KTM 2takt Einspritzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hier mal ein neutraler Pressetext. Steht zwar nix neues drin, ist aber angenehmer geschrieben:

    Kommentar


    • #32
      ...dachte ich es mir doch: Die Journalie war nicht KTM hörig, sondern nur faul und hat den Pressetext 1:1 kopiert:



      Sowas könne nur Marketing Heinies verzapfen...

      :Devfin:
      ______________________
      Dolor hic tibi proderit olim!

      Kommentar


      • #33
        Jetzt mal ehrlich, das KTM den Motor nicht neu erfindet war doch klar.... Aber das sie mit Einspritzung hantieren finde ich gut. Aber auch das ist ja nix bahnbrechenden. Gibt es ja schließlich in Jetski Snow mobil etc. Auch schon lange. Ich bin auf alle fälle gespannt und finde es gut das es gemacht wird.
        Zum Pressetext: tja ist halt KTM typisch.
        If you are in doubt, flat out!

        Kommentar


        • #34
          Hi. Also ich fahre zwar jetzt Sherco aber habe auch seit Jahren jede neue 300er Exc fahren dürfen. DAS beste ist gefühlt nicht orange wenngleich die Dinger wirklich gut sind. Die Blauen lassen mich staunen. Und auch Sherco will noch den Einspritzer dieses Jahr. Ich hoffe auf steigende Vielfalt ;)
          Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

          Kommentar


          • #35
            Offtopic:
            Ich finde die Shercos schon ganz geil, allerdings gehen die Preise mal gar nicht. Habe letzte Woche mit einem Händler telefoniert und mich nach einem Barpreis erkundigt.
            Da sollte die Factory noch cash 9850€ kosten, dass sind 1600€ mehr als ich für meine neue Sixdays bezahlt habe. Als ich ihm erzählte, dass die gebraucht ja nicht gerade
            weggehen wie geschnitten Brot, meinte er, er würde sie nach einer Saison für 3000 weniger in Zahlung nehmen.
            Lust hätte ich, aber bei dem Wertverlust werde ich geizig.

            Kommentar


            • #36
              Da hast du recht, Rabatte und Barpreise stehen bei den anderen Herstellern in keinem Vergleich zu KTM, da liegt KTM einfach weit vor den Mitbewerbern und auch der Wertverlust ist bei KTM deutlich geringer.
              Kenne Leute die haben Mopeds nach einer Saison wieder fast zu dem Preis verkauft wie sie das Ding neu gekauft haben, halt mit neuen Plastiks und Deckeln und TipTop gepflegt und gewartet.
              Bei den 3000€ Wertverlust an der Sherco musst du ja auch noch allen Verschleiß und alles verschrammelte abziehen. Wenn man dann alles Rechnet mit den Betriebskosten würde die Sherco im ersten Jahr dann ja weit über 3500€ Kosten verursachen.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #37
                Wenn man auf Exoten steht, muss man die halt fahren bis sie auseinander fallen, oder eben mit dem Wertverlust leben. Ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis, oder?
                Den Sherco Preis, den der Husabert da erwähnt finde ich aber echt würzig. TM ist da deutlich humaner.

                Ob die Einspritzung jetzt wirklich so der Hammer ist, wird sich zeigen. Nachdem es aber jahrzehntelang wirklich jeder Hersteller geschafft hat sein Produkt ab Werk mit suboptimaler Vergaserabstimmung auszuliefern, bin ich felsenfest überzeugt, daß die das auch bei der EFI hinkriegen werden. Wenigstens muss man keine Düsen mehr laufen. Dafür dann halt ein Laptop, die Software und ein Verbindungskabel. Und nen Dongle.....

                Kommentar


                • #38
                  Oha. Da war mein Händler aber deutlich besser! Ich zahle nicht mehr als bei KTM. Eher weniger. Aber Factory und Sixdays sind ja auch anders. Sixdays bar um die 8000 finde ich ok. Aber Smoker!
                  Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                    Ob die Einspritzung jetzt wirklich so der Hammer ist, wird sich zeigen. Nachdem es aber jahrzehntelang wirklich jeder Hersteller geschafft hat sein Produkt ab Werk mit suboptimaler Vergaserabstimmung auszuliefern, bin ich felsenfest überzeugt, daß die das auch bei der EFI hinkriegen werden. Wenigstens muss man keine Düsen mehr laufen. Dafür dann halt ein Laptop, die Software und ein Verbindungskabel. Und nen Dongle.....
                    KTM/HVA gibt, im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern, eine detaillierte Bedüsungstabelle mit. Dieses Jahr war es etwas Arbeit mit dem Vergaser, aber in den Jahren davor hat die Tabelle super gut funktioniert.

