KTM 2takt Einspritzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Nicht dass ich euch widersprechen möchte. Aber den Mappingschalter an meiner 300er 2t Sherco betätige ich während der Fahrt ganz easy mit dem Daumen. Und anders als bei den damaligen GG ist der Unterschied spürbar und sinnvoll nutzbar. So old school ich ja bin. Aber das ist genial. Gegen Einspritzung ist nichts einzuwenden aber ich bete das die Technisierung der Straßenbikes uns erspart bleibt. Sind die Dinger neu und haben Garantie ist alles prima. Aber schiebt mal eine gestörte 5 Jahre alte in die Werkstatt. ...also unser Mechaniker traute sich kaum Echtzeit abzurechnen.

    Und ich hoffe dass alle kommenden Einspritzungen das weiche Ansprechverhalten hinbekommen. Ich habe ja nun schon eine Menge Bikes gehabt. Aber ein gut funktionierender Vergaser ist unten herum ja schon eine Macht. Ich will nie wieder den Hang zum Plopp erleben; )
    Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
      Denn wenn wir ehrlich sind, ist beim 2T erst mal ein Setup gefunden, bleibt es ja eh ziemlich dabei. (Abgesehen von Setups für Sandstrecken)
      Um Gottes Willen wie kannst du sowas schreiben:)) du zerstörst den Vergaser und 2 Takt Ruf ja völlig. Diese Wahrheit will doch kaum jemand wissen:love:

      Kommentar


      • #48
        ...ein Schelm wer denkt, das KTM nur die Leistungssteigerung im Sinn hat und die Mittel an die Hand gibt das Moped richtig schnell zu machen... oder hat es doch eher mit Euro4 zu tun?

        War da nicht was? Muss bei Euro4 das Steuergerät nicht gegen Manipulationen abgesichert sein? :kratz:
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #49
          Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
          ...ein Schelm wer denkt, das KTM nur die Leistungssteigerung im Sinn hat und die Mittel an die Hand gibt das Moped richtig schnell zu machen... oder hat es doch eher mit Euro4 zu tun?

          War da nicht was? Muss bei Euro4 das Steuergerät nicht gegen Manipulationen abgesichert sein? :kratz:
          die frage ist da doch eher, was ist eine Manipulation.....so im zuge des euro5 skandals....

          Kommentar


          • #50
            Dafür gibt es dann den nicht StVO-konformen Offroad-Dongle (=Nutzer ist schuld, Vorsatz)
            ich glaube nicht, dass die 2T_EFI volle Leistung eingetragen haben werden
            Mauz un Hoppel läähn im Dreck

            Kommentar


            • #51
              Euro4 und 5 scheint der Grund zu sein:
              Please support on us Patreon - https://www.patreon.com/dirtbikechannelOrder your parts through this link: https://www.dirtbikechannel.com/parts/It is here. ...
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #52
                Hat hier jemand eine Ahnung/ Vermutung, wie die Regelung der Einspritzung denn ohne Lambdasonde funktionieren könnte?



                Die Lambdasonde scheint irgendwie das wichtigste zu sein bei der Regelung.
                Aber an der offenen Birne ist keine Lambdasonde dran. Nur an der TÜV-Birne.
                Wer sagt denn der Blackbox, dass Winter ist?

                Kommentar


                • #53
                  Man braucht keine Lambdasonde und die sagt Dir auch nicht ob Winter oder Sommer ist.

                  Das machen Sensoren, idealerweise misst man da Lufteinlass- und Umgebungstemperatur, den Umgebungsluftdruck und die Wassertemperatur des Motors. In der Map sind dann sog. Comp. Werte (zur Kompensation) an weitere Variablen (z.B. Drehzahl, Einspritzmenge, -timing, -druck, etc.) gekoppelt. Je nach Wert werden die Paramter angepasst und gut ist es. So ist eine optimale Verbrennung gewährleistet.

