KTM 2018 Einspritzer 2 T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ich war einigermaßen erstaunt das KTM in der ungedrosselten Version auf die Lambdasonde verzichtet und damit auf die mögliche permanente Überwachung des Verbrennungszustands der Abgase. Dadurch entfällt quasi auch die Anpassung an den Fahrzustand frei nach dem Motto : Viel hilft viel ! Eine Lambdasonde funktioniert auch ohne Kat prächtig .Es liegt daher der Verdacht nahe das die TPI nur zur Einhaltung der Abgasnorm und damit zur Zulassung missbraucht wird, denn ohne Lambdaregelung ist das uralte simple Technik .Auch die last abhängige Getrennt Schmierung ist ein alter Hut.Bin mal gespannt wenn ich die erste Werksmaschiene länger inspizieren kann, habe am Erzberg nicht drauf geachtet ob die ne Sonde hatten. Aber sorry ist etwas Off topic :-)
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #77
      ...da hat der ageess zweifellos recht ..ohne lambdareglung ist das wie ne alte venturi-gasanlage...:))
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #78
        Dann brauchst ja fast auch kein Steuergerät, ist nur per pick up an den Zündzeitpunkt gekoppelt und max gibts noch einen Map und iat Sensor aber glaub ich auch nicht ,ist bei Autos ab obd 2 standard also ab ca 1995 ,wenn EFI dann mit allen Möglichkeiten die sie aufmacht,hier liegt der Verdacht nahe das man die Norm erreichen wollte um den 2 Takter noch 2_3 J vermarkten zu können ohne viel Aufwand :-)
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #79
          Und wo ist das Problem. bei den meisten 4T mit EFI ist auch bis heute die Lamdasonde deaktiviert bei der Offenen variante. mit den simplen Spannungssprung sonden die normal verwendet werden kannst du sowiso nicht viel Regeln. Die Dinger wurden ja nicht umsonst auch beim den 1. G Kat PKW gerne bei vollast deaktiviert. Keine ahnung ob die heute wirklch immer ausgewertet werden oder immer noch im einen oder anderen Lastbereich raus sind.
          Beim Geländemoped ist die bis heute auf alle fälle in den Offenen varianten gerne deaktiviert oder nicht mal vorhanden.

          Das mit den Steuergeräten ist natürlich etwas was einen zögern und zweifeln lässt. Ist halt die frage ob die dann bei Mopeds Zuhause auch so problemlos getauscht werden und wann das Problem in der Serie behoben ist.
          Zuletzt geändert von ghost; 07.08.2017, 14:07.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #80
            ne Lambdasonde macht nur Sinn, um Lambda bei 1 zu halten, damit der Kat funktioniert.
            Und wie viele hatten wohl den Kat noch drin?
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #81
              quatsch was du da erzählst...mit lamdareglung kannst du das optimale gemisch in jedem lastbereich halten...

              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von afr; 07.08.2017, 13:55.
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #82
                Irgendwie sind wir hier mit der Technik diskusion im Falschen Thema gelandet. Also damit am besten an passender Stelle weitermachen. Da kann Rolf dann auch erklären wie er mit der Spannungssprung Sonde sein Optimales Gemisch Regelt.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  quatsch was du da erzählst...mit lamdareglung kannst du das optimale gemisch in jedem lastbereich halten...

                  Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                  Bezüglich der Abgase ja, bezüglich der Leistung ist Lambda 1 nicht optimal. Deshalb wird das in der offenen Version ohne Kat nicht eingesetzt. Zudem auch ohne Kat bei Lambda 1 die Abgase eben nicht optimal sind und unverbrannte Reste enthalten. Lambda 1 ist also vor allem sinnvoll für den Betrieb des Kats nicht den des Motors.
                  Nimmt man nun eine Breitband Lambda Sonde, so könnte man kontrollieren, ob alle anderen sensoren und Komponenten richtig arbeiten, mehr nicht. Dazu wäre ein entsprechendes Kennfeld zu hinterlegen usw.. Also viel Aufwand für wenig Nutzen.

