Carbonmembran Set für V-Force von endurocult

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carbonmembran Set für V-Force von endurocult

    Moin,

    Hat mit den Teilen schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Unser Sortiment umfasst: Gabelschützer und Stoßdämpferschützer aus Neopren, Radlager, Schwingenlager, Einlassmembranen, Kolbenringe und vieles mehr..


    Mit 40€/Set ja doch bedeutend günstiger als die Originalteile (70€).

    Gruß
    Kevin

  • #2
    Gut zu wissen, dass es die da auch gibt. Habe aber noch ein paar Originale auf Lager.
    "Speed has never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

    Jeremy Clarkson

    Kommentar


    • #3
      Mit denen leider nicht. Habe aber seit 40bh diese (http://www.ebay.de/itm/CHAO-Carbon-M...QAAOSwwbdWQHnp) verbaut. Absolut problemlos bis jetzt. Bedenke nur dass im Zubehör meistens die "Clips" womit die Membrane befestigt ist nicht dabei sind. Diese gehen wenn sie älter sind beim Wechsel gerne kaputt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ur-Pils Beitrag anzeigen
        Mit denen leider nicht. Habe aber seit 40bh diese (http://www.ebay.de/itm/CHAO-Carbon-M...QAAOSwwbdWQHnp) verbaut. Absolut problemlos bis jetzt. Bedenke nur dass im Zubehör meistens die "Clips" womit die Membrane befestigt ist nicht dabei sind. Diese gehen wenn sie älter sind beim Wechsel gerne kaputt.
        Macht einen guten Eindruck,
        der Preis scheint sensationell.
        Man braucht aber wie bei Endurocult wohl 2 Sets? Dann sind es auch 40€.
        Wer würde denn nur 2 von 4 Membranen tauschen?

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          40€ oder 70€, da lohnt bei gleicher Standzeit wohl keine Überlegung.

          Hab jetzt einfach mal die vom Endurocult bestellt und werde berichten wie sich die Teile schlagen.

          Gruß

          Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Gestern bestellt und heute schon da, prima :-)

            Auf der Verpackung steht, dass die beiden dickeren Membranen nach außen sollen. Dieses Hinweis gibt es bei den Originalteilen nicht, die sind auch gleich stark. Mmhhh ...

            Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
              Auf der Verpackung steht, dass die beiden dickeren Membranen nach außen sollen. Dieses Hinweis gibt es bei den Originalteilen nicht, die sind auch gleich stark. Mmhhh ...

              Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
              Welchen Sinn sollte es haben, die Membranplättchen unterschiedlich dick zu produzieren?? Gerade im Membranbereich versucht man immer alles extrem gleichmäßig und linear zu gestalten. Wenn nun die äußeren Platten steifer sind als die inneren Platten, dann wird sich das nicht positiv auswirken.
              Und gerade wenn die inneren Platten dünner sind, würde ich mir Sorgen machen das die Haltkeile diese richtig an das Gehäuse drücken. Bin mal auf Deine Erfahrung damit gespannt... kannst ja mal schauen wie die nach 50-60 Stunden aussehen und Meldung machen.

              Kommentar


              • #8
                Mach ich auf jeden Fall.
                Hab die Teile von Endurocult noch nicht vermessen oder montiert, mir ist nur der Aufkleber auf der Verpackung aufgefallen.

                Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                  Welchen Sinn sollte es haben, die Membranplättchen unterschiedlich dick zu produzieren ??....
                  Naja, in der Theorie sind weichere Membranen besser für Leistung untenrum, weil sie früher öffnen und steifere Membranen sind besser für Leistung bei hohen Drehzahlen, weil sie weniger flattern. Eventuell versuchen die so einen Kompromiss aus beidem zu schaffen, indem sie den halben Öffnungsquerschnitt auf die eine Art und die andere Hälfte auf die andere Art ausstatten.
                  Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber das könnte der Gedankengang dahinter sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja, wenn der Einzelhandel das Paar für 25 Euro anbieten kann, bezweifele ich mal, das sich der Hersteller dieser Platten so viele Gedanken darum gemacht hat.
                    Wenn das wirklich einen Sinn hätte, würde man das sicher bei Moto Tassinari an den originalen VForce berücksichtigen.
                    Mir macht es immer Sorgen, wenn so ein wichtiger Part zum Schnäppchenpreis angeboten wird. Aus eigener Erfahrung mit günstigen Carbon-Membranplättchen für Boyesen bin ich da ein gebranntes Kind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Qualität?
                      Schwer zu sagen, es ist nur eines klar, nämlich dass das Rohmaterial (laminierte Platte + Schneiden) hier einen lächerlichen Anteil am Preis darstellt. Somit sind eigentlich beide keine Schnäppchenpreise. Aber Moto Tassinari muss damit seine permanente Entwicklung refinanzieren, während der andere dreist kopiert.
                      Es ist also auch eine Frage der Fairness. Vielleicht aber auch falsch, weil uns Moto Tassinari als Kunde möglicherweise auch ein wenig über den Tisch zieht. Kann man nicht wissen >:)
                      Keine Ahnung ob der eine Jacht in Monaco hat?

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Da muss ich Erhard recht geben.
                        Der Herstellungsaufwand und Werkzeug/ Maschineneinsatz zur Herstellung solcher Platten ist gering.
                        Lohn-,Maschinen- und Werkzeugkosten liegen pro Stück deutlich über den Materialkosten.
                        Selbst bei einer geringen Stückzahl von 1000 dürften die Kosten pro Teil kaum mehr als 1€ betragen.
                        Ist jetzt die Frage wie viel Entwicklung man in solche Platten stecken muss.
                        Das KnowHow für das richtige Laminat und die richtige Matrix kommt doch vom Carbonhersteller, da muss man doch keine großen Experimente machen. Und welche Dicke die richtige ist hat man auch schnell mit ein paar Probefahrten und Prüfstandsläufen ermittelt.
                        Halte Entwicklungsaufwand und Kosten aber auch für überschaubar.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Platten von Endurocult sind unterschiedlich stark: 0,65mm und 0,45mm.

                          Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Tatsächlich verschieden dick, und gleich so extrem! :kratz:

                            Na dann teile ich mal die Zweifel von Tim Taylor und bin auf deinen Praxistest gespannt.

                            Bei gleichem Material-Aufbau ist 0,65 zu 0,45 eine Steifigkeitsunterschied von Faktor 3!*

                            OK-
                            Bei laminierten Platten sagt allein die Dicke noch nicht direkt was zur Steifigkeit, da Faseranteil und Faserrichtung eine Rolle spielt. Gegebenenfalls ist auch bei der dickeren etwas Glasgewebe beidseitig dabei, das erhöht teilweise die Robustheit und bringt nur wenig zusätzliche Steifigkeit, da Glasfasern deutlich elastischer sind (4-fach). Dynamik wird schlechter wegen Gewicht.

                            Steifigkeitsunterschiede kannst du grob beurteilen, wenn du beide Platten gegeneinander drückst, welche mehr biegt. Vermutlich aber die dünnere.

                            Ich hab da wenig Erfahrung ob die äußeren Platten generell schneller kaputtgehen, Ich glaube aber, bei mir war es so. Dann wäre etwas dicker/robuster ganz OK.
                            Als Hersteller würde ich vielleicht keine verschiedenen Dicken nehmen, wegen der Verwechslungsmöglichkeit und/oder Passgenauigkeit.

                            Egal,
                            Versuch macht klug, aber du musst jetzt natürlich schnell 80Bh fahren, damit sich neben der Performance auch die Lebensdauer beurteilen lässt....

                            VG Erhard



                            P.S.:* Abhängigkeit in der mit "hoch 3", auch bekannt von den Fahrwerksshims; Faktor=(0,65/0,45)³=3,01;
                            Zuletzt geändert von Erhard; 14.04.2017, 07:28.
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Grüßt Euch,

                              gibts vom Saarländer schon Erfahrungen?
                              Ur-Pils, wie stehts bei Dir? Kannst Du mal ein Update zu den CHAO Membranen (Betriebsstunden, Zustand) geben?

                              Danke,
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X