                  Bin so jahrelang auf der Rennstrecke gefahren und hatte nie ein Problem. Lambda hatte ich verbaut aber ohne die Close Loop Funktion. Die funktioniert genauso wie oben, nur dass dann die Abgas- bzw. Lambdawerte die Hauptvariable für das Mapping sind.
                  It ain't over until the fat lady sings

                  Kommentar


                  • #54
                    aha, danke für die Info.
                    und warum hat die TÜV-Birne dann eine?

                    Kommentar


                    • #55
                      Die Lambdasonde ist nur dazu da, zu erkennen, wann die Einspritzung so weit daneben liegt, dass ein Motorschaden droht. Dann schaltet das Steuergerät in einen Notfallmodus, die Einspritzung wird auf richtig fett gestellt und die Störungslampe geht an (beim Auto). So ein Szenario gibts z.B. wenn der Motor anfängt, Falschluft zu ziehen, oder wenn einer der anderen Sensoren ausfällt.

                      Entgegen weit verbreitetem Irrglauben steuert die Lambdasonde die Einspritzung für gewöhnlich nicht direkt.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                        Die Lambdasonde ist nur dazu da, zu erkennen, wann die Einspritzung so weit daneben liegt, dass ein Motorschaden droht. Dann schaltet das Steuergerät in einen Notfallmodus, die Einspritzung wird auf richtig fett gestellt und die Störungslampe geht an (beim Auto). So ein Szenario gibts z.B. wenn der Motor anfängt, Falschluft zu ziehen, oder wenn einer der anderen Sensoren ausfällt.

                        Entgegen weit verbreitetem Irrglauben steuert die Lambdasonde die Einspritzung für gewöhnlich nicht direkt.
                        Bist du dir da ganz sicher[emoji848]

                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                        Kommentar


                        • #57
                          Ich kann nur gerade frisch weitergeben auch wenn es nicht genau zum Thema passt aber eigentlich schon.

                          Für alle TPI Fahrer die das offene Mapping fahren das aus den Anfang Zügen .... vor ca. 4 Wochen ist genau für dieses ein Update gekommen welches an euren Modellen überspielt werden sollte.

                          Weshalb : an den ersten offenen sind hier und da ein paar Maschinen verreckt durch zu magere Einstellung im oberen Last Bereich.
                          Das neu mapp schließt dies aus.

                          Allerdings schade das es darüber keine offizielle Info gibt - ich habe es durch einen guten Draht zum Händler per Anruf erhalten ( mein neuer Händler )


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                          Kommentar


                          • #58
                            Allerdings schade das es darüber keine offizielle Info gibt
                            Klar gibt es dazu eine Info und entsprechendes Rundschreiben,
                            zumindest für uns Husqvarna Händler!
                            Ein Teil da drin sagt aus, betroffene Fahrzeugbesitzer sind zu informieren.
                            Das Update ist kostenfrei durchzuführen, bzw. wird von Husqvarna bezahlt!

                            Kommentar


                            • #59
                              Eine Frage am Rande: Übernimmt Husqvarna auch die Kosten für die Instandsetzung der bis zum Update eventuell beschädigten Motoren?
                              Und in welcher Zeit hat der Kunde dieses Update beim Händler durchführen zu lassen?
                              Ist der Vorteil der TPI, was den Spritverbrauch angehen soll, auch nach dem Update noch?

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                                Eine Frage am Rande: Übernimmt Husqvarna auch die Kosten für die Instandsetzung der bis zum Update eventuell beschädigten Motoren?
                                Und in welcher Zeit hat der Kunde dieses Update beim Händler durchführen zu lassen?
                                Ist der Vorteil der TPI, was den Spritverbrauch angehen soll, auch nach dem Update noch?
                                -Welche beschädigten Motoren?
                                Ich habe unabhängig von diesem Mapping noch keinen einzigen Motorschaden an den KTM oder Husqvarna Motoren gesehen.
                                -Das neue Mapping ist keine Pflicht, lediglich eine weitere Serienverbesserung.
                                -Spritverbrauch mit neuem Mapping ist geringer
                                Durch solch Mapping für ein Einspritzsystem wird ja nicht nur wie beim Vergaser eine größere,
                                oder kleinere Leerlaufdüse montiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X