                  Deshalb ist es nicht erstaunlich, (zurück zum Thema >:)) dass die TPI Modelle keine Lambada Sonden haben.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #84
                    Am Wochenende konnte ich eine KTM 300 TPI testen. Hätte ich nicht gewusst das es eine ist wäre es nicht groß aufgefallen. Lief sehr schön kein ruckeln, sprozeln usw....eigentlich genau wie eine gut abgestimmte Vergaser Version. Der Besitzer und ich finden die Leistungsabgabe aber zu spitz bzw.aggresiv da würde ich versuchen was zu ändern, wäre mir so auf nem Rundkurs zu nervös. Scheint eher mager abgestimmt zu sein. Fahrwerk bzw. Gabel spricht sehr gut an aber für 85kg Fahrgewicht zu weich, taucht sehr schnell tief ein, kleine Unebenheiten werden aber komplett weggebügelt. Spritverbrauch gegenüber einer Husky 300 2017 ist wohl deutlich geringer, wobei ein solcher Vergleich bei unterschiedlicher Fahrern auch bei der gleichen Tour nicht aussagekräftig ist.

                    Kommentar


                    • #85
                      Thomas wenn du Gelegenheit hast, teste mal die 250er 2T
                      Die ist nicht so nervös und super fahrbar.
                      Bei der 300er steckt echt ne Menge Druck dahinter (kenne aber nur die 2017er Vergaserversion)
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #86
                        2017 Husky 300 bin ich auch mehrmals gefahren.. Die is für mich angenehmer zu fahren .. Bei der Tpi gibt's ja auch mehrere Mappings.. Welches standardmäßig drauf ist wusste keiner.... Ich würde mir wenn ich die Marke wechseln würde eh einen 4 Takter kaufen... Bin Sonntag in Rommersheim auch die Fe 350 2017gefahren und die hat mir mehr Spaß gemacht

                        Gesendet von meinem F3311 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
                          ...Ich würde mir wenn ich die Marke wechseln würde eh einen 4 Takter kaufen...
                          Interessant. OK, du bist auch ein sehr schneller Fahrer.
                          Aber ich bin bislang nur größere 4T gefahren (aktuell 430 MY15) und nach den 3 Tagen in Melz will ich eigentlich auf 2T umsteigen (300er...)
                          Hauptgrund: Die 300er, die ich getestet habe, ließen sich auf den engen Single-Trails mit sehr wenig Kupplungseinsatz langsam fahren, hatten von unten direkt Drehmoment und wenn man das Gas wegnahm, rollten die einfach weiter. Wenn ich bei meiner das Gas wegnehme, schlägt die Motorbremse bei langsamen Fahrten doch schon stark zu.

                          Aber das ist vielleicht auch nicht ganz das richtige Thema hier...
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #88
                            Die 430 ist aber auch schon deutlich unhandlicher wie ne 350...Ich geb dir aber recht das bei engen Single Trails der Zweitakter sich leichter dirigieren lässt... Das ist mir beim Umstieg auch negativ aufgefallen

                            Gesendet von meinem F3311 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #89
                              Zurück zu den TPIs:
                              Ich denke in der Zukunft wird es wohl auch Möglichkeiten geben die Motorcharakteristig individuell einzustellen.. Allerdings wird dafür immer der Weg zum Händler gefunden werden müssen wie beim 4Takter auch..

                              Gesendet von meinem F3311 mit Tapatalk

                              Kommentar


                              • #90
                                Ich habe heute mal die Möglichkeit gehabt die neue 300er Husky mit Einspritzung zu fahren. Vielen Dank an das KTM Team West welches im Zuge des Hohe lied Enduros die Motorräder zur Probefahrt da hatte.
                                Also ich kann nur sagen dass ich im positiven Sinne noch nie eine so einfach fahrbare und gut kontrollierbar 300er gefahren bin. Wenn man ein bisschen Gas gibt beschleunigt sie ein bisschen wenn man ein bisschen mehr Gas gibt beschleunigt sie ein bisschen mehr und wenn man Vollgas gibt beschleunigt sie richtig alles schön berechenbar und ohne böse Überraschung. Und egal in welcher Drehzahl man sich befand es gab kein ruckeln kein verschlucken und auch kein Leistungsloch oder Ähnliches das Ding zieht einfach sauber auf hoch so wie es sein soll.


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X