                    Den Laptop kauft ja niemand selber, sondern lässt sich (falls nötig) ein passendes Setup beim Händler aufspielen.
                    Zuletzt geändert von Malte#13; 19.03.2017, 17:09.
                    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                    Teuber-Motorsport.de

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Den Laptop kauft ja niemand selber, sondern lässt sich (falls nötig) ein passendes Setup beim Händler aufspielen.

                      muuuaaaaaaahhhhh.....
                      ich stell mir das grad vor, wie ich zum freundlichen fahre um das machen zu lassen.....
                      - bitte ein ticket ziehen um ein termin in 3 monaten zu erhalten.
                      - der werkstattmeister hat noch keine schulung dazu
                      - der pc in der werkstatt ist grad kaputt
                      - usw....

                      nichts für ungut. ich finde es schon richtig eine einspritzung in die moppeds einzubauen. wenn ich aber sehe, was das teilweise für ein heckmeck bei den 4-taktern(markenunabhängig) war mit programmiertools etc....

                      ich bin halt kein freund davon auf jemand anderen angewiesen zu sein. das ist für mich der entscheidende vorteil des vergasers. wenn die schnittstelle und die programme offen sind oder es eine gute möglichkeit gibt, das meinetwegen über eine app etc zu machen finde ich das gut. wenn es ktm oder auch die anderen hersteller schaffen, das ganze so ausgereift zu bauen, dass keine nachjustierung nötig ist, auch ok. ich bin gespannt.

                      Kommentar


                      • #41
                        Na du bist ja auch Optimist durch und durch :))

                        Freut euch doch erstmal, dass irgendein Hersteller richtig große Entwicklungsschritte macht und es was neues gibt.
                        Schon das 17er Modelljahr hatte unzählige Neuerungen, funktioniert grandios und braucht nahezu keine Anpassungen. Das hätte vorher wohl auch kaum jemand so gut erwartet.
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                          ich bin halt kein freund davon auf jemand anderen angewiesen zu sein.
                          Moinsen,

                          das ist ein wichtiger Punkt. Ich komme aus dem Maschinenbau und hier gibts es einen gefährlichen Trend > Elektronische Steuerungen.
                          Die werden teilweise regelrecht zur Kundenbindung genutzt. Ist ja schön wie toll das alles funktioniert nur:

                          In das System kann grundsätzlich ertmal nicht eingegriffen werden, da alles über eine Blackbox läuft
                          Die Komponenten werden ständig verändert > später keine Ersatzteile mehr, da geringe Stückzahl
                          Der Hersteller entscheidet wer was darf und wer nicht > Lizensen
                          Know-How Verlust > Die Steuerung nimmt einem alles ab, was dazu führt, dass die Aneigung von Know-How nicht nötig ist. Nur wenn die Steuerung nicht läuft oder die Lizensen nicht da sind ist man am Arsch.
                          Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

                          Kommentar


                          • #43
                            erwartet euch nicht zu viel von den User-Setting-tools
                            siehe yamaha Kennfeld 3x3 als namenloser-pseudo-Faktor/Offset und der Bereich streng limitiert

                            Quelle
                            Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                            Kommentar


                            • #44
                              Das ist doch aber OK, wenn man nur innerhalb der Specs beiben kann... muss man nicht so viel lernen, kann ausprobieren und es ist besser als den Motor in den Tot mappen zu können...
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                                Das ist doch aber OK, wenn man nur innerhalb der Specs beiben kann... muss man nicht so viel lernen, kann ausprobieren und es ist besser als den Motor in den Tot mappen zu können...
                                Sehe ich auch so, und mit dem Yamaha Tuner merkt man auch das sich da was tut. Selbst bei der 250er. Das geht von sehr sanft zu recht aggressiv.

                                Und im Prinzip reicht es ja wenn man das Mapping von soft bis hardcore verstellen kann bzw auf diverse Abgasanlagen abstimmen kann. Denn wenn wir ehrlich sind, ist beim 2T erst mal ein Setup gefunden, bleibt es ja eh ziemlich dabei. (Abgesehen von Setups für Sandstrecken)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X