wie mache ich sie leiser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie mache ich sie leiser

    hi leute,
    bin ein wenig ratlos und brauche eure hilfe.

    meine 200exc ist 2 jahre alt und hat 220 betriebsstunden. alles orginal. üblicher verschleis und gebrauchsspuren. nun ist das teil zu laut - viel zu laut.
    habe neue auspuffdämmung als org. ersatzteil gekauft und verbaut. und immer noch zu laut. mit profigerät gemessen 98.8 db

    nu meine frage: wie mache ich das moped leiser? bei der nächsten technischen abnahme bei einer veranstaltung falle ich wieder auf und man lässt mich möglicherweise nicht starten.

    gruß in die runde - hawi
    ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

  • #2
    Eine zu laute 200er KTM ist doch eher selten würde ich sagen.

    Im Sereintrimm sind die Dinger doch leise und kommen durch jede Abnahme.
    Ich würde sagen Punkt eins ist ein gut gestopfter Endschalldämpfer.
    Da darf weder zu viel noch zu wenig Wolle drin sein!

    Punkt zwei ist eine ansatzweise dichte Auspuffbirne.

    Wenn du sie leiser als im Originalszusand bekommen möchtest, würde ich vorschlagen einen FMF Qstealth ESD zu kaufen und einen doppelwandige Birne.
    Mehr würde mir nicht einfallen.
    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Der originale ESD hat eigentlich auch schon deutlich unter den erlaubten 114 db bei Volllast.
      Ist möglicherweise dein Siebrohr im Auspuff verkohlt? Die Matten aus Dämmwolle kann man eigentlich einfach drumwickeln und hat ein gute Ergebnis.

      Ein Krümmer sollte spannungsfrei montiert sein und liegt in dem Fall auch am Auslass sauber an. Falls das in Ordnung ist: Möglicherweise sind die Dichtringe auf dem Krümmer verschlissen? Die kann man je nach Bike und Krümmer sehr häufig wechseln.

      Klappern oder scheppern sollte natürlich sowieso nichts an dem Bike... solche Bikes wurden da tatsächlich auch zur Abnahme geschoben und haben die Geräuschmessung nicht geschafft.
      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
      Teuber-Motorsport.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
        mit profigerät gemessen 98.8 db
        Welche Drehzahl?
        Welcher Abstand?
        Welcher Winkel?
        In der Garage oder auf der Wiese?

        Kommentar


        • #5
          habe das genau so gemacht wie bei der technischen abnahme in itterbeck:
          drehzahl bis in den obersten bereich
          abstand ca. 2m
          ca. 45° schräg hinter dem esd
          draussen

          habe die birne ausgebeult, diese sitzt dicht im zylinder, mit hitzebeständiger flüssigdichtung eingesetzt -
          das siebrohr ist sauber, nieten und schrauben sitzen fest, org. dämmmaterial 315g von ktm eingesetzt.

          bin mit meinem latein am ende.
          danke für nachfragen und mitdenken - gruß in die runde
          hawi
          ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

          Kommentar


          • #6
            womit hast du denn gemessen?

            Kommentar


            • #7
              Meine Info ist zwar schon älter, weil ich schon ewig keinen DMSB Kram mehr gefahren bin, aber im DMSB Handbuch sollte eine Tabelle sein mit den Drehzahlen, bei denen gemessen wird.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                Meine Info ist zwar schon älter, weil ich schon ewig keinen DMSB Kram mehr gefahren bin, aber im DMSB Handbuch sollte eine Tabelle sein mit den Drehzahlen, bei denen gemessen wird.
                Vollgas.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Das hat mich jetzt zwei Becher Frühstückskaffee gekostet mir die Geräuschmessungsvorschriften der Deutschen Motorsport Sabotage Bande durchzulesen.

                  Also entweder 94 dB bei konventioneller FIM Methode, was bei der 200er 5000 U/Min bedeutet.....

                  oder

                  114 dB bei der 2 Meter Max Methode, also 2 Sekunden Vollgas.

