Wann und WIE härtet Loctite aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mit der Herstellung der Gewind hast du recht...optimal werden alle gerollt oder geformt. Aber der Rest der Aussagen ist Schwachsinn. Weil bei allen Methoden ist es vom Werkzeug bzw seiner Bedienbarkeit abhängig. Und nen geschnittenes Gewinde ist immer schlechter als ein geformtes. Allein schon von der Festigkeit,Haltbarkeit und Oberflächengüte her.
    Und wenn du mit ner Schneidkluppe oder Gewindebohrer durch oder über nen geformtes Gewinde gehst und du hast Materialabtrag schwächst du das Gewinde nur unnötig. Also ist das nicht alles wurscht.

    P.S. Wen sowas interessiert kann bei Schraubenfiebel alles über Schrauben und Gewinde nachlesen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Lionmartin; 02.03.2017, 10:47.


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #17
      ah das meinst du

      da hast du natürlich recht, hab ich mich doof ausgedrückt

      von der Festigkeit her ist das gerollte bzw geformte höher - mit genauer wollte ich nur auf die Maße eingehen die entstehen...

      Kommentar


      • #18
        So jetzt wird es aber echt wissenschaftlich hier :kratz: Jetzt wisst Ihr auch warum die schrauben immer am Schaft abreisssen. Weil durch das Rollen werden die Gewindegänge kalt verformt und weisen daher eine grössere Festigkeit auf als der Rest der Schraube (also schaft) .....

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
          Mit der Herstellung der Gewind hast du recht...optimal werden alle gerollt oder geformt. Aber der Rest der Aussagen ist Schwachsinn. Weil bei allen Methoden ist es vom Werkzeug bzw seiner Bedienbarkeit abhängig. Und nen geschnittenes Gewinde ist immer schlechter als ein geformtes. Allein schon von der Festigkeit,Haltbarkeit und Oberflächengüte her.
          Und wenn du mit ner Schneidkluppe oder Gewindebohrer durch oder über nen geformtes Gewinde gehst und du hast Materialabtrag schwächst du das Gewinde nur unnötig. Also ist das nicht alles wurscht.

          P.S. Wen sowas interessiert kann bei Schraubenfiebel alles über Schrauben und Gewinde nachlesen.

          Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
          könntest du mal bitte den Link zur Schraubenfiebel einstellen

          Kommentar


          • #20
            http://www.schraubenfibel.de/

            Kommentar


            • #21
              Ist eigentlich Frost für Loctite Problematisch?
              Hab beim letzten Frost vergessen die Werkzeugkiste aus der Garage zu holen, könnte sein das das Zeug Frost bekommen hat :mauer:

              Kommentar


              • #22
                nö.

                Kommentar


                • #23
                  :gut2: besten Dank

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja es Friert nicht direkt kaputt aber Dauerfrost sollte es nicht ausgesetzt sein. zumindest nicht wenn ich es an der Bremse einsetzen will.

                    Vorgegebene Lagertemperatur ist 8-21 Grad

                    hier steht auch schön welchen Einfluss die Temperaturen auf Aushärtung und Endfestigkeit haben.

                    .........
                    zum Thema Späne tippe ich darauf das der Gewindebohrer leicht verkantet wurde. Das passiert ja leicht wenn man von Hand schneidet oder noch schneller per Akku Schrauber eben aus dem Handgelenk:craz:
                    oder nicht exakt den selben Gewindeanfang getroffen.
                    Dann schneidet er natürlich "neu"
                    Muss man sich so vorstellen wie die Nadel exakt auf den Plattenspieler legen. Wenns verrutscht gibts Geräusche/ oder im Falle Gewinde eben Metallabrieb.
                    Zuletzt geändert von toeffel; 02.03.2017, 20:14.

                    Kommentar


                    • #25
                      :gut2: top, endlich mal handfeste Info's zum Tehma Loctite. Ich bin begeistert über die Qualität unserer Diskussion hier. Schraubenfiebel, Loctite Datenblatt, geil. Fakten statt Meinungen.

                      P.S. gehe mal davon aus das ich noch ziemlich fit bin im Gewindeschneiden von Hand, deshalb würde ich mal Verkanten oder Gewindeanfang ausschließen wollen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X