Kühlwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Okay, werde es jetzt erstmal beobachten.
    Hatte letztes Jahr zumindest noch keine Probleme auch bei hohen Temperaturen.
    Danke euch!

    Kommentar


    • #17
      Schön das geklärt wurde das Wasser sich doch nicht unerheblich ausdehnt und dafür ein Volumen braucht. Denn Wasser kann man in Flüssiger Form nun mal nicht Komprimieren. Also bracht es einen Raum der mit einem Komprimierbaren Gas gefüllt ist. Im Kühler halt einfach Luft. Deshalb drückt das Überdruckventil im Kühlerdekel beim warm werden irgendwann Wasser raus. Halt so lange bis der benötigte Luftraum erreicht wurde. Wobei wenn man das ding im Stand laufen Lässt, dann kocht jeder Motor früher oder Später. Denn ohne Lüfter oder Fahrtwind ist die kühl Leistung der Kühler recht gering. Denn Luft ist ein recht schlechtes Medium zum Wärmetransport.

      Was jetzt den Druck im Kühlsystem betrifft, je höher der Druck um so höher die Mögliche Temperatur im Kühlmittel bevor das Verdampfen beginnt. Je Höher der Temperatur unterschied zwischen Kühlsystem und Außenluft je höher die abgegebene Wärmemenge. Der Nachteil ist wenn der Deckel dann öffnet fällt der Duck im Kühlsystem und es fängt stark an zu verdampfen. Wenn der Deckel dann wieder schlisst baut sich aber schnell wieder Druck auf und alles ist gut. Der Dampf ist aber halt auch recht warm. Aber man sollte bei der Erhöhung des Systemdruckes nicht die Haltbarkeit der Dichtungen und Verbindungen überschreiten. KTM hatte früher 1,3bar Systemdruck und hat dann auf 1,8bar erhöht zuerst ohne weitere Änderungen. Dann hat es z.b. ,bei den 250/300 2T aber ab und an mal die Dichtung vom Seitendeckel am Kühlwasser Durchgang raus gedruckt so das da mittlerweile eine verstärkte eingesteht wird. Also immer drauf achten was man macht und nicht pauschal einfach einen anderen Deckel drauf. Wobei es oft schon reicht einfach mal einen Neuen drauf zu bauen, die Altern auch und machen irgendwann zu früh auf.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Schön das geklärt wurde das Wasser sich doch nicht unerheblich ausdehnt und dafür ein Volumen braucht. Denn Wasser kann man in Flüssiger Form nun mal nicht Komprimieren. Also bracht es einen Raum der mit einem Komprimierbaren Gas gefüllt ist. Im Kühler halt einfach Luft. Deshalb drückt das Überdruckventil im Kühlerdekel beim warm werden irgendwann Wasser raus. Halt so lange bis der benötigte Luftraum erreicht wurde. Wobei wenn man das ding im Stand laufen Lässt, dann kocht jeder Motor früher oder Später. Denn ohne Lüfter oder Fahrtwind ist die kühl Leistung der Kühler recht gering. Denn Luft ist ein recht schlechtes Medium zum Wärmetransport.

        Was jetzt den Druck im Kühlsystem betrifft, je höher der Druck um so höher die Mögliche Temperatur im Kühlmittel bevor das Verdampfen beginnt. Je Höher der Temperatur unterschied zwischen Kühlsystem und Außenluft je höher die abgegebene Wärmemenge. Der Nachteil ist wenn der Deckel dann öffnet fällt der Duck im Kühlsystem und es fängt stark an zu verdampfen. Wenn der Deckel dann wieder schlisst baut sich aber schnell wieder Druck auf und alles ist gut. Der Dampf ist aber halt auch recht warm. Aber man sollte bei der Erhöhung des Systemdruckes nicht die Haltbarkeit der Dichtungen und Verbindungen überschreiten. KTM hatte früher 1,3bar Systemdruck und hat dann auf 1,8bar erhöht zuerst ohne weitere Änderungen. Dann hat es z.b. ,bei den 250/300 2T aber ab und an mal die Dichtung vom Seitendeckel am Kühlwasser Durchgang raus gedruckt so das da mittlerweile eine verstärkte eingesteht wird. Also immer drauf achten was man macht und nicht pauschal einfach einen anderen Deckel drauf. Wobei es oft schon reicht einfach mal einen Neuen drauf zu bauen, die Altern auch und machen irgendwann zu früh auf.
        Ein echter Ghostbeitrag
        Kann das mal jemand in 3 Sätzen zusammen fassen :))
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #19
          ....[emoji106] [emoji41] ...

