Mud :))
                    Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X