KLX 250S: Fahrwerk einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250S: Fahrwerk einstellen

    Tag Leude,

    Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer einer KLX. Mache mich gerade mit dem Bike vertraut und als nächstes wollte ich mich ans Fahrwerk machen. Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung, was die Einstellungen angeht. Die Gabel ist in der Druckstufe regulierbar. Das Federbein ist voll einstellbar.

    Wie sollte ich hier vorgehen? Mit was anfangen? Wonach richten?

    Merci :daumen:

  • #2
    Hi,

    erst mal Glückwunsch zur KLX... da kann deine Modding Odyssee ja starten...:))

    Als erstes würde ich mir das Service Manual aus dem Internet besorgen:



    Zum Fahrwerk: Besonders toll ist es nicht aber auch nicht schlecht... das kommt vom Kompromiss von Offroad und Straße... und natürlich dem Preis.

    Kawa hat die defaults schon sehr gut getroffen:

    Immer im den Uhrzeigersinn bis auf 1 drehen, dann

    Vorn 12 Klicks gegen den Uhrzeigersinn default. (Weicher: gegen den Uhrzeigersinn. Härter: im den Uhrzeigersinn)
    Hinten Rebound 12 Klicks gegen den Uhrzeigersinn default. (Weicher: im den Uhrzeigersinn. Härter: gegen den Uhrzeigersinn)
    Hinten Compression 16 Klicks gegen den Uhrzeigersinn default. (Weicher: gegen den Uhrzeigersinn. Härter: im den Uhrzeigersinn)

    Für meinem Geschmack ist es ein wenig zu soft, deshalb würde ich je nach Gewicht des Fahrers 2-3 Klicks härter einstellen...

    Viel Spaß!!!
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #3
      Vorn Weicher/Härter ist genau umgekehrt... ist schon kompliziert... :-)
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #4
        Ok, schon seltsam, dass es sich selbst innerhalb des Federbeins unterscheidet? Naja... Hab jetzt mal alles etwas härter gedreht und werd's die Tage ausführlicher testen. Bestimmt wird's da noch die eine oder andere Änderung geben.
        Was hat's eigentlich mit der Federvorspannung auf sich? Kann ich da auch selber ran? Im Hanbuch steht, das soll man vom Händler machen lassen.

        Vielen Dank auch für's Hochladen des Reparaturbuchs. :daumen:

        Kommentar


        • #5
          Druckstufen-Einsteller reindrehen = härter
          Druckstufen-Einsteller rausdrehen = weicher

          Gilt für vorne und hinten. Der Meinung bin ich zumindest :)

          Kommentar


          • #6
            Ja, so hat es KLXChris ja auch geschrieben. Allerdings ist es bei der Zugstufe wohl andersrum.

            Kommentar


            • #7
              ...Ich hab dir ja den Link zu deiner neue Bibel gepostet, da steht´s unter Suspension noch mal drin... schön mit Grafik und so... und was da steht ist Gesetz... ich glaube aber ich habe das schon ganz gut zitiert... hoffe ich... :-)
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #8
                Das Reparaturhandbuch ist ja top! Hatte ich noch nicht. Danke Chris!!

                Zur Federvorspannung. Ich hab die Konterscheibe mit ner Verlängerung und ein paar leichten Hammerschlägen gelöst. Wenn du dann mit den Händen die Feder drehst kannst die Vorspannung ganz gut erhöhen. Danach die Konterscheibe wieder leicht fest dängeln und gut ist. Bisschen Fummelei, aber funktioniert :)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ride4fun Beitrag anzeigen
                  Das Reparaturhandbuch ist ja top! Hatte ich noch nicht...
                  Jo, besonders interessant ist der Abschnitt: periodic maintenance... da steht nämlich, was deine Werkstatt hätte machen müssen, um dir 360€ anzuknüpfen... sehr von Vorteil beim abholen...>:)
                  Aber auch so... steht alles über die KLX drin was man wissen muss und wie man es macht...

                  Als nächstes würde ich vorschlagen du schließt dem Kupplungsschalter kurz... dann Luftfilter ersetzen... und ganz wichtig: Diesen tonnenschweren Stock Auspuff los werden... :))
                  ______________________
                  Dolor hic tibi proderit olim!

                  Kommentar


                  • #10
                    Kupplungsschalter ist schon überbrückt. ;) Hab ich gleich am zweiten Tag gemacht.

                    Auspuff war ich auch schon am Überlegen. Allerdings find ich's ganz cool, dass er so leise ist. Von Vorteil, wenn man im Gelände auf Erkundungstour geht. Außerdem ist meine Kasse nach der Anschaffung jetzt erst mal knapp. :))
                    Welchen würdest du empfehlen?

                    Bringt der Luftfilter alleine denn überhaupt was?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von YC! Beitrag anzeigen
                      ...Bringt der Luftfilter alleine denn überhaupt was?
                      Ein wenig schon... ist halt günstig zu machen. Allerdings ist bei der S der verstopfte Abgasstrom ein viel größeres Problem...

                      Zitat von YC! Beitrag anzeigen
                      Auspuff war ich auch schon am Überlegen. Allerdings find ich's ganz cool, dass er so leise ist. Von Vorteil, wenn man im Gelände auf Erkundungstour geht. Außerdem ist meine Kasse nach der Anschaffung jetzt erst mal knapp.
                      Welchen würdest du empfehlen?
                      Ich kenne 2 mit ABE. Das ist GPR (http://www.gpr-germany.de/Home.aspx) und MSR (http://www.msr-exhaust.it/de)... bei den Preisen must dich erst mal hinsetzen und leise is dann auch nicht mehr... aber dafür bist schneller weg.. :))

                      Wenn Du häufiger auf Erkundungstour gehst, dann wäre es auch eine Überlegung wert die Übersetzung zu ändern. 14/42 geht im Gelände so gar nicht... Das ist viel zu lang... 14/49 z.B., dann ist sie auch gefühlt spritziger, da man sie immer etwas höher dreht... am besten Alu Kettenrad, dann hast gleich wieder 500g Gewicht gespart...
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #12
                        Jau, danke für die Tipps.

                        Das sind alles so Punkte, die ich mir jetzt nach und nach überlege, wenn ich mehr sehe, in welche Richtung es geht. Aber prinzipiell will ich auch nicht sooooo viele Kohle in diesem Moped versenken. Dann vlt lieber sparen für das, was danach kommt. Klar, paar kleinere Anpassungen könnten schon sinnvoll sein. Der Lenker stört mich auch schon die ganze Zeit.
                        Welche Übersetzung hast du und wie schnell fährt sie dann noch? Wie hoch ist dann die Drehzahl bei Vmax?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von YC! Beitrag anzeigen
                          ...Das sind alles so Punkte, die ich mir jetzt nach und nach überlege, wenn ich mehr sehe, in welche Richtung es geht. Aber prinzipiell will ich auch nicht sooooo viele Kohle in diesem Moped versenken. Dann vlt lieber sparen für das, was danach kommt. Klar, paar kleinere Anpassungen könnten schon sinnvoll sein. Der Lenker stört mich auch schon die ganze Zeit.
                          Welche Übersetzung hast du und wie schnell fährt sie dann noch? Wie hoch ist dann die Drehzahl bei Vmax?
                          14/49 und es geht gut 10kmh langsamer... wobei immer noch 120 drin sind ohne den Motor allzu viel zu quälen...

                          Ich würde gleich alle Mods machen, dann hast es hinter dir und kannst spaß haben... nicht so wie ich, der den letzten Mod nicht mal mehr eingebaut hat, weil's auf "den nächsten Level" geht... gibst halt viel Geld aus und hast nix davon, weil die Karrer verkauft wird, um dir eine Sportenduro zu kaufen...

                          Lenker: TWR High Profile und 25mm Lenkererhöhung (das einzige Gute, was es bei Tante Luise für 25€ gibt), dann kannst auch vernünftig im stehen fahren...
                          ______________________
                          Dolor hic tibi proderit olim!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, ab 100 macht's eh nicht mehr so richtig Spaß auf der Straße mit Stollenreifen.
                            Bin jetzt auf diese Kettenräder gestoßen:

                            Da gibt's auch ne ultraleichte Stahlausführung, klingt interessant. Allerdings kann man da natürlich nicht direkt bestellen. Hast du nen Plan, über wen ich die dann beziehen kann?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von YC! Beitrag anzeigen
                              Ok, ab 100 macht's eh nicht mehr so richtig Spaß auf der Straße mit Stollenreifen.
                              Bin jetzt auf diese Kettenräder gestoßen:

                              Da gibt's auch ne ultraleichte Stahlausführung, klingt interessant. Allerdings kann man da natürlich nicht direkt bestellen. Hast du nen Plan, über wen ich die dann beziehen kann?
                              nee kein Plan... aber ich denke Google wird da schon was ausspucken, wenn unbedingt Das sein muss... ansonsten: Ebay



                              paßt... vorn brauchst ja nicht 14Z ist Stock...
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X