Kühlwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasser

    Hallo, habe eine wichtige Frage zum Kühlwasser.
    Habe ja vor kurzem Kolben usw gewechselt.
    Jetzt wollte ich das Bike erstmal im Stand etwas laufen lassen.
    Nach einer viertel Stunde fing es an Kühlwasser raus zu laufen über den Überlaufschlauch und
    gedampft hat es auch. Waren dann so 0,1L die ich wieder nachfüllen konnte als sie kalt war.
    Laut Handbuch sind 0,6 Verlust normal.

    Hab ich sie zu lange im Stand laufen lassen?
    Bitte helft mir..

  • #2
    Hi,
    ich würde sagen ja im Stand laufenlassen ist nicht so gut.
    Du brauchst Fahrtwind für den Kühler.
    Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

    Kommentar


    • #3
      Laut Handbuch soll man ja auch den Kühler bis zum Rand auffüllen. Habe ich gemacht.
      Im kalten Zustand.
      Wenns jetzt warm wird dehnt sich ja das Wasser aus und es fließt natürlich was raus.
      30-60ml sind normal laut Handbuch.

      Dann wäre ja das Wasser wieder weniger und man sollte laut Handbuch wieder auffüllen?:D
      Wie kann ich das verstehen..?

      Kommentar


      • #4
        wenn 0,1L fehlen würde ich nix nachfüllen, erst mal so lassen und beobachten !
        Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

        Kommentar


        • #5
          Ich habe bei meiner CRF das gleiche Problem. Danke für diesen Beitrag, zum einen beruhigen mich die Aussagen hier, zum anderen sind die Erfahrungswerte zum normalen Kühlmittelverlust interessant.

          Kommentar


          • #6
            Hatte jetzt auch schon Panik dass ich was falsch gemacht habe mit der Kopfdichtung,
            aber dann würde sich das ja normal so äußern dass ich Kühlmittel verliere weil es im Öl landet oder verbrannt wird.
            Bin ich da richtig?

            Kommentar


            • #7
              Eigentlich soll ja im Kühlmittel gar kein Schaum sein habe ich gelesen.
              Aber beim Gas geben hab ich schon ein bisschen Schaumbildung. Würde ja heißen Abgase kommen mit rein...

              Jetzt hab ich aber mal das neue Kühlmittel geschüttelt in der Flasche, da ist ungefähr die selbe Schaumbildung.

              Hier das Video: https://youtu.be/RPxXt4RhgFE

              Kommentar


              • #8
                Da sitzt ja eine Wasserpumpe, daher sprudelt das natürlich etwas. Das System ist auch nicht dafür ausgelegt, geöffent zu laufen und steht im Betrieb sogar unter Druck. Wasser dehnt sich übrigens quasi nicht aus.

                Wenn 4t im Stand laufen (ohne Lüfter), dann kochen sie irgendwann. Gelegentliches Kochen ist bei Enduros bei gewisser Belastung (z.B. lange langsam am Hang) erstmal nicht unüblich und unbedenklich. Einige (ältere?) Honda-MX-Bikes sind wohl empfindlich, was das laufen lassen im Stand angeht. Keine Ahnung, ob das auch für die Honda Enduro gilt.

                Bei der Kühlflüssigkeit kommt es nicht auf einige ml an. Man füllt auf, bis die Flüssigkeit oberhalb der Kühlrippen steht und muss bei manchen Bikes noch das System entlüften. Dann Deckel drauf und fahren. Wenn man zu viel eingefüllt hat, dann wird es anfangs rauslaufen. Nach der Fahrt (und regelmäßig beim Service) den abgekühlten (!) Kühler öffnen und kontrollieren, ob er Wasser verloren hat. IdR hat man keinen Kühlflüssigkeitsverbrauch (würde es verbrannt, dann würde man es rauchen sehen) und idR kochen die Bikes im Gelände bei "normaler" Fahrweise nicht, sodass man keine Kühlflüssigkeit nachfüllt und sie nur irgendwann beim Service mal erneuert.
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                  Wasser dehnt sich übrigens quasi nicht aus.
                  ??????
                  Malte, wie kommst denn da drauf ?
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    ...nur mal so zum wasser.......bei 4 grad hat wasser seine größte dichte....bei allen temperaturen nach oben und nach unten dehnt wasser sich aus und ändert sogar seinen agregatzustand ..soll heißen... wird zu dampf od. zu eis.
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                        ??????
                        Malte, wie kommst denn da drauf ?
                        Die Ausdehnung ist eben bei den für diesen Fall interessanten Temperaturen sehr gering, daher das "quasi". Das ist ja nicht wie bei Luft und nicht in einem Bereich, der für den Inhalt im Kühler von Problemen wären (solange das Bike eben nur warm wird und nicht kocht).
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Meine Honda hat auch ständig gekocht und auf der X sind sogar größere Kühler drauf als auf der R.
                          Abhilfe hat ein 2,0 Bar Kühlerdeckel gebracht zusätzlich habe ich für knifflige Passagen einen Lüfter drauf gebaut seit dem ist ruhe. Original ist es glaube ich nur ein 1,1 Bar Deckel da hat es das Kühlwasser schon bei normaler fahrt rausgedrückt wenn es draußen etwas wärmer ist.
                          Die echten 4 Takt Enduros haben ja alle meine ich mindestens einen 1,8 Bar Kühlerdeckel?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                            Die Ausdehnung ist eben bei den für diesen Fall interessanten Temperaturen sehr gering, daher das "quasi". Das ist ja nicht wie bei Luft und nicht in einem Bereich, der für den Inhalt im Kühler von Problemen wären (solange das Bike eben nur warm wird und nicht kocht).
                            ok, ich spiel mal den Klugscheißer (wobei ich denke ich weis was du meinst)

                            mit 50% Zusatz von Frostschutz dehnt sich die Kühlerflüssigkeit bei 2 Liter und Erwärmung von 20° auf 100° auf 2,08L aus.
                            Das sind 4% Ausdehnung. Das ist nicht wenig (auch bei einem Liter)

                            Relativ gesehen hält sich das im Kühler natürlich in Grenzen (das meinst du, denke ich)
                            Deshalb macht man den Kühler nicht ganz voll !! Dann hat man Ausdehnungsvolumen.

                            Mit einem 1.6er Kühlerdeckel schafft man übrigens ca. 130°C bei Kühlerflüssigkeit
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #15
                              Vorsicht mit geänderten Kühlerdeckeln
                              Das sind Sicherheitsventile die verhindern das ein Teil des Kühlsystems platzt
                              was im ungünstigen Fall zu schweren Verbrühungen
                              im günstigsten Fall zu geplatzten Kühlern führen KANN

                              Eine Erhöhung von 1,1 wofür das System ausgelegt ist
                              auf 2 bar ist sehr viel und wäre MIR zu riskant

                              Würde hier einen elektrischen Lüfter empfehlen und nicht höher als ca 1,5bar gehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X