Vorderradbremse: löst nicht richtig, Kolben reinigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorderradbremse: löst nicht richtig, Kolben reinigen?

    Abend zusammen,

    bei meiner AJP PR4 scheint die Vorderradbremse etwas festgebacken. Nach dem ich heute erstmal mit Bremsenreiniger ersten Dreck entfernt habe lässt sich das Vorderrad im aufgebockten Zustand ziemlich problemlos drehen ohne große Schleifgeräusche etc.

    Nachdem man aber die Vorderbremse betätigt und wieder löst lässt sich das Vorderrad nur noch sehr schwer drehen. Nach 1-3 Minuten ca. ist dann wieder alles normal... Nun die Frage ob es daran liegt, dass die Bremskolben im Sattel langsamer in die Ausgangsposition zurückfahren, da verschmutzt/angerostet etc? Oder könnte es dafür noch einen anderen Grund geben? Luft im Bremssystem oder ähnliches? Ich kenne mich leider mit Bremssystemen nicht gut aus.

    Beim Ziehen des Bremshebels tut sich erst kurz gar nichts und dann wird der Druck direkt voll aufgebaut... eine Dosierung lässt sich so nicht wirklich "fühlen". Obwohl die Bremse natürlich trotzdem nicht 100% zupackt sondern mit dem Ziehen des Bremshebels mehr, aber es gibt keine wirkliche Rückmeldung am Bremshebel. Woran könnte das liegen?


    Über Ideen, Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen. Dankeschön!

  • #2
    Der Fehler dürfte eher oben in der Handpumpe sein als unten am Sattel.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      das würde ich auch vermuten. Handbremspumpe verdreckt dann fließt die Flüssigkeit nicht schnell genug zurück.
      Die Bremskolben mal ordentlich zu reinigen kann aber trotzdem nicht schaden.

      Gruß
      Jens
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Würd ich auch sagen. Hatten wir erst letztes Wochenende am Hinterrad...war Dreck im Hauptbremszylinder
        Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier

        Kommentar


        • #5
          Die vorrädna haben natürlich auch recht das könnte daran auch liegen aber ich würde es erstmal Bremsflüssigkeit wechseln.

          Obwohl es ein geschlossenes System ist entsteht in dem Bremssystem immer wieder Feuchtigkeit, daher beim fahren wenn die Bremse warm wird dehnt sich die Feuchtigkeit mehr als die Bremsflüssigkeit und daher schiebt er die bremsbälege auf die Bremsscheibe.
          deswegen auch regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln.
          Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Maki Beitrag anzeigen
            Obwohl es ein geschlossenes System ist entsteht in dem Bremssystem immer wieder Feuchtigkeit, daher beim fahren wenn die Bremse warm wird dehnt sich die Feuchtigkeit mehr als die Bremsflüssigkeit und daher schiebt er die bremsbälege auf die Bremsscheibe.
            deswegen auch regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln.
            naja, also das funktionsprinzip der hydraulischen bremse ist dir also nicht so recht bekannt.

            Kommentar


            • #7
              Dann erklärs mir bitte.
              Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Das was du geschrieben hast ist so halbrichtig. Die Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit immer mehr Wasser auf, soweit richtig. Das Wasser setzt den Siedepunkt der BF herab, so daß sich beim starken Bremsen Dampfblasen bilden können und dann hast du schlagartig keinen Druckpunkt und keine Bremsleistung mehr. Deshalb soll man regelmässig wechseln.
                Prinzipiell funktioniert die Hydraulik mit egal welcher Flüssigkeit.