                  Quelle DMSB.de -> Download- > technische Bestimmungen Enduro 2017, Punkt 1.79

                  ??????


                  Kennen die mal wieder ihr eigenes Regelwerk nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein, die machen das so, wie du es in der zweiten Methode beschreibst.
                    Wenn du bei der KTM tatsächlich schon 98,8 db misst (was nicht so unwahrscheinlich ist), dann ist also alles bestens.

                    Nur würde ich den Krümmer nicht mit Flüssigdichtung einsetzen, sondern mit den zwei passenden O-Ringen. Da gehts nicht nur um Dichtheit, sondern auch um Vibrationen und gewissermaßen Schutz des Zylinders vor Einarbeitung.
                    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                    Teuber-Motorsport.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hatte Hawis Post mit den 98 dB so verstanden, als würden die verlangen mit der zweiten Methode das Limit der ersten Methode zu erreichen

                      Kommentar


                      • #12
                        Ne. Die 114 db werden von den meisten 4t (mit originalem ESD) auch ausgereitzt.
                        Die 2t haben mit originalen ESDs (oder mit Enduro-Zubehör-ESDs) auch keine Probleme. KTM/HVA 250 2t liegt bei ~ 105 db und die neuen Hufos hört man fast nichtmehr :))
                        Wenn man damit dennoch über 114 db kommt, dann ist die Dämmwolle ganz offensichtlich völlig verbraucht, was bei 2t ja auch für die Leistungsentfaltung nachteilig ist.
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau, wenn du bei 2m Max die 98-99db hast ist doch alles super und das Ding wesentlich leiser wie erlaubt.

                          Frank nicht wundern, bis vor 1-2 Jahren gab es in den DMSB Bestimmungen nur die alte Messung, es wurde aber bei einigen Veranstaltungen nach der FIM Messung mit db Max gemessen. Eigentlich ist das auch besser weil gerade die kleinen 4T sonst viel zu laut sind weil die Messdrehzahl aus einer zeit stammt zu der sich ein 4t bei 10000U/min selber zerlegte und nicht wie heute an die 15000U/min dreht.
                          Heute steht dann ja mal beides drin und beides wird je nach Veranstalter gemacht. Wobei man da bei der Ermittlung der richtigen messdrehzahl manchmal recht frei ist.

                          Man sollte beim messen auch die Kupplung ziehen, ich stand mal daneben wie bei einem beim Messen bei Vollgas der Gang reingesprungen ist, ohne gezogene Kupplung wäre das Moped sonst wo gelandet, hat so schon ganz gut gescheppert. Es ist natürlich akustisch nicht schön anzuhören wenn der Motor im Stand ohne Lasst auf Vollgas läuft. Vor allem wenn sie nicht richtig warm sind weil keine Möglichkeit zum Warmfahren da war. Da haben die 2T dann den Vorteil das sie nicht mal voll ausdrehen und so noch etwas leiser beim messen sind.
                          Bei der 300 lag ich, meine ich, so zwischen 105-110db bei diversen abnahmen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            ja, genau - bei der messung musste ich die kupplung ziehen, und die messung wurde bei kaltem motor durchgeführt.
                            den ratschlag mit den beiden dichtringen werde ich auch annehmen und die dinger einbauen. :gut2:
                            zum zustand der alten dämmwolle: das zeugs war im 1. drittel des esd ziemlich zerbombt, ausgefranst, schwarz-ölig. der rest der dämmwolle machte aber noch richtig was her, fühlte sich nur sehr feucht an.

                            gruß in die runde - hawi
                            ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

                            Kommentar


                            • #15
                              :gut2:...und in Dahlen kannst du den Motor dann vorher noch warm machen, wenn es eine Kontrolle geben sollte.
                              Scheinbar stecken die Bikes zwar alles weg, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
                              #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                              Teuber-Motorsport.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X