Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Enduro 2T oder 4T für Wald und Straße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro 2T oder 4T für Wald und Straße

    Hey,
    ich habe vor mir demnächst eine Enduro NEU zu kaufen so um die 250cc. Bin 190cm und 80kg.
    Bin kein kompletter "Neuling" habe jetzt schon seit 1 Jahr eine Crosser (Yamaha YZ450F).
    Möchte auf eine Enduro umsteigen weil Cross mir nicht so viel Spaß macht und ich mit der Yamaha seit dem letztem halben Jahr auch nur Enduro gefahren bin, und ich will weniger Hubraum da ich glaube dass ich damit noch nicht klar komme.
    Ich habe mich auch schon ein bisschen mit dem Thema 4T und 2T beschäftigt und frage deswegen nur nach Empfehlungen.

    Ich möchte hauptsächlich die Enduro im Wald benutzen, aber um zum Wald zu kommen am liebsten Legal über eine Straße fahren, da wird es dann schon schwierig mit einer 2 Takter außer ich drossel sie.
    Ich möchte vielleicht sogar einen Satz supermoto Reifen kaufen und sie dann ab und an als Supermoto nutzen.
    Dazu möchte ich, dass sie so leise wie möglich ist und auch lange vom Benzintank aushält.
    Elektostart UND Kichstarter sollte auch vorhanden sein, außerdem muss sie direkt anspringen auch wenn man im Gang ist und die Kupplung zieht (ging bei der Yamaha komischerweise nicht, wahrscheinlich irgendwas mit der Kupplung defekt)

    Kann eine 4T mit einer 2T im Gelände mithalten, die Kraftausgabe ist beim 2T komplett anders als beim 4T
    Eigentlich spricht so gut wie alles für eine 4T aber ich möchte den Gedanken an einer 2T nicht Aufgeben da ich eine 2T einfach ansprechender finde und außerdem benutzen alle Profis eine 2T.

    Also mein Fazit ich bräuchte eine 2T fürs Gelände und eine 4T für die Staße, da das Geldlich nicht funktioniert muss ich mich entscheiden.
    Falls ich mich für eine 2T entscheide und ungedrosselt über die Staße fahre und angehalten werde und der Polizist zufällig sich damit auskennt und sieht das sie Ungedrosselt ist in wie fern kann er beweisen dass sie Ungedrosselt ist?
    Aber das wichtigste ist für mich der Elektrostart UND Kickstart

    Habe so an eine Ktm exc 250 bzw husqy FE250 gedacht

  • #2
    Wie schon so oft hier im Forum geschrieben wurde - Das was du suchst gibt es nicht! -
    Du sagst du willst weniger Hubraum weil du glaubst das du damit nicht klar kommst willst aber eine 250iger 2 Takt welche genau die selbe Leistungsklasse ist wie die yzf450.
    Ob 2 oder 4 Takt musst du selber wissen man kann mit beiden alles fahren es ist reine Vorliebe welche man nimmt, beide haben in gewissen Situationen Vor- und Nachteile. Aber beide sind völlig ungeeignet um als Supermoto auf Straße gefahren zu werden.
    erstens das Problem diese nicht offen fahren zu dürfen.
    zweitens haben die für die Straße doch etwas wenig Leistung wenn man schneller als 120 fahren will, für die Kart bahn etc. geht das schon gut mit extra Fahrwerk.
    drittens funktioniert das Fahrwerk nur in einem bereich gut
    viertens geht die einfach schnell kaputt auf der Straße.

    Zu deiner Frage falls du angehalten wirst:
    Im Zweifel wird die einfach mitgenommen und zum Gutachter gebracht. Aber auskennen muss man sich nicht wirklich um das zu merken ob 8 oder 60 PS vorhanden sind.
    Das kann folgen für deinen Führerschein haben und falls du A2 hast begehst du damit sogar eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Im falle eines Unfalles gibt es ärger mit der Versicherung und Regress Zahlung.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      zu den "Gesetzmäßigkeiten" ist alles gesagt. Ich habe den Traum vor einigen Jahren aufgegeben ;)

      Am besten direkt n Anhänger für knapp 500€ dazu kaufen. Das ist wesentlich Günstiger als ein Verkehrsanalytisches Gutachten plus Anzeige, über Busgeldverfahren und evtl. noch schlimmer, strafrechtlichen Folgen aus Verkehrs- und Umweltrecht. (Bis 750Kg kannst Du auch mit nem Golf ziehen, also kein echtes Zugfahrzeug nötig).

      Ich fand die 450er F wesentlich einfacher zu fahren als eine 250er 2T (Bin ebenfalls seit Jahrzehnten Anfänger! und bin dann letztendlich mit meiner Husky FE250 (ich selbst liege bei 85Kg) mehr als ausreichend motorisiert und flowiger unterwegs.

      Ride On,
      Sascha


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Kommentar


      • #4
        Deine Frage wurde hier gefühlt schon 1254377587759 mal gestellt und genauso oft schon beantwortet.

        Es ist eigentlich auch egal ob 2T oder 4T eine legal offen zugelassene Sportenduro gibt es nicht. Legal zugelassen gibt es so was wie die LC4 690, für Gelände dann halt verdammt schwer wenn man es mit den Wettbewerbsmodellen vergleicht.
        Das was es mal als Wettbewerbsmoped mit fast offener Zulassung gab ist die BMW 450 und die Husky 449 die auf der BMW aufbaut. Gibt es beide schon einige Jahre nicht mehr und waren auch kein großer Verkaufserfolg. Also auch gebracht nicht so oft zu finden.

        Wenn du Gelände fahren willst fahre auf entsprechenden Geländen oder bei entsprechenden Veranstaltungen, da zieht dich auch keine Polizei raus und schaut was du an Leistung eingetragen hast. Da die die 450 Zuviel Leistung hat, was ich gut verstehen kann, die hat eigentlich für fast jeden Zuviel Leistung, schaue dir eine 250- 350 4T an da gibt es einige schöne Mopeds. Aber keine davon taugt als SM für die Straße und keine hat eine glaubwürdige Leistungseintragung.
        250 2T hat so ungefähr die Leistung deiner 450, halt nur 2T Typisch. Aber halt auch mehr druck wie man wirklich bracht und umsetzen kann. Taugt natürlich noch weniger für Straße und SM.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          @ Endurofish

          die WR 250 F und die TE 250 bis ca. 2007 könnten Deinen Bedürfnissen am ehesten entsprechen. Bis dahin hatten die beiden eine sehr hohe eingetragene, legale Leistung.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du eine NEU kaufen möchtest, kauf doch zwei passende GEBRAUCHT!
            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

            Kommentar

            Lädt...
            X