                Kommentar


                • #9
                  das system ist nicht geschlossen, geht der geberkolben zurück öffnet sich eine bohrung zum ausgleichsbehälter und das system wird drucklos, auch wenn sich durch erwärmung die flüssigkeit ausdehnt. dadurch ist es unerheblich ob sich da wasser mehr ausdehnt als die bremsflüssigkeit.
                  wasser hat man da nicht gerne drinne weil der siedepunkt von wasser niedriger ist als der der bremsflüssigkeit. dadurch können sich bei hoher temperatur dampfblasen im system bilden die komprimierbar sind und den druck zusammenfallen lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Soweit alles richtig da habt ihr recht.
                    Mit dem geschlossenen System meinte ich das keine Flüssigkeiten rein oder raus können (eigentlich.)
                    Wobei der größte Schwachstelle dabei ist der Bremsflüssigkeitsbehälter.
                    Wasser und Bremsflüssigkeit vertragen sie natürlich gar nicht gut es könnte zum schäumen, Blasenbildung, kochen bzw Gasbildung kommen und total Ausfall der Bremsanlage.
                    Aber in diesem Fall glaube ich eher dass es zu schäumen der Bremsflüssigkeiten kommt und dadurch die Kolben langsam den Druck nachlassen, ist meine Vermutung.
                    Habe in letzten vier Jahren bei drei Motorrädern genau die selben Symptome gehabt und es war immer Wasser in Bremsflüssigkeit und nach Wechseln der Bremsflüssigkeit war danach immer Ruhe gewesen.
                    Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey,

                      danke erstmal für die ganzen Antworten :gut2: Wie gesagt, dass ganze wurde bisher nur im Stillstand des Moppeds getestet und beobachtet, heißt es kam noch nicht zu einer Erhitzung der Bremsflüssigkeit...

                      Ich habe jetzt rausgehört, dass es vlt. trotzdem generell an Wasser in der Bremsflüssigkeit liegen kann, dass die Bremskolben langsamer zurückfahren (und die Bremsscheibe loslassen)? Lösung wäre also die Bremsflüssigkeit vorne komplett auszutauschen?

                      Was kann ich unter Reinigen der Handbremspumpe verstehen? Meint ihr damit, dass sich innerhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters vorne Dreck am Boden abgelagert hat? Wie reinigt man das am Besten?

                      Vielen Dank und Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie mehrfach erwähnt ist in der Pumpe eine sogenannte Lüftbohrung (90° zum Kolben). Diese ist winzig klein und verstopft schon mal. Dann kann es zu Deinem Problem kommen.
                        Ich hatte schon mal den Fall, daß ein bißchen Dreck in die Kolbenbohrung geraten war und der Kolben deshalb schwergängig wurde und nicht mehr in Nullstellung ging.

                        Wenn es eins der genannten Dinge Ist, dann musst Du die Handpumpe zerlegen und sauber machen. Danach muss ohnehin neue Flüssigkeit rein, insofern ist die Debatte müßig. Aber nichtsdestotrotz - die Flüssigkeit an sich ist nicht die Ursache von Deinem Problem. Prinzipiell funktioniert eine Hydraulik mit jeder Flüssigkeit. Mit Bremsflüssigkeit, mit Wasser, mit einem Gemisch aus beiden, mit Öl, mit Mädchenpisse, mit sonst was. Ein einfacher Wechsel der Flüssigkeit wird nix bringen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey,

                          danke für die Erklärung!

                          Ich habe die Bremspumpe jetzt mal abgebaut, scheitere aber am Auseinanderbauen. Nachdem ich den Seegering entfernt habe, kriege ich den Kolben nicht raus. Ich kann ihn reindrücken (wie beim Bremsen) und er fährt ganz langsam bis zu einer Stelle raus, aber nicht weiter. Habs schon mit WD40 versucht, aber es tut sich nichts. Eigentlich müsste der Kolben durch die Feder doch rausgeschossen kommen oder?

                          Irgendwelche Vorschläge wie ich den Kolben da raus kriege?

                          Vielen Dank :)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Frisky Beitrag anzeigen
                            Habs schon mit WD40 versucht
                            das ist schlecht weil mineralöl haltige produkte die dichtgummis angreifen.
                            evtl bekommst den kolben mit druckluft(zur not mit ner luftpumpe) raus.
                            zum reinigen nur bremsenreiniger oder alkohol verwenden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Kolben ist dann nach ner Weile doch noch von selbst rausgekommen... Das vordere Dichtgummi sieht wirklich etwas angegriffen aus. Ansonsten schaut der Kolben ganz okay aus. Einfetten vorm Einbau am Besten mit Bremsflüssigkeit? Ich denk mal dass die vordere Dichtung noch hält. Werde in naher Zukunft eh ein neues Kupplungs- und Bremssystem verbauen. Deshalb reicht eine interim Lösung für die nächsten zwei Wochen, wo ich das Mopped brauche.

                              Danke nochmals für die ganzen Tipps :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X