Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KTM 2takt Einspritzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi

    Ich kann nur sagen das ich von KTM keine Info bekommen habe einen Fall persönlich wo etwas kaputt gegangen ist kenne ich nicht. Weder von Kati noch von Husi ..;))

    Sagen kann ich das die Maschine läuft wie ein Traum und das sie ohne jegliches pröpseln oder zucken im steilsten Gelände von gefühlten 150 U/min. Sauber bis zum Ende arbeitet , einen eins a ruhigen geradeaus Lauf vorweist und selbst auf den langen Zubringern keinesfalls zappelig ist sondern eher schnurrt wie eine Nähmaschine ohne zu bemerken das die da 2 getaktet dahin summt.
    Handling ect. Ist eh klar .... meine 17er 350er ist dagegen ein Eisen .....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

    Kommentar


    • #62
      Aloha,

      grad mit der 300tpi meine erste kurze Runde durch die Büsche gerumpelt. Sind meine ersten Eindrücke, kann bei einer ausgiebigeren Runde schon wieder gaaanz anders aussehen.:who:

      Aufgrund des matschigen Bodens kann ich nicht viel zum Fahrwerk sagen, zumal es ja eh ein paar Meter braucht, bis das FW sauber läuft. Schien mir was straff zu sein, owohl ich mit 73 Kilo in Hautoptik, also netto, eigentlich EXC-Idealgewicht habe. Da ich neulich mit Schottis 250ér TPI 6Days ein paar Meter gefahren bin und fast vor Begeisterung Milcheinschuss hatte, gehe ich davon aus, dass auch mein FW nach ein paar Plumspern geschmeidiger wird.

      Im Vergleich zur alten Schleuder, bei der gerne mal die Plomben mit den Nierensteinen fangen gespielt haben, ist die TPI mit der AGW so laufruhig wie ein Vorwerk-Staubsauger.
      Eiskalter Motor, und trotzdem nimmt der Elektrobrummer sauber Gas an. Ist schon beeindruckend.:daumen:
      Auch nach längeren Bergabpassagen kein Rumrotzen, wenn´s dann wieder bergauf geht.

      Habe den Esel, natürlich nur zu Testzwecken, ein paar Mal auf jede Seite gelegt, einmal sogar kopfüber mit meinem Oberschenkel unterm Kupplungsdeckel. Dabei vermisste ich diesen erfrischenden Schauer, den ich bei der Vergaser-Version hatte, während mir aus dem Überlauf meine Klamotten mit feinstem 98 Oktan geflutet wurden. Also kein Spritverlust bei Bodenproben, kann man ja durchaus auch mal ganz gut finden. Danach das Moped aufgerichtet, Knopp gedrückt- einwandfreier Lauf, keine verräterischen Rauchwolken, die Mitfahrern mein Unvermögen gezeigt hätten.

      Das Standgas ist zu niedrig, geht im Stand ab und an aus. Zum Glück gibt´s dafür noch wie vor ein Rädchen, um das leicht zu beheben.

      Gewundert hat mich, dass sie gefühlt im Vgl. zur Alten unten rum weniger Bumms hat.
      Hab noch nicht geschaut, was für eine Feder drin ist, vielleicht weiß das wer. Habe zum Glück die alten Federn behalten, werde mal damit rumprobieren.
      Dafür zieht das Ding oben rum dermaßen heftig an, dass mir die Nippel zum Rückenprotektor duchgedrückt wurden.

      Die Kiste ist mordslang übersetzt (14/50), da kommt nächste Woche ein 13ér drauf. Meine alte hatte 13/52, war perfekt für technisches Hick-Hack im ruppigen Geläuf.
      Hatte zuvor oft gelesen, dass das Ding unten rum zieht wie ein ungarischer Schweinebauerntraktor, aber mir ist es gelungen, dieses eingespritzte Wunderwerk der Raketenforschung mehrfach im Gemüsegang auszuploppen. Ist mir mit der alten nie passiert.

      Habe natürlich in die große Weihnachtskasse gegriffen und mir die 6-Days unters Sofa geschoben. Diese hat zum Glück diesen genialen Mappingschalter, um zwischen zwei Zündkurven hin und herzuschalten. Genial nicht, weil ich einen Unterschied beim Umschalten gemerkt hätte. Aber beim Warten auf die Fähre konnte ich mit dem Schalter ganz hervorragend zu Madonnas Hung up aus dem Golf R meines Fährennachbarn den Beat mitklicken. Und schwupps, war die Wartezeit schon vorbei. Geil!
      Sollte wer von Euch eine alternative Verwendung für den Schalter entdeckt haben, bin offen für Anregungen.