          gagas und yamaha hatten sogar externe expansionsbehälter montiert

          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
            ok, ich spiel mal den Klugscheißer (wobei ich denke ich weis was du meinst)

            mit 50% Zusatz von Frostschutz dehnt sich die Kühlerflüssigkeit bei 2 Liter und Erwärmung von 20° auf 100° auf 2,08L aus.
            Das sind 4% Ausdehnung. Das ist nicht wenig (auch bei einem Liter)

            Relativ gesehen hält sich das im Kühler natürlich in Grenzen (das meinst du, denke ich)
            Deshalb macht man den Kühler nicht ganz voll !! Dann hat man Ausdehnungsvolumen.

            Mit einem 1.6er Kühlerdeckel schafft man übrigens ca. 130°C bei Kühlerflüssigkeit
            Jaja, wir können uns jetzt darüber streiten, wie viel oder wenig 4 % sind. Als ob wir alle unsere Kühlsysteme auf ein paar ml genau auffüllen würden...
            Ich schrieb ja sogar, dass das Wasser oberhalb der Kühlrippen stehen soll und nicht bis nach ganz oben. IdR wird dafür ja sogar ein exaktes Maß angegeben, hält sich aber auch keiner dran und das hat nach meinem Wissen noch keine Probleme gemacht. Wie gesagt: Wenn es geringfügig zu viel ist, dann drückts das bei der ersten Erwärmung raus.
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • #21
              [emoji41] ...ist ja auch alles richtig was du geschrieben hast...[emoji106] .....aber klugscheissen macht halt auch spass[emoji23]

              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #22
                na ja, wenn sich Wasser kaum ausdehnen würde brächte man ja kaum Platz für die Ausdehnung lassen. Da sich das Wasser aber halt doch mehr ausdehnt als sich der Motor und das Kühlsystem ausdehnt braucht mal platz für die Ausdehnung. Dieser Platz ist dann der obere Sammelkasten vom Kühler und deshalb ergibt sich ein Kühlmittelstand von einigen mm über den Wasser Kanälen.

                Feldhase, das war doch schon die Kurzfassung, in lang sind das 2 Seiten.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  ich will jetzt auch mal mit Klugscheissen: Theoretisch alles richtig nur reden wir nicht über Wasser sondern über Kühlflüssigkeit (Wasser Glycol Chemikalien Mix) und da sind die physikalischen Eigenschaften von Wasser nicht ganz 1:1 anwendbar.
                  Und damit mir hier jetzt keiner quer kommt, ich hab keine Ahnung wie sich das im Detail auswirkt und wie groß in % und Absolut der Unterschied ist, nur schmecken tuts halt Schei..e:auslach:

                  Kommentar


                  • #24
                    Hat der Rebell doch mit eingerechnet ;)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
                      Nach einer viertel Stunde fing es an Kühlwasser raus zu laufen über den Überlaufschlauch und
                      gedampft hat es auch.

                      Hab ich sie zu lange im Stand laufen lassen?
                      Bitte helft mir..
                      15 Minuten im Stand - sei froh, dass der Motor nicht fest gegangen ist...

                      Kommentar


                      • #26
                        Das war wohl etwas übertrieben ausgedrückt, könnte gut auch nur die Hälfte gewesen sein.
                        Habe das ja 2 mal gemacht und beide male das Kühlmittel wie im Handbuch empfohlen bis ganz oben aufgefüllt.
                        Und habe dann als es anfing etwas mehr als nur wenige Tropfen rauszulaufen gleich ausgemacht.

                        Nur eine Frage hätte ich noch. Ist der Dampf eigentlich normal der vom überschüssigen Kühlmittel kommt?
                        Normal schon oder? Hatte ja eine Außentemperatur von nur 5 Grad ca
                        Oder ist das schon dadurch dass es zu heiß war?

                        Kommentar


                        • #27
                          keine Ahnung wie das bei Honda ist. Hatte mal eine nagelneue KTM 350 BJ2014 im Training und plötzlich stank es fürchterlich nach Kühlmittel inklusive Dampfentwicklung. Gemäß Trainer alles ok, am nächsten Tag war's auch gut. (Hat mich jetzt nich so beunruhigt weil ja nicht mein Möp und Cheffe sacht:is ok)
                          Hab dann bei meiner 350 rausgefunden, dass nach dem Auffüllen gemäß Handbuch, dass erste mal auch überflüssige Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird und irgendwie auf den Auspuffkrümmer tropft (Dampf, Gestank). Dannach ist dann aber gut. Bei Kontrolle ist dann der Flüssigkeitsstand im Kühler +/- Lamellenhöhe und alles ist gut. Meine Ratio: Überflüssiges Kühlmittel wird über den Überlauf rausgedrückt bis der Betriebsdruck des Systemes (und damit max Kühlleistung) erreicht ist.

                          Kommentar


                          • #28
                            Abhängig vom Druck und Temperatur verändert sich der Aggregatzustand der Kühlflüssigkeit ......
                            Deshalb ist es " Normal " das Kühlflüssigkeit verdampfen kann.




                            von unterwegs....
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #29
                              In den techn. Kundenunterlagen eines Aftermarkzulieferers ist der Betriebsdruck des Kühlers mit min 2,8bar definiert. Heißt platzen aufgrund von zu hohen Drücken is nicht --- es sei den das System ist geschlossen, zuviel Flüssigkeit im System die über Überlauf und Deckelventil nicht schnellgenug entweichen kann. Oder gibt's Kühlerdeckel die erst in den Bereichen öffnen ?
                              Gruß, superflydrive

                              "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von superflydrive Beitrag anzeigen
                                In den techn. Kundenunterlagen eines Aftermarkzulieferers ist der Betriebsdruck des Kühlers mit min 2,8bar definiert. Heißt platzen aufgrund von zu hohen Drücken is nicht --- es sei den das System ist geschlossen, zuviel Flüssigkeit im System die über Überlauf und Deckelventil nicht schnellgenug entweichen kann. Oder gibt's Kühlerdeckel die erst in den Bereichen öffnen ?
                                bei 2.8 bar Überdruck bist du bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von ca. 140°C ==> das ist schon ganz schön heiß und macht thermische Probleme an ganz anderer Stelle.
                                Darum sind die max. Überdrücke bei unseren Motoren bei 1.6/1.8 bar. ca. 130°C

                                Ihr müsst nur nachdenken was im System passiert.
                                Was für ein Ausgangsdruck als Ruhedruck bei Umgebungstemperatur.
                                Was passiert bei Erwärmung mit der Ausdehnung und Temperatur des Kühlwassers
                                Aus einem Teil Wasser werden so ca. 1700 Teile Dampf

                                Der Zusatz von Frostschutzmittel reduziert übrigens die spezifische Wärmekapazität von Wasser nicht unerheblich.
                                Deshalb darf man in der warmen Jahreszeit ruhig mal darüber nachdenken das Mischungsverhältniss zu verändern. (weniger Frostschutz)

                                Diese Wundermittel die es so gibt um die Temperaturen zu reduzieren nützen übrigens hauptsächlich den Herstellern was.
                                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X