Demontage Kühlsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demontage Kühlsystem

    Wie bekomme ich vom Kühlsystem das Y-Stück (das Teil was durch den Rahmen führt und wo der linke und rechte Kühler draufgesteckt werden) vom Alu- Kühlwasserrohr getrennt so dass man es austauschen kann?

    Evtl. mit einer Zange das Alurohr halten und mit kleinen drehbewegungen aus dem Y- Stück rauszudrehen?
    Das muss ja irgendwie zu demontieren sein. Will halt auch nichts mit Gewalt zerstören.

  • #2


    Habe gerade den älteren Beitrag gefunden.
    Soll mit einer Spezialzange rausgedreht werden, kann einer sagen wie die aussieht.
    Das muss man doch auch selber hinbekommen?

    Kommentar


    • #3
      Das ist ein Schlüssel der in das Rohr geschoben wird und von innen in dafür vorgesehene Nasen greift. Mit einer Zange machst du alles kaputt. Das ganze ist dann auch noch mit Dichtmittel geklebt, meine ich.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Danke Ghost,

        das war jetzt auch mein Plan sich einen Einsatz zu fertigen mit 3 Schlitzen die in die Nasen greifen,

        Was sollte man beim zusammenbau für Dichtmittel verwenden?

        Kommentar


        • #5
          Dann fertige gleich zwei Werkzeug. Ich wüsste da jemanden der das auch haben wollen würde
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #6
            Ist dort nicht ein innensechskant im Rohr... ich bin der Meinung schon. So habe ich es damals demontiert.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Hab eine ausgenudelte Nuss genommen und vorsichtig 3 Schlitze reingemacht. Und das Rohr ordentlich warm gemacht. Dann gings.
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                [QUOTE=enduromicha;563293]Ist dort nicht ein innensechskant im Rohr... ich bin der Meinung schon. So habe ich es damals demontiert.


                Es sind 3 Nasen im Rohr, versuch es jetzt auch mit einem passenden Alurohr in das ich 3 Schlitze schneide.
                Ein 70er Torx past perfekt aber trägt nur 1cm im Rohr, da befürchte ich dass das Rohr nachgibt.
                Ist sau fest der Mist. Warm machen ist auch ein guter Tip.

                Kommentar


                • #9
                  vllt hat ja ein offroad ktm händler das werkzeug? ich müsste für sowas 60km fahren (eine Strecke)
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab doch gesagt das es mit einem Innensechskantschlüssel funktioniert... warum immer so kompliziert




                    Gesendet von iPad mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      So, das Teil ist draußen. Mit dem 14 er Inbus hatte ich es auch probiert jedoch ging der nicht ohne größere Nacharbeit rein,
                      da der freundliche Monteur im Werk wohl nicht das dafür vorgesehen Werkzeug verwendet hat sondern etwas zu kräftig
                      mit der Zange zugepackt hat und das Rohr etwas verdrückt hat.

                      Mit dem von mir angefertigten Teil ging es dann problemlos .

                      Danke für Eure Hilfe.:daumen:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X