Wann und WIE härtet Loctite aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann und WIE härtet Loctite aus?

    Die Frage klingt irgendwie profan, aber ich riskiere es trotzdem:
    Sonntag habe ich eine neue Bremsscheibe montiert und auf jede Schraube einen Streifen Loctite 243 gegeben. Ich habe es wohl etwas zu gut gemeint, denn nachdem die Schrauben eingedreht waren, hing am unteren Ende jeder Schraube ein kleiner Tropfen Loctite.
    Nun gut, schaded ja nicht, dachte ich mir... das härtet aus und bricht dann ab, dachte ich mir.

    Nach 24 Std. bei etwa 5-10°C in der Garage war das Loctite noch immer flüssig. Also ab damit ins Warme. Aber auch nach weiteren 2 Tagen bei über 20°C ist das Zeug noch flüssig.

    Da frage ich mich doch, wie Loctite eigentlich aushärtet!?
    Oder ist meines vielleicht schlecht/überlagert?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Luftausschluss ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20170301-193909.png
Ansichten: 1
Größe: 238,7 KB
ID: 906259

    Kommentar


    • #3
      Sauber!
      Frage geklärt!
      Danke! !!
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Anaerob härtende Klebstoffe

        Diese Gruppe von Klebstoffen wird als 1K-System angewendet. Die eingesetzten Monomere von (modifizierten) Acrylsäure-Estern härten ebenfalls nach einem Radikalketten-Mechanismus ähnlich den Methylmethacrylaten aus. Das Besondere dabei ist, dass die Härtereaktion nur unter Ausschluss von Sauerstoff (anaerob) und in Anwesenheit von Metallionen stattfindet, etwa wenn der Klebstoff in einer engen metallischen Fuge von der Umgebungsluft abgeschlossen wird.
        Es können nur metallische Werkstoffe damit geklebt werden. Da für die Aushärtung freie Metallionen als Reaktionspartner benötigt werden, muss mindestens ein Fügepartner in der Lage sein, freie Metallionen abzugeben. Bei Metall-Nichtmetall-Verklebungen empfiehlt sich der Einsatz eines Aktivators. Besonders bei Metallen mit hohen passiven Eigenschaften wie Chrom- und Edelstählen kann es aufgrund des Ionenmangels zu Fehlklebungen kommen. Die Hauptanwendungsgebiete dieser Klebstoffe sind die Schraubensicherung sowie die Wellen- und Flanschverklebung. Verklebungen dieser Art sichern die mechanische Verbindung der Metallteile und durch das Abdichten der Verbindungsstelle schützen sie gleichzeitig vor Korrosion.

        Kommentar


        • #5
          Und wie penibel kratzt Ihr Reste von altem Loctide von Schrauben ab?
          Nur grob, oder mit Stahlbürste "porenrein"?
          VG Gudrun
          Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

          Kommentar


          • #6
            Entweder ich nehme direkt neue schrauben oder ich zieh die schraube über die drahtbürste

            Kommentar


            • #7
              schraube einmal durch den gewindeschneider....wie neu und alles sauber.

              Kommentar


              • #8
                Danke, wird gemacht
                Zitat von visual Beitrag anzeigen
                Entweder ich nehme direkt neue schrauben oder ich zieh die schraube über die drahtbürste
                VG Gudrun
                Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                Kommentar


                • #9
                  "Metallisch rein", also mittels Drahtbürste gereinigt reicht eigentlich. Hab mit Gewindeschneider komische Erfahrungen gemacht, da dieser an Normschrauben die eigentlich gut passen trotzdem noch Material abträgt ?? :kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist normal, die Gewinde werden in der Stückzahl nicht mehr geschnitten...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                      "Metallisch rein", also mittels Drahtbürste gereinigt reicht eigentlich. Hab mit Gewindeschneider komische Erfahrungen gemacht, da dieser an Normschrauben die eigentlich gut passen trotzdem noch Material abträgt ?? :kratz:
                      kann ich nicht bestätigen. die sehen danach aus wie neu. vielleicht liegts auch an der schrauben oder gewindeschneiderqualität. aber wenn du z.b. die bremsaufnahmeschraube einmal im gewindeschneider hattest, wird beim wiederholten durchdrehen kein metall mehr abgetragen werden, wenn du den gleichen schneider verwendest....mach ich aber auch nur wenn ich zeit und muße habe. drahtbürste ist bei mir immer krumm und mach auja am finger. da nehm ich wenn schon ne messingbürste.

                      Kommentar


                      • #12
                        Draht oder Messing ist ja nicht so das Thema (nehme auch lieber Messing wegen Aua). Mich verwundert nur das meine GW Schneider (verschiedene!!) trotzdem noch Material abtragen obwohl die Schraube schon leichtgänig ist. Ergo vermute ich ist GW Schneider von der Toleranz her genauer. Wenn jetzt aber der Gegenpart die "Standart Toleranz" hat, habe ich die "Paarung" vergrößert. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
                        Da ich bisher noch keine Infos zum dem Thema gefunden habe, bzgl. Tragfähigkeit des Gewindes, bin ich zunächst mal beunruhigt, weil: Vorher alles prima, nachher ??? Vllt haben wir hier ja Fachgender die mir dass mal fundiert erklären können.

                        Kommentar


                        • #13
                          Klassisch werden Gewinde gerollt (bei DIN Schrauben),
                          das schneiden ist normalerweise genauer...
                          Noch präziser kannst du das ganze drehen.
                          (Genauer im Sinne von der Maßhaltigkeit nach dem Fertigen, allerdings weniger Fest)

                          Könnte halt sein, dass Gewinde tiefe, Flankenwinkel oder Kerndurchmesser minimal unterschiedlich sind, damit nimmst du schon was ab...

                          Es gibt wie immer für alles Toleranzen...
                          Zuletzt geändert von visual; 02.03.2017, 10:18.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von visual Beitrag anzeigen
                            Ist wie gesagt Wurst...

                            Klassisch werden Gewinde gerollt (bei DIN Schrauben), das schneiden ist normalerweise genauer...
                            Noch präziser kannst du das ganze drehen.
                            Könnte halt sein, dass Gewinde tiefe, Flankenwinkel oder Kerndurchmesser minimal unterschiedlich sind, damit nimmst du schon was ab...

                            Es gibt wie immer für alles Tolleranzen...
                            Jetzt gehste aber nochmal bitte zur Schule und passt da besser bei Fertigungstechnik auf und dann löschte bitte den Schrott den du hier geschrieben hast und schreibst dann die richtige Antwort. Nicht das den Müll hier noch jemand glaubt.[emoji6]

                            Und sowas von nem Stukadierten...nej...nej...nej

                            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von Lionmartin; 01.03.2017, 23:47.


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                              Jetzt gehste aber nochmal bitte zur Schule und passt da besser bei Fertigungstechnik auf und dann löschte bitte den Schrott den du hier geschrieben hast und schreibst dann die richtige Antwort. Nicht das den Müll hier noch jemand glaubt.[emoji6]

                              Und sowas von nem Stukadierten...nej...nej...nej

                              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                              was gefällt dir denn an meinen Aussagen nicht?
                              Gut mittlerweile wird wohl mehr Gepresst als Gerollt
                              aber trotzdem hast du durch die Stauchung beim Rollen/Pressen nicht so einen genauen Kerndurchmesser, dadurch nimmst du halt mit dem Gewindeschneider nochwas ab?

                              Oder stehe ich grad dank Grippe so auf dem schlauch, dass du was anderes Meinst? :kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X