      Die kommenden Feiertage werde ich sicher wieder Streife fahren müssen, um Wanderer auf Ihr Fehlverhalten im Wald aufmerksam zu machen. Werde berichten, ob mir der Förster weitere technische Hilfe beim Optimieren des Familienneuzugangs anbieten kann.:trara:

      Bis dahin schön trocken bleiben, Burki
      Zuletzt geändert von Burki; 16.12.2017, 19:55.
      Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

      Kommentar


      • #63
        [emoji12][emoji106]

        Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

        Kommentar


        • #64
          :Laugh::gut2:
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #65
            Das mal nen ehrlicher Bericht[emoji6][emoji106]
            Sehr gut

            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #66
              Sehr geiler Gericht [emoji23][emoji106]


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #67
                KTM 2takt Einspritzung

                Hi

                Standgas war bei mir auch zu niedrig so das sie bergab schon mal aus ging , ein halbe Umdrehung hat es gerichtet.

                Übersetzung fahre ich 13/52 das ist top.

                Verstehe nicht warum die dir das 14 vorn drauf gelassen haben dies ist eigentlich für die gedrosselte Version und braucht niemand.

                Das offene Mapping wäre interessant von welchem Stand ?? Da gab es vor ca. 6 Wochen ein Update von KTM.

                Fahrwerk kommt noch wenn paar Stunden druff sind.

                Laut meines Wissen stand ist es bei der tpi nicht mehr vorgesehen die Federn zu tauschen.


                Viel Spaß damit natürlich und Heile Knochen. ;)))))


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                Zuletzt geändert von Duke; 16.12.2017, 23:30.
                Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                Kommentar


                • #68
                  Na Elvis,

                  dann lass es Dir schmecken.
                  Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                  Kommentar


                  • #69
                    Moin Duke,

                    danke für die Antwort.
                    Übersetzung geht klar. Muss mal schauen, ob bei den mitglieferten Teilen ein 13ér dabei ist.
                    Federn kann man, soweit ich weiß, tauschen. Sind nur nicht dabei wie früher sondern müssen jekooft werden.
                    Habe meinen Ofen vor 10 Tagen abgeholt. Produktionsdatum war der 20.11.17.
                    Wirft der Tacho die Version aus?
                    War heute wie gesagt nur´n knappes Stündchen unterwegs, werde die Tage mal was mehr checken.
                    Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                    Kommentar


                    • #70
                      Genialer Bericht!

                      Standgas kannst verstellen, die Schraube muss RAUS GEDREHT werden um das Standgas zu erhöhen, halbe Umdrehung reicht, dann läuft se auf ~1700 statt 1500.
                      Fahrwerk kommt noch, dürfte dann zu deinem Gewicht passen.

                      Software kann nur der Händler auslesen, allerdings ist bei dir sicher die "neue" drauf, da er die alte beim Freischalten nicht mehr bekommt.

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                        Genialer Bericht!

                        Standgas kannst verstellen, die Schraube muss RAUS GEDREHT werden um das Standgas zu erhöhen, halbe Umdrehung reicht, dann läuft se auf ~1700 statt 1500.
                        Fahrwerk kommt noch, dürfte dann zu deinem Gewicht passen.

                        Software kann nur der Händler auslesen, allerdings ist bei dir sicher die "neue" drauf, da er die alte beim Freischalten nicht mehr bekommt.
                        Moin

                        Und deine Frage ist schon beantwortet ;))))


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                        Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                        Kommentar


                        • #72
                          Na, merci in die Runde für die Anteilnahme. So ganz grundsätzlich muss ich sagen, dass die Einspritzung schon eine geile Sache ist. Ich tippe mal, dass maximal 2,3% aller Smoker mit nem perfekt eingestellten Rauchklumpen eine Tour starten ( Stichwort Ganzjahresbedüsung). Und was dann so während einer Tour dann so passiert ( Temperatur, Höhenmeter, ) justiert auch keiner raus. Daher kommt mir die Leistung der tpi wahrscheinlich auch so saftig vor, denn meine Ganzjahresbedüsung passte zwar für mich, war aber sicher nie optimal.
                          Daher bin ich frohen Mutes, auch in Bälde mit einem freshen und feinst auf mich abgestimmten Zwotakter durch die Sümpfe der Welt zu bürsten.

                          Cheerio, schönen Sonntag noch.
                          Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                          Kommentar


                          • #73
                            Dann viel Spaß und gern weiter berichten.
                            👏
                            Physik is ne Pussy... und bleibt heut zuhause!!! :trara:

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Burki Beitrag anzeigen
                              Na, merci in die Runde für die Anteilnahme. So ganz grundsätzlich muss ich sagen, dass die Einspritzung schon eine geile Sache ist. Ich tippe mal, dass maximal 2,3% aller Smoker mit nem perfekt eingestellten Rauchklumpen eine Tour starten ( Stichwort Ganzjahresbedüsung). Und was dann so während einer Tour dann so passiert ( Temperatur, Höhenmeter, ) justiert auch keiner raus. Daher kommt mir die Leistung der tpi wahrscheinlich auch so saftig vor, denn meine Ganzjahresbedüsung passte zwar für mich, war aber sicher nie optimal.
                              Daher bin ich frohen Mutes, auch in Bälde mit einem freshen und feinst auf mich abgestimmten Zwotakter durch die Sümpfe der Welt zu bürsten.

                              Cheerio, schönen Sonntag noch.
                              ....musst öfter zwischendurch den Hobel mal abwürgen , dann stellt sie sich automatisch auf alle relevanten parameter wieder neu ein , während der Fahrt ist sie noch dümmer als die Gasergrotten :Laugh: bei mir alles kein Problem aber du fährst zu gut:))
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar


                              • #75
                                Runde zwo

                                So,

                                wie angekündigt hatte ich heute die Frühschicht übernommen und Streife im Forst gefahren.
                                Keine besonderen Vorkommnisse in diesem Aufgabenbereich.

                                Hatte zuvor die Übersetzung geändert (13:50 mangel eines 52érs), Tubliss reingefriemelt und in Anbetracht des Missverhältnisses zwischen meinem Fahrvermögen und meines Wagemutes HRP-Kühlerschützer drangebastelt. Machen einen enorm stabilen Eindruck. Wer die kaputt bekommt hat auch noch gaanz andere Probleme:craz:.
                                So gestärkt gings mit 0,4 Bar auf der Hinterpelle in die Büsche.
                                Die Übersetzung ist so deutlich besser als die vorher (14:50), was ja auch nicht wundert. So ist auch die neulich diagnostizierte Schwäche unten rum wie weggeblasen.

                                Wer jetzt von dem Einspritzer ein Wunder erwartet und glaubt, es revolutioniert das Fahren an sich, der liegt daneben. Das Ding fährt völlig unspektakulär wie ein, nunja, motormäßig recht geil abgestimmter Zweitakter. Mehr aber auch nicht. Klar, die Goodies wie kein Spritverlust, wenn das Ding auf der Seite liegt, kein Mixen sind auch da, aber das Fahren ist wie bei den Vergaser-Eumels auch.


                                Habe den Kutter heute durch recht steiles Geläuf gekeult und auch an dem einen oder anderen Sumpf genascht.
                                Der Motorlauf, vor allem in niedrigen Drehzahlen ist traumhaft. Konnte ich schon mit der alten bevergaserten Saftpresse untertourig durch den Morast schluffen geht der Ofen auch im echt steilen Hang ab Standgas im zweiten Gang geschmeidig aufwärts und nimmt ohne Verzögerung Gas an. Generell ist richtig gut, dass der Elektrofummel egal in welcher Situation astrein Gas annimmt. Kein Sprotzeln nach langer Abfahrt, kein Rumgezicke nach untertourigem Dahergezockel, kein Ruckeln bei Konstantfahren auf Feldwegen. Schafft deutliches Vertrauen in Situationen, bei denen man vorher erst mal den Vergaser durchräuspern musste, um ausreichend Leistung sicherzustellen. Beispiel: Sehr steiler Hang bergab, unten, immer noch sehr steil, ein Bachbett, wo man, um nicht sein Gesicht im Gegenhang zu verewigen, das Vorderrad drüberlupfen muss. Beim Vergaser hat regelmäßig der Motor lässig rülpsend aufgelacht um dann darauf zu warten, dass ich mir die Mocke aus dem Gesicht porkel. Dank Einspritzung heute kein Gesichtsfango

                                Etwas enttäuscht war ich davon, dass der Eierkocher recht früh anfing aus dem Kühler zu blasen. Hatte gehofft, ein Lüfter sei verzichtbar, scheint aber nicht so zu sein.

                                Sobald die Drehzahl ansteigt, ist die Keule recht laut. Hat wer eine Lösung dafür? Ist deutlich lauter als mein alter Eimer.

                                Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden. Draufsetzen und losfahren.

                                Nun wird es mal so langsam Zeit, die Plastiks an die raue Wirklichkeit Bilstainer Basaltklotten heranzuführen.

                                Schön Feiertage und bis demnächst, Burki
